WinFuture-Forum.de: Geforce 8800 GTS Temperatur normal? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Geforce 8800 GTS Temperatur normal?

#16 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2012 - 15:37

und wer macht sich diese arbeit dann ist das teil ja dicker als meine hd7970 und mit der hatte ich schon probleme beim einbau weil sie so breit ist
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2012 - 15:37

Ich hab exakt die Karte, die ich verlinkt habe. (MSI)
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juni 2012 - 15:44

Ah! übersehen. ich schaue mal ob's da möglich ist ne kurzanleitung zu geben

Lt. Google isses ja diese Karte hier

Eingefügtes Bild

wenn mich nicht alles täuscht sind's lediglich vor-kopf zwei Schrauben am Luftauslass... der Rest müsste "aufgehebelt" werden.

Aber bitte vorsichtig: nicht, dass doch noch Schrauben (verstecken sich gerne unterm Hersteller-Aufkleber auf dem Lüfter) verstecken.

Due "Federschrauben" die man auf der Rückseite - Bild - sieht halten die Kühleinheit selbst fest. ist aber laut meinem Video von oben vollkommen getrennt vom Deckel.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. Juni 2012 - 15:47

0

#19 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2012 - 15:54

Ja mir sind diese zwei Schrauben aufgefallen. Ich werd es gleich mal probieren. Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe.

EDIT: Also es waren 4 Schrauben. Zwei davon waren wie schon vermutet unter dem Aufkleber versteckt.

Also die rechte Stelle (Richtung Lüfter) vom Kühler war schon sehr eingestaubt. Ich konnte locker eine Staubschicht mit einem Durchmesser von 2cm entfernen. ^^ Ich vermute mal, dass dadurch die Wärmezufuhr nicht richtig ablaufen konnte, bzw. der Lüfter konnte nicht mehr ordentlich frische Luft zum Kühlkörper transportieren. Ich werde nun mal die Temperaturwerte vergleichen.

Edit 2: So also ich hab nach 30 min SC2 zocken mir mal die Temperaturwerte angeschaut. Also die GPU wird tatsächlich jetzt "nur" noch 92°C warm und im idle Modus 70°C-71°C warm. Das ist nen Unterschied von 13°C im Vergleich zu vorher. Also ich finde zwar, dass das ganze immer noch ein wenig zu warum wird, aber auf jedenfall bewegt sich das Ganze nun im Rahmen des "verkraftbaren".

Dieser Beitrag wurde von tit4nium bearbeitet: 09. Juni 2012 - 17:53

0

#20 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2012 - 05:03

Mal noch ne Frage:

An mein Gehäuse sind zwei Stellen für zwei 80x80 Gehäuselüfter frei. Und zwar direkt neben der CPU, unter dem Netzteil, an der ATX Blende. Ich denke mal, dort werde ich zwei Lüfter unterbringen. Ich frag mich nur, ob es effektiver wäre, wenn die zwei Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse hinaus befördern würden, oder lieber die frische Luft rein ins Gehäuse direkt zur CPU?
0

#21 Mitglied ist offline   Sandokhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juni 2012 - 06:16

ich würde sie rauspusten lassen. ansonsten schieben sie die die warme luft der graka + netzteil wieder in das gehäuse.

*edit*
und immer daran denken, dass die warme luft auch irgendwo hin muss (wärmestau).

Dieser Beitrag wurde von Sandokhan bearbeitet: 11. Juni 2012 - 06:19

0

#22 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 11. Juni 2012 - 06:35

Optimaler Aurflow:
Vorne unten frische Luft rein, hinten oben warme Luft raus.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#23 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juni 2012 - 07:07

Beitrag anzeigenZitat (Sandokhan: 11. Juni 2012 - 06:16)

ich würde sie rauspusten lassen. ansonsten schieben sie die die warme luft der graka + netzteil wieder in das gehäuse.


wollst' nen Vakuum schaffen? :wink:

Frischluft muss auch schon rein kommen. Sermon hats korrekt beschrieben (wobei ich ehr ein Gehäuse nehmen würde welches 12cm Lüfter verträgt... Der Airflow in Relation zur Geräuschentwicklung ist bei 80mm Lüftern in der Regel mehr schlecht als Recht)
0

#24 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juni 2012 - 08:11

Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 09. Juni 2012 - 15:37)

und wer macht sich diese arbeit dann ist das teil ja dicker als meine hd7970 und mit der hatte ich schon probleme beim einbau weil sie so breit ist


Ehe es untergeht...

das Video habe ich lediglich rausgesucht um zu prüfen wie der Lüfterdeckel demontierbar ist... das Modden was die da machen ist recht sinnfrei und alles andere als praktikabel.
0

#25 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2012 - 11:38

Ich würde ja gerne so vorgehen wie es sermon beschrieben hat, aber mein Case hat leider vorne keine Möglichkeit ein Lüfter zu montieren... Also würde es eher kaum was bringen, wenn ich nur hinten die Luft abtransportieren würde?
0

#26 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juni 2012 - 11:59

wie sind denn die beiden Auslässe gebohrt?

Ansonsten: oberen zur Abfuhr (wahrme luft steigt auf), unteren zur zufuhr von frischluft.

Ist allerdings nicht so effektiv wie "durchzug" von vorne-unten nach hinten-oben
0

#27 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2012 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11. Juni 2012 - 11:59)

wie sind denn die beiden Auslässe gebohrt?

Ansonsten: oberen zur Abfuhr (wahrme luft steigt auf), unteren zur zufuhr von frischluft.

Ist allerdings nicht so effektiv wie "durchzug" von vorne-unten nach hinten-oben


Na sie sind untereinander gebohrt. Ich muss dazu sagen, dass das Netzteil auch schon für ein wenig Luftabfuhr bei der CPU sorgt.
0

#28 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Juni 2012 - 13:08

bist du sicher, dass das NT die Luft abführt?

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. Juni 2012 - 13:15

0

#29 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2012 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11. Juni 2012 - 13:08)

bist du sicher, dass das NT die Luft abführt?


Also der Lüfter vom Netzteil ist genau im Gehäuse so angelegt, so dass er über der CPU liegt. Ich hab zur Sicherheit mal hinterm PC, nahe dem Netzteil ein Feuerzeug dran gehalten. Die luft wird definitiv aus dem Gehäuse geblasen. :)
0

#30 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 11. Juni 2012 - 13:42

Ich hab vor ner Weile mal gelesen, dass es im Zweifel besser ist, Lüfter suagend zu montieren, weil durch die Öffnungen im Gehäuse genug Luft wieder reinströmt und es wichtiger ist, dass die warme Luft raus geht, als dass die warme Luft sich im Gehäuse staut.

Am Besten ist es natürlich mit mehreren Lüftern einen sauberen Luftstrom in eine Richtugn (von vorne nach hinten und/oder von unten nach oben) herzustellen.
Ich denke das dürfte der Grafikkarte auch nochmal 5°C bringen.

Und alle 6 Monate mindestens mal entstauben und eventuell mit Druckluftsprach vorsichtig die Kühlrippen auspusten, dann bleibts sie kühl.

Wenn nicht übertaktet wird bringt undervolten auch oft was. Das hab ich bei meiner alten ATI Karte immer gemacht. 0,1 Volt weniger waren bis zu 10°C weniger unter Last.

80-90 °C unter Last vertragen die meisten Grafikkarten, danach wirds kritisch.
Im Idle sollte es weniger sein.
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0