WinFuture-Forum.de: 3D Vision aktivieren - enorme Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

3D Vision aktivieren - enorme Probleme


#1 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2012 - 06:13

Hi Leute,

ich habe mir die Tage den Acer HS244HQbmii gekauft, weil ich damit, Filme und Spiele in 3D genießen will. Zusätzlich habe ich noch das Nvidia 3D Vision Kit gekauft (NV Brille und IR Sender)

ALs die Hardware kam, und alles eingerichtet war, war es auch kein großes Problem, mit Hilfe von Power DVD sogar 2D Material in 3d abzuspielen.
Hauptaugenmerk liegt bei mir aber beim Spielen in 3D.
Und genau das funktioniert nicht.

Ich kann das 3D einrichten wie ich will, es wird nur in Videos aktiv.
Der NV IR Sender wird korrekt erkannt und die Treiber werden installiert.
Im Nvidia Treiber ist steroskopische Funktion aber nur teilweise aktiv.
3D ist aktiv, aber damit 3D auch in Spielen funktioniert, müsste ja auch die Option "kompatibilität mit Spielen" im 3D Menü vorhanden sein.
Das 3D im Einrichtungsassistent funktioniert problemlos mit der mitgelieferten Brille und dem im Monitor integrierten 3D Sensor. Es lässt sich auch problemlos per Tastenkombination STRG+T aktivieren, bzw. deaktivieren.
Auch wenn ich das 3D Play installiere, lassen sich Spiele nicht aktiv auf 3D schalten.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Monitoren und kann mir helfen, die Spiele endlich 3D fähig zu bekommen?

Also:

- im Monitor integrierter 3D Sensor funktioniert mit zum Monitor gehörenden Brille
- Nvidia Brille + Sensor werden vom Treiber komplett ignoriert.
- Treiber Version: die aktuellste (301.xx)
- Grafikkarte: 560ti
- Acer HS244HQbmii
- Nvidia 3D Vision Kit

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin echt am verzweifeln.
Ich bin für jeden Tip dankbar.


Edit:

habe eine interessante Rezension auf Amazon gefunden:

Zitat

120Hz "frame-sequenziell" > kann der ACER nichts mit anfagen!!
Prinzip: Die 2 Bilder werden einfach nacheinander übertragen, also doppelt so schnell mit 120 statt 60 Hertz.

Geräte die das ausgeben: Nvidia GeForce 3D Vision fähige Grafikkarten


Also wahr der Kauf dieses Monitors wohl ein Griff in die Schüssel

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 10. August 2012 - 07:44

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. August 2012 - 06:31

wenn ich mich richtig entsinne (nutze dem schon länger nicht mehr) muss im jeweiligen Spiel zu begin von 3DVision eine art konsole erscheinen wo gefragt wird "aktivieren/deaktivieren" - evtl. benötigte Tastenkürzel findest du im Konfigurationsmenü von 3DVision. Ansonsten hast du irgendwo ne Einstellung übersehen.

btw.: bei manchen Games muss es im jeweiligen Game auch nochmal eingerichtet werden.
0

#3 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2012 - 06:43

Ich kenne das auch noch von meinen 3D Tests mit Rot/grün Brillen.
Das spiel wird dann automatisch in 3D gestartet und man hat so ein Onscreen Menü von Nvidia.

Aber genau das ist der Haken:

Ich kann im Treiber Menü NICHTS einstellen, außer stereoskopische Funktion aktivieren oder deaktivieren.
Sieht dann so aus:

Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Ich habe keine Möglichkeit da irgendwas einszustellen.
Auch 3D Play geht nicht, obwohl der Nvidia Dongle angeschlossen ist..
In Spielen ist die korrekte Auflösung gewählt. Aber das spielt ja vorerst kein Rolle, solange 3D nicht im Nvidia Treiber "richtig" aktiv ist.
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. August 2012 - 12:57

wow die haben ja das gesamte Menü verunstaltet... und "mind. 60Hz"... das muss mind. 120Hz sein (deswegen konnte ich die Shutterbrille von 3DVision kaum verwenden und hab statdessen eine Rot/Grün Brille genommen).

Was ich auch recht seltsam finde ist, dass ua. "Tastenkombinationen anzeigen" ausgegraut ist... da kannst' nämlich schauen welche Tastenkombination in DX-Games Stereoskopie ein/ausschalten bzw. sonstige (bspw. Tiefenunschärfe) Funktionen haben.

EDIT:
Schaue doch bitte mal, ob die Funktionen erreichbar sind NACHDEM du auf "Stereoskopisches Bild testen" geklickt hast... ich meine mich zu erinnern, dass dieses zusammengehangen hat

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 11. August 2012 - 12:58

0

#5 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 12. August 2012 - 14:37

Ja das Problem habe ich mit einer ATI GPU da kann ich leider auch nur 3D bei Videos verwenden DVD oder BLuRay will irgendwie nicht. Ich warte auf DirectX 11.1 da soll sich was in dem Bereich ändern.
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 12. August 2012 - 15:07

Ich hab den Bildschirm auch hier stehen. 3D Vision geht damit definitiv nicht und das Ding an sich ist auch Mist. Schick ihn zurück, wenn du kannst.
0

#7 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2012 - 15:33

Also ich habe auch eine ati gpu nämlich die hd 6970 zu dem pc Bildschirm kann ich nicht viel sagen aber wenn man einen vernüftigen 3D Fernseher an die Karte hängt geht es zumindest dann problemlos. Jedenfals bei mir
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2012 - 21:24

LoD14 hat es schon angesprochen, es geht einfach nicht.
Ich habe daher von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und das Teil zurück geschickt.
Ich habe mir dafür einen 3D Monitor mit "Polarisations 3D" geholt.

1. Monitor angeschlossen - 3D am Monitor aktiviert - fertig
2. Geil, in 3D zu spielen!

Der Fred hat sich dann damit erledigt.
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 12. August 2012 - 21:32

Der Vollständigkeit halber:
Du kannst schon auf dem Ding in 3D zocken. Hab ich schon gemacht. Du brauchst die Software 3DTVPlay von nVidia dazu und musst per HDMI 1.4 an den Bildschirm gehen. Dann kannst du Spiele, die 3D von sich aus unterstützen (also zb. BF3) ohne Probleme mit dem 3D System des Bildschirms spielen. 3D Vision bietet da ja etwas mehr, auch alte Spiele ohne 3D unterstützung mit 3D Effekten zu spielen.
0

#10 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 12. August 2012 - 23:04

Ne ich hab da alles versucht, auch nicht mit 3dTVPlay. (hab ich ja im ersten Post schon erwähnt) Ich habs ned zum laufen gebracht.
Ich habe sogar mein System neu aufgesetzt (aus anderen Gründen) und nicht mal danach wollte es mit einer sauberen Treiberinstallation und Anleitung aus dem Acer Forum funktionieren...

Wie dem auch sei, jetzt ist der Monitor und die Brille weg und wurde gegen eine, aus meiner Sicht, zufriedenstellenden Lösung ersetzt.

Danke an alle!
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. August 2012 - 07:07

Du hast was falsch gemacht. Es geht, ich habs mit fast der gleichen Konfig wie du hinbekommen. Win7, GTX560 und diesem Bildschirm. Wie gesagt, es geht nur in Spielen, die das nativ können, also beispielsweise Battlefield 3. In der Forceware nach 3DTVPlay installation 3D aktiviert, in Battlefield 3D eingeschaltet und ab gings. Aber 3D Vision kann ja fast jedes 3D Spiel auch als 3D Signal ausgeben. Das ist der Unterschied. Ich weis halt nicht, mit was für Spielen du es probiert hast.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0