WinFuture-Forum.de: Win 7 Laptop startet nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win 7 Laptop startet nicht mehr Startreparatur läuft ewig


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juni 2012 - 12:22

Hallo Leute,

also ich habe ein klitzekleines Problem :-)

Der Laptop (Toshiba Satelite, Mdell habe ich nicht, da auf Arbeit, 17,3 Zoll groß und weiß) meiner kleinen Cousine startet nicht mehr.

Beim Startversuch kommt die Meldung "Windows CD einlegen und Startreparatur ausführen"

Soweit so gut is ja auch kein Problem.

Ich habe gestern Abend um ca 22 Uhr das angeworfen die Startreparatur und es wurde etwas gefunden und nun läuft der seit ca 23 Uhr mit der Meldung
"Reparatur wird ausgeführt"
"Datenträger wird repariert. Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern."

So... ich bin dann ins Bette und heut morgen stand das gleiche immer noch da...

Nun frage ich mich: Ist das Normal, wie sind eure Erfahrungen damit? -> bin momentan bis 18 Uhr auf Arbeit.
(ein Backup ist nicht vorhanden, aber das is was anderes)

Achja... die Vorgeschichte:
Der Laptop hat aus mir nicht bekannten Gründen gesponnen und ließ sich nicht mehr bedienen so... Laptop wurde hart ausgeschalten (Akku raus und Strom weg) Direkt danach konnte der Laptop nicht mehr starten. (Vermutlich Systemdateien beschädigt)

Ich hoffe ihr nehmt mir nicht gleich die Hoffnung ;-D

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 12. Juni 2012 - 12:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juni 2012 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 12. Juni 2012 - 12:22)

Nun frage ich mich: Ist das Normal, wie sind eure Erfahrungen damit?

Ja, und wenn das Tool richtig geil drauf ist, steht nach diesem stundenlangem gerödele (sinngemäß): Sorry, Reparatur kann nicht durchgeführt werden. Bitte installieren sie Windows neu.

Da ist man dann kurz davor, das ganze Gelumpe an die nächste Wand zu klatschen. :D

Ich würde, wenn das nichts gebracht hat, erst einmal in die Reparaturkonsole gehen und mal darüber nachschauen, ob die Festplatte überhaupt noch richtig arbeitet. Mal chkdsk ausführen. Und eventuell, falls noch vorhanden, wichtige Daten auf z.B. einen Stick kopieren.

Kling fast so, als ob sich die Platte verabschiedet hat oder das Dateisystem zusammengebrochen ist. Würde auch erklären, warum die Reparatur so lange benötigt.

Aber das ist erst einmal nur Spekulation.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juni 2012 - 13:11

Hey DK2000

jopp, das habe ich mir auch schon gedacht, dass mit der HDD evtl. was nicht stimmt.

PS: Danke, du machst einem ja richtig wegen der Reparatur :-P

Zum glück habe ich noch eine 2,5 Zoll HDD da, die ich notfalls einbauen kann.

Naja, ich werde wenn das heut abend noch immer rödelt den ganzen Spaß mal abbrechen und nen HDD check via UltimateBootCD machen, mal sehen was da dann rauskommt... :)

Ich berichte auf jedenfall was passiert ist mit der Reparatur... aber dass das so lange dauert is schon arg doof finde ich... naja... was solls, schauen wir mal :)
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2012 - 13:35

Nach der Ausführung von chkdsk kannst du auch noch sfc /scannow drüberlaufen lassen. Dadurch werden defekte Systemdateien repariert. :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juni 2012 - 13:39

sfc /scannow bringt in dem Falle nichts, da es im WindowsPE läuft. Es würde (wenn überhaupt) nur das Online Image (WindowsPE) überprüfen, aber nicht das Offline Image.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 12. Juni 2012 - 13:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2012 - 14:23

Mit der entsprechenden Erweiterung funktioniert es auch von der Boot-DVD:

sfc /scannow /offbootdir=X:\ /offwindir=X:\windows

X ist zu ersetzen mit dem Systemlaufwerk.
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juni 2012 - 18:26

So Leute...

CHDSK findet keinen Fehler,
bootrec.exe und a) /FixMbr b) /FixBoot c) /ScanOs d) /RebuildBcd haben jeweils zwar gesagt durchgelaufen und abgeschlossen aber ohne Ergebnisse. Schade.

Auch SFC Scannow läuft nicht, es kommt eine ENdlosschleife "System wird gesucht"... Nuja, was solls.

Nunja... ich hab keine Ahnung, was das noch werden soll, ich sichere erst mal die Daten auf einer USB Platte...

hat noch jemand eine gute Idee, was ich auf die schnelle machen könnte?

lg

Tommy

EDIT: Originalmeldung beim Laptop Start:

Zitat

Fehler beim Start mit Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Softwareänderung. So beheben Sie das Problem:

1. Legen Sie die Windows-CD/DVD ein, und starten Sie den Computer neu.
2. Wählen Sie die Spracheinstellungen aus, und klicken Sie dann auf "Weiter".
3. Klicken Sie dann auf "Computer reparieren".

Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller.

Status: 0xc000000f
Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 12. Juni 2012 - 18:29

0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2012 - 18:32

Ich hab das bei meinem Rechner auch. Manchmal schafft er es bis zu der Stelle, wo diese bunten Kullern kommen und dann startet er plötzlich neu, manchmal will er irgendwas reparieren, rödelt aber im Kreis und dann drück ich einfach Reset und dann startet er als wäre nichts gewesen. Manchmal kommt zwar noch diese Auswahl abgesichert oder normal starten, da wähle ich dann normal starten und dann startet er auch. Keine Ahnung, was das ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juni 2012 - 18:40

hmm..

leider funktioniert das auch nicht, der Fehler kommt ausnahmslos immer.

Was ich eben noch herausgefunden habe: Das Dateisystem auf der Festplatte ist beschädigt, sagt zumindest GPARTED Live Linux.
und ich kann nicht mal von dem Linux drauf zugreifen, ein mount ist unmöglihc. auch die reparatur des Dateisystems unter Linux schlägt fehl. =(

noch wer ne Idee?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juni 2012 - 18:42

Wundert mich jetzt aber, das chkdsk durchlief und keine Fehler gemeldet hat.

Hast Du wirklich das richtige Laufwerk überprüft?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juni 2012 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Juni 2012 - 18:42)

Wundert mich jetzt aber, das chkdsk durchlief und keine Fehler gemeldet hat.

Hast Du wirklich das richtige Laufwerk überprüft?


ja. Es ist nur eine HDD mit 2 Partitionen drin.
die 100mb partition und den fürs system und die Daten =(
ich habe beide Laufwerke überprüft...

es kamen keine Fehler, das hat mich auch skeptisch gemacht. Vor allem da Gparted einen Fehler gemeldet hat.

naja... ich denke dass ich das vergessen kann oder?

lg

Tommy
0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2012 - 19:09

Du musst aber bedenken, dass deine Laufwerke unter der Boot-CD andere Buchstaben haben wie im laufenden Windows!
0

#13 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Juni 2012 - 20:17

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 12. Juni 2012 - 19:09)

Du musst aber bedenken, dass deine Laufwerke unter der Boot-CD andere Buchstaben haben wie im laufenden Windows!


Das ist mir schon bewusst, nur wie soll das weiterhelfen?
Die veränderten Buchstaben habe ich beachtet...

lg

Tommy

EDIT: ich installiere windows gerade neu. Habe mir zu dem fehler noch einige sachen durchgelesen via google und hab mir gedacht neu installieren ist hier an der stelle die beste Lösung. Vielen Dank für alle an die Hilfe... :)

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 12. Juni 2012 - 21:23

0

#14 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 13. Juni 2012 - 09:17

So Freunde unter der Sonne :D
Noch einmal ein Update von mir, für die, die es Interessiert:

Die Windows Installation ist NICHT durchgelaufen sondern hat sich abgebrochen (ungewöhnlich) daraufhin habe ich den Laptop neu gestartet und via Windows DVD noch einmal die vorhandenen Partitionen gelöscht. In dem Unpartitionierten Bereich habe ich eine neue Partition erstellt (also plus die 100MB partition) und dann kam folgende "Warnmeldung" die unten im Installationsfenster stand:
"Windows Kann nicht auf Datenträger 0 Partition 2 installiert werden, da der Datenträger möglicherweise bald ausfällt." --> Lustig. Habe ich erst mal nichts drauf gegeben und die Windows Installation abgebrochen.

Ultimate Boot CD rein und wollte einen HDD Check machen. der Laptop hängt sich schon beim BIOS Screen auf. Ich hab dann noch den Akku raus, Strom weg und via Power Knopf das Ding entladen. Akku wieder rein, strom ran und erneut probiert: ging auch nicht.

Ich hab den nicht mehr zum laufen bekommen, da ich nicht mal ins BIOS reinkomme, also via F2 da passiert einfach gar nix.

Naja, Ende vom Lied: heute gehts in den Mediamarkt und ich gebe den zurück.

lg

Tommy
0

#15 Mitglied ist offline   Regentos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2012 - 10:59

Hm, komische Sache. Aber nun hat es wenigstens mal Vorteile, dass man sich im Einzelhandel bedient und nicht online kauft - man kann problemlos und schnell zurückgeben.

Viel Erfolg dir.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0