WinFuture-Forum.de: Hilfe Bei Surround-system - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hilfe Bei Surround-system Empfehlung und Decoder Ja/Nein ?


#1 Mitglied ist offline   pbh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2004 - 11:36

Hallo,

ich hab mir vorgenommen meinen pc in sachen audio wieder einigermaßen fit zu machen.

Verwende derzeit folgende Komponenten:
nForce2 Onboard Sound Soundstorm (ASUS A7N8X Del Rev 2.0)
Creativ FourPointSurround FPS 1500 (4 Satelliten+Subwoofer, EAX, kein Dolby Surr.)

Folgenden Komponenten hab ich im Auge

Creative Audigy2 ZS (76,-€)
Teufel Concept E Magnum (199€)
Creative Decoder DDTS100 7.1 (120€)

Jetzt zu meinen Fragen:
- Sind diese Komponenten Empfehlenswert? Falls es Alternativen mit gleichem Preis/Leistungsverhältnis gibt bitte posten

- Macht das akkustisch einen großen Unterschied wenn ich die Audigy2 kaufe?
Konnte nämlich zwischen meiner alten karte (Creative Live! Player 5.1) und dem Soundstorm Surround keinen großen unterschied erkennen.
Rentiert es sich, jetzt noch die "alte" audigy 2 zu kaufen, oder soll ich warten?

-Hat jemand erfahrung gemacht mit dem Teufel system? der preis macht mich nämlich ein bisschen stutzig für nen heimkinohersteller...
Unterstützt es EAX und ist es zu empfehlen als PC lautsprecher?

- Benötige ich für das Teufel System einen Decoder? Für den aschluss an den Pc vermute ich nicht, aber ich möchte zusätzlich meinen DVD-Player und den Fernseher dazuhängen. Geht das?
Und wie ist der Creative Decoder, ist der einzige den ich kenne, gibt es bessere alternativen?

pbh
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ezo2k3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2004 - 11:59

also ich wollt mir jetzt auch ein Surround Sytem zulegen ... aber ein 7.1 .. soll noch mehr atmosphere bei spielen bringen (bei allen andere nsachen is quasi kein unterschied zuh ören im gegensatz zu 5.1).. warum also noch nen 5.1 kaufen ?!? ... ich entschied mich erst für das Creative inspire 7700 .. ist in vielen Magazinen u. Internet website (schau bei google.de) sehr gut bewertet worden ... hinzu kommt das es bereits für knapp 80€ angeboten wurde ... naja dann fand ich jedoch heraus das genau zu dieser zeit der nachfolger heraus gekommen ist ... das t7900 set ... das kostet in diversen inet shops knapp 100€ .. is aber neuer .. leider gibt es keine reviews darüber ... ich habs mir trotzdem bestellt .. kann ja eigentlich nur besser als sein vorgänger sein.. das ganze sollte gegen dienstag bei mir sein versicherte man mir... ich lasse dann den ganzen mist :huh: über meine 7.1 onboard karte laufen .. wenns zu sehr suckt kauf mir halteben auch ne audigy zs 2 ...



das zu meiner kauf entscheidung .. ;)
0

#3 Mitglied ist offline   michae1971 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 16. Oktober 03
  • Reputation: 1

geschrieben 04. September 2004 - 12:29

Zitat

Folgenden Komponenten hab ich im Auge

Creative Audigy2 ZS (76,-€)
Teufel Concept E Magnum (199€)
Creative Decoder DDTS100 7.1 (120€)

Jetzt zu meinen Fragen:
- Sind diese Komponenten Empfehlenswert? Falls es Alternativen mit gleichem Preis/Leistungsverhältnis gibt bitte posten

Ja sind sehr gut Komponenten. Besonders die Teufel-Lautsprecher. Der Creative-Decoder ist bei PC-Anschluss überflüssig.

Zitat

-Hat jemand erfahrung gemacht mit dem Teufel system? der preis macht mich nämlich ein bisschen stutzig für nen heimkinohersteller...
Unterstützt es EAX und ist es zu empfehlen als PC lautsprecher?

Es hat ja vor der Preissenkung fast 400€ gekostet. EAX-Unterstützung hängt von der Soundkarte ab, nicht von den Lautsprechern. Für den Preis bekommt man im Moment keine besseren Lautsprecher.

Zitat

Benötige ich für das Teufel System einen Decoder? Für den aschluss an den Pc vermute ich nicht, aber ich möchte zusätzlich meinen DVD-Player und den Fernseher dazuhängen. Geht das?


Der Creative-Decoder ist bei PC-Anschluss überflüssig. Einen DVD-Player kann man anschliessen sofern der DVD-Player einen AC3-Decoder integriert hat.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   pbh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2004 - 13:49

Da ich nicht gerade versiert bin auf diesem Gebiet, hätte ich da noch ein paar fragen.

Welche kabel benötige ich, um das system digital anzuschließen? Sind ja sicher nicht im lieferumfang enthalten.

Ausserdem hab ich gehört, dass es besser wäre das system mit 2 x 1,5mm² Kabeln zu betreiben statt den 2 x 0,75mm² Kabeln, soll anscheinend besser klingen, stimmt das?

Und wird der Subwoofer (bzw das integrierte Netzteil) wirklich so heiß nach längerem betrieb? Falls ja, verursacht das Probleme?

pbh

Dieser Beitrag wurde von pbh bearbeitet: 04. September 2004 - 13:49

0

#5 Mitglied ist offline   ezo2k3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2004 - 14:20

ich glaube bei den kabeln tut sich nicht viel ... jedenfalls hab ich mir jetzt auch das teufel concept e magnum set bestellt ... haoffe es is bald da :ph34r: :ph34r:
0

#6 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 11:46

btw. wenn Du ne Runde sparen willst und eh nur 5.1 nutzen willst, kannste ne Runde sparen, indem Du Dir ne billige Audigy 1 Bulk für 35 Euro holst und die mit dem Audigy2 Softmod-Treiber betreibst. Kommt qualitativ auf das selbe raus.
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 06. September 2004 - 12:03

[quote name='Doppelwinkel' date='06.09.2004, 11:46'] btw. wenn Du ne Runde sparen willst und eh nur 5.1 nutzen willst, [/QUOTE]
Billig wäre es, wenn er seinen Soundstorm einsetzen würde ^^

Wenn du die beiden Eeingänge nicht brauchst, und 5.1 dir reicht, die cleverste Alternative.
Qualitativ ist der ner Audigy1 ebenbürtig, und performance mäßig sowieso eines der flottesten OnBoard-Sachen...

[/QUOTE]Ausserdem hab ich gehört, dass es besser wäre das system mit 2 x 1,5mm² Kabeln zu betreiben statt den 2 x 0,75mm² Kabeln, soll anscheinend besser klingen, stimmt das?
[QUOTE]

Wenn du keine langen Strecken zurücklegst, ist der Querschnitt wurscht...
Qualitativ tut sich da quasi garnix! Wo man eventuell drauf achten sollte wäre, nicht das allerbilligste Kabel zu nehmen, aber HiFi-Qualität ist nicht notwendig!

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 06. September 2004 - 12:05

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 12:56

Zitat (Dante33: 06.09.2004, 13:03)

Qualitativ ist der ner Audigy1 ebenbürtig

Das is ja wohl mal n schlechter Witz, oder?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0