WinFuture-Forum.de: aktuelles gegen neues Board tauschen [Erledigt] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

aktuelles gegen neues Board tauschen [Erledigt]


#1 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2012 - 19:23

Hallo

Ich möchte möglichst bald mein Standardmotherboard gegen ein neues, besseres Board tauschen.
Im Moment ist dieses Motherboard eingebaut: IPISB-CH2 (Chicago)
Hier sind die genauen technischen Daten und Spezifikationen: Motherboard Specifications, IPISB-CH2 (Chicago)

Diese Komponenten sind zurzeit verbaut:
  • Intel core i7-2600 (Socket LGA 1155, 24+4Pin)
  • EVGA GTX 570 HD (angeschlossen an PCIe X16)
  • 4x4GB DDR3-1333
  • be quiet! STRAIGHT POWER, E8 CM 680W 80plus Silber
  • be quiet! Shadow Wings Mid-Speed-92mm (angeschlossen an 3pin Molex)
  • 2x Hitachi HDS723020BLA642 (Festplatten) (SATA)
  • 1x hp DB B DH8B2LH (BD Laufwerk) (SATA)
  • AVerMedia DVB-T/PAL (angeschlossen an PCIe X1)
  • Card Reader, USB 3.0 Karte, WLAN Karte ...


Diese Anforderungen sollten erfüllt werden:
  • Die genannten Komponenten sollen gehen
  • 4x4 GB DDR3-1600 oder schneller (ich plane irgendwann auch den RAM aufzurüsten)
  • Intel core i7-2600 und i7-3770(K) (der Prozessor wird später auch aufgerüstet, mit Socket LGA 1155 sind beide kompatibel)
  • PCIe 3.0 (x1 und x16, Frage: ist PCIe x4 kompatibel zu PCIe x1?(wegen TV-Karte))
  • 3pin Molex Anschluss für Lüfter
  • uATX Form Factor 9.6 inch x 9.6 inch ( 24.4 cm x 24.4 cm )


Ich habe gesucht was es so gibt. Ich denke dieses Board macht einen guten Eindruck: Asus R.O.G. Maximus V Gene
Ich bin mir in einigen Punkten nicht sicher, ob es passt:
  • PCIe X4 anstatt PCIe X1
  • hat das Board einen 3pin Molex Anschluss?
  • Passt der Anschluss für meinen CPU-Kühler?
  • 24+8 Pin, mein Netzteil müsste es unterstützen (Frage: Was ist besser? 24+4 Pin oder 24+8 Pin oder macht das keinen Unterschied, braucht 24+8 Pin mehr Strom?)


Falls das Motherboard von Asus nicht passen würde, wäre ich froh, wenn Ihr andere Boards empfehlen könntet.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

EDIT: Dieses Thema ist erledigt.

Dieser Beitrag wurde von croatia007 bearbeitet: 15. Juni 2012 - 20:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2012 - 21:28

Ist dir vor dem Boardwechsel klar, dass du dein Betriebssystem mit allergrößter Wahrscheinlichkeit neu aufsetzen musst?

Von der selben Menge DDR3-1333 auf die selbe Menge DDR3-1600 aufzurüsten, macht keinen Sinn und bringt dir keine Vorteile.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. Juni 2012 - 07:18

Wie viel willst du maximal ausgeben? Denn das Board ist doch schon sehr teuer und ist außerdem mATX. Ein normales ATX Board wäre da empfehlenswerter. Vorausgesetzt es passt in dein Gehäuse.
Also bitte einmal Budget und Größe posten.

btw Dieser Threat gehört eher in den Bereich Kaufberatung ;)

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 12. Juni 2012 - 07:21

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2012 - 07:33

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 11. Juni 2012 - 21:28)

Ist dir vor dem Boardwechsel klar, dass du dein Betriebssystem mit allergrößter Wahrscheinlichkeit neu aufsetzen musst?


Ja, das ist mir absolut klar. Ich habe bei mir eine original Windows 7 Ultimate Disc mit 1 Lizenz, daher ist es für mich kein Problem. Ein Backup wird selbstverständlich regelmässig gemacht.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 11. Juni 2012 - 21:28)

Von der selben Menge DDR3-1333 auf die selbe Menge DDR3-1600 aufzurüsten, macht keinen Sinn und bringt dir keine Vorteile.


Das ist für mich eher so ein "nice to have" Kriterium. Das hat weniger Priorität.

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 12. Juni 2012 - 07:18)

Wie viel willst du maximal ausgeben? Denn das Board ist doch schon sehr teuer und ist außerdem mATX. Ein normales ATX Board wäre da empfehlenswerter. Vorausgesetzt es passt in dein Gehäuse.
Also bitte einmal Budget und Größe posten.


In mein Gehäuse passt leider nur mATX. Alle anderen Formen gehen nicht. Zum Budget: Die absolute Schmerzgrenze ist 300 CHf, also umgerechnet rund 250 Euro. Alles über diesem Preis ist zu viel.

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 12. Juni 2012 - 07:18)

btw Dieser Threat gehört eher in den Bereich Kaufberatung ;)

Stimmt, du hast Recht. :) Ich hatte nicht daran gedacht. Kann jemand diesen Thread verschieben?

Dieser Beitrag wurde von croatia007 bearbeitet: 12. Juni 2012 - 20:52

0

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 12. Juni 2012 - 08:18

Das wird Urne machen sobald er es sieht ;)

was erhoffst du dir durch den Mainboardwechsel? Sehe da keine dringenden Gründe, oder habe ich was in den Spezifikationen der Boards übersehen?

Außerdem finde ich das Board doch sehr teuer, im Bereich 100-150€ gibts auch sehr nette Boards.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2012 - 08:19

Das Wort heißt "thread" und bedeutet "Diskussionsfaden"... "threat" heißt Gefahr oder Bedrohung...

Eine PCIe x1 Karte kann man auch in einen x4, x8, x16 Slot stecken. Mit anderen Worten, brauchst du einfach nur vier PCIe Steckplätze von denen mind. einer PCIe 3.0 x16 haben sollte.

Spontan würde ich also ASUS P8Z77-M Pro sagen. Rein theoretisch gesehen würde ein ASRock Z77 Pro4-M aber auch reichen.

20/24 Pin + den 4/8 Pin Stecker komplett zu benutzen, verbraucht nicht mehr Strom.
Eingefügtes Bild
2

#7 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2012 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 12. Juni 2012 - 08:18)

was erhoffst du dir durch den Mainboardwechsel? Sehe da keine dringenden Gründe, oder habe ich was in den Spezifikationen der Boards übersehen?


1) Das verbaute Board ist ein Billig-Board "made in china". Ich will einfach ein Board, das mehr Qualität bietet.
2) Das Board sollte zukunftssicher und gut aufrüstbar sein. Das vorhandene Board bietet mir zu wenig Freiheit.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 12. Juni 2012 - 08:19)

Das Wort heißt "thread" und bedeutet "Diskussionsfaden"... "threat" heißt Gefahr oder Bedrohung...


Danke, das war ein Tippfehler, ist korrigiert ;)

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 12. Juni 2012 - 08:19)

Eine PCIe x1 Karte kann man auch in einen x4, x8, x16 Slot stecken. Mit anderen Worten, brauchst du einfach nur vier PCIe Steckplätze von denen mind. einer PCIe 3.0 x16 haben sollte.


Vielen Dank für die Infos. Ich brauche nicht 4 Steckplätze, weil nur 1 PCIe x16 und 1 PCIe x1 belegt ist. Die anderen 2 PCIe x1 sind aktuell frei. Das habe ich vergessen zu erwähnen, mein Fehler.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 12. Juni 2012 - 08:19)

Spontan würde ich also ASUS P8Z77-M Pro sagen. Rein theoretisch gesehen würde ein ASRock Z77 Pro4-M aber auch reichen.

20/24 Pin + den 4/8 Pin Stecker komplett zu benutzen, verbraucht nicht mehr Strom.


Danke. Ich werde mir diese 2 Boards mal genauer ansehen. :)
Frage: Ist ein 4-Pin Anschluss für den Gehäuselüfter kompatibel mit 3 Pin Molex?
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2012 - 21:51

Joa du kannst nen 3-Pin Lüfter auch an nem 4-Pin Anschluss betreiben. Es geht auch umgekehrt, aber dann entfällt die PWM Funktion.
Eingefügtes Bild
1

#9 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2012 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 12. Juni 2012 - 21:51)

Joa du kannst nen 3-Pin Lüfter auch an nem 4-Pin Anschluss betreiben. Es geht auch umgekehrt, aber dann entfällt die PWM Funktion.


OK, vielen Dank für deine Hilfe. Ich tendiere zum ASUS P8Z77-M Pro. Dieses Board sieht schon mal gut aus. Ich werde es vielleicht Morgen bestellen.
0

#10 Mitglied ist offline   croatia007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 03. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2012 - 21:09

So, ich hab mich nun definitiv für das ASUS P8Z77-M Pro entschieden und bestellt.
Somit ist dieses Thema erledigt. Vielen Dank für die Beratung und Hilfe zu Fragestellungen. :D
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. Juni 2012 - 07:18

Dann setz das Thema doch mal bite auf [Erledigt] dazu einfach den ersten post im vollwertigen Editor bearbeiten. ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0