[PC] Umrüstung Gehäuse + neues Netzteil
#16 _CrownMiro_
geschrieben 06. Juni 2012 - 19:01
2. Ja, normales Küchenpaper reicht für das "Finnish" etwas Alkohol für entuelle Kleinstreste. Siehe 4.
3. Auf dem Prozi. Wieviel? "Normale Erbsengröße" reicht. Ich vertrich es immer mit dem Finger ganz vorsichtig oder die Menge WLP einfach drauf und Kühler draufpressen, verteilt sich auch so.
4. Wegen der alten WLP, über Reststrom ist mir nichts bekannt. Würde es aber gleich nach dem ausschalten machen die WLP da noch warm und leicht zu entfernen ist.
Anzeige
geschrieben 06. Juni 2012 - 19:02
2) Wenn die WLP wirklich schon härter ist, dann nimm ein wenig reinen Alkohol dazu.
3) Nein, entweder auf den Prozessor oder den Kühler (nicht den Lüfter).
4) Nein, gibt es nicht. Du solltest aber, nachdem du das Stromkabel abgezogen hast, einige Male den Einschaltknopf drücken, um den Reststrom im System zu verbrauchen. Außerdem solltest du, bevor du in den Rechner greifst, etwas aus Eisen (zB. Heizungsrohr) anfassen, um eine eventuelle elektrische Aufladung zu vermeiden.
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
geschrieben 06. Juni 2012 - 19:07
Dann bestell ich mal und kann mich (lt. dem Händler) in einer Woche darauf freuen.
Vielen Dank für eure Unterstützung, falls es Probleme oder wieder Fragen gibt, werde ich mich hier wieder dazu äussern.
Weiß nicht, ob es was bringt, aber ich werd einfach mal all eure Beiträge "Positiv" bewerten.
Grüße und hoffentlich ohne weitere Fragen^^
otothegoglu
geschrieben 06. Juni 2012 - 19:23
Zitat (otothegoglu: 06. Juni 2012 - 19:07)
Dann bestell ich mal und kann mich (lt. dem Händler) in einer Woche darauf freuen.
...
otothegoglu
Dann wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß mit den neuen Teilen.
Zitat (otothegoglu: 06. Juni 2012 - 19:07)
Vielen Dank für eure Unterstützung, falls es Probleme oder wieder Fragen gibt, werde ich mich hier wieder dazu äussern.
...
otothegoglu
Nur zu.
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
geschrieben 06. Juni 2012 - 19:33
geschrieben 06. Juni 2012 - 21:16
Zitat (Daniel: 06. Juni 2012 - 19:33)
Na, da muss man aber schon sehr ungeschickte Finger haben.
Ich habe schon unzählige CPUs ein-, aus- oder umgebaut und dabei ist mir noch keiner hinuntergefallen oder sonst irgendwie beschädigt worden.
Win10 Test NB
geschrieben 07. Juni 2012 - 10:40
Zitat (Daniel: 07. Juni 2012 - 08:06)
Das soll jeder halten, wie er/sie glaubt. Der TO weiß nun, dass er die CPU eingebaut lassen oder ausbauen kann, um sie zu reinigen.
Win10 Test NB
geschrieben 16. Juni 2012 - 14:43
Bevor ich auf meine Fragen komme, erstmal ein paar Danksagungen
-An euch alle, die mir sehr gute Tipps und Ratschläge gegeben haben
-und an gamestar.de´s Selbstbau-PC-Guide.
SO:
Wie oben erwähnt gerade fertig geworden und hab dadurch Fragen/Probleme etc.:
1. Ich habe im Gehäuse das eine oder andere durch "nichtwissen" kaputt gemacht. Diese "Metallklappe/n", die hinter der Frontblende sitzt (wo das Laufwerk hingehört). Das Teil ist mir "runtergefallen" und ich kriegs nicht mehr aus dem Gehäuse raus, aber so wie ich es sehe, dürfte es kein Problem (wegen den Lüftern) geben.
Außderdem noch die Fronblende, wo das Laufwerk reingehörte. Wie kriegt man diese Blenden vernünftig raus?
2. War das bei dir auch so, dass eine Menge Schrauben übrig blieben? Beim Einbau des Mainboards habe ich teilweise die kurzen und die langen. Bei den langen entsteht ein Freiraum, spürt sich aber fest an. War das bei dir auch so?
3. Die Luftsteuerung funktioniert entweder nicht oder man merkt keinen Unterschied. Gibt es ein Programm, womit man die auslesen kann? Überhaupt war das mit den Lüftern ein Graus zum installieren...eine sehr...spärliche Anleitung zum Gehäuse ist schon sehr schwach wie ich finde.
Grüße,
otothegoglu
geschrieben 16. Juni 2012 - 15:05
Zum Mainboard. Du musst auf jedenfall die Mainboardschrauben benutzen! Die sind meine ich auch ausgezeichnet im Handbuch. Keine nehmen, die unterschidliche höhen haben sich aber trotzdem fest anfühlen!!!! Alle müssen gleich sein!
Und das mit deiner Frontvlende verstehe ich nicht ganz. Was genau hast du fallen lassen und was genau ist defekt? Am besten ein Foto davon machen!
geschrieben 16. Juni 2012 - 15:49
Zum Mainboard:
Hm...also ich hab wahrlich alles versucht (einheitlich) mit den kleinen Schrauben, aber jedesmal (obwohl Mainbaord richtig positioniert!) hat sich die Schraube durchgedreht und nicht gefasst. Deshalb sah ich mich dazu gezwungen die etwas längeren zu benutzen. (hab das Mainboard etwa 5x ein und ausgebaut, von allen seiten versucht anzufangen -> selbes ergebnis)
Zu den defekten Teilen:
Hier die Frontblende, was ich meine:
Ich weiß nicht, wie man die rausbringt und habe an den Haken oder was das waren rumgedrückt und war halt gezwungen, da es nicht reagiert hat, etwas mit Gewalt gegenzuwirken, damit das rauskommt. Ist aber halt auch egal, da ja eh das Laufwerk diesen Slot besetzt.
2. Das hier:
Zwei fielen mir hinten runter, eines kriegte ich bereits raus, aber das andere reagiert auf keinerlei Umdrehungen meines PCs.^^ Ein weiteres hängt noch drinnen.
Dieser Beitrag wurde von otothegoglu bearbeitet: 16. Juni 2012 - 15:51
geschrieben 16. Juni 2012 - 16:14

Zu deinen "defekten" Teilen... Die Frontblende müsste an den Seiten Haken haben die du von hinten (also hinter der Frontblende) nach innen drücken bzw. bewegen musst...
So und das zweite Problem... naja die Teile braucht man nicht. Rausbekommen tut man die durch eine Drehbewegung...
geschrieben 16. Juni 2012 - 17:13
Die Angaben von meinem Gehäuse waren aber nicht ganz kompatibel mit meinem Mainboard (soviele Löcher habe ich nicht, wie vom Gehäuse angegeben.)
Also hab ich einen Zettel genommen und die Löcher von meinem Mainboard "abgeschrieben" und mit dem Gehäuse verglichen und mit dem Abstandhaltern festgeschraubt (mit der dazugehörigen...Masterschraube?)
Zur Frontblende:
Jo das habe ich, aber das war extremst hart, Beide Richtung mitte gezogen/gedrückt... und dadurch ist es förmlich rausgeschossen aus dem Gehäuse. Weiß nicht, ob das vl am gehäuse so lag...
Zum "Ding":
Jo zum Rausdrehen hab ichs auch bemerkt, aber vorher ja nicht gewusst, wozu die gut sind. Und dabei sind mir halt zwei nach hinten raus gefallen, aber gut, dass diese eh nicht wichtig sind.
EDIT!:
Hab grad den 3D-Mark Vintage testen und nebenbei SIW laufen lassen. Ergebnis: 75C Spitzentemparatur der Cores. Ist das noch im Rahmen, da es heute etwa 30 Grad hat oder sollte ich mir Sorgen machen?
Dieser Beitrag wurde von otothegoglu bearbeitet: 16. Juni 2012 - 17:51
geschrieben 17. Juni 2012 - 17:35
Bei der CPu temperatur würde ich mal darauf tippen, dass der CPU lüfter nicht richtig sitzt. sprich nochmal runternehmen, nochmals Wärmeleitpaste drauf und richtig anziehen, damit der Anpressdruck auch stimmt.
Für einen anderen kühler hast du dich nicht entschieden oder?
Selbst für einen Standardkühler finde ich den WErt hoch. Wie viel Grad hat er denn im Idle?
Sollte so bei 35°C - 40°C liegen.
Und nochmal zur diskussion zum Unterschied Standard CPU Kühler und alternativer.
für den IDLE mag es nur ein utnerschied von 10°C sein. Aber unter last kann man definitiv mehr rausholen!
Beispiel:
Filme bearbeiten. Alle kerne genutzt.
Standard Kühler: 70°C - 75°C
Alternativ Kühler: 50°C - 51°C

Hilfe
Neues Thema
Antworten