WinFuture-Forum.de: Schwächerer PC hat bessere Systembewertungen als stärkerer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schwächerer PC hat bessere Systembewertungen als stärkerer? Kann das stimmen?


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2012 - 11:20

Hallo,

ich habe einen Windows 7-PC "Acer" mit dieser Hardware:

CPU: Intel Pentium 4 2x3,20GHz (HT)
RAM: 2GB PC3200 mit (laut SIW): 133MHz, 166 MHz, 200MHz;
Über die Grafik-Bewertungen gehts im Moment nicht, weil man die nicht vergleichen kann (W7-PC hat HD4670 und W8-PC ist ein Office PC, wo der Ausgang über das Motherboard ist) Wobei irgendwie die Grafik des Office-PC nicht schlecht ist. Besser als meine alte ATI9250, denn die hat nur eine Bewertung von 1,9 gehabt. :o
Festplatte: 2x IDE-Festplatten (1x40GB, 1x 200GB), beide haben gleiche Umdrehungen: 7200rpm.


dann habe ich einen Windows 8 "Office-PC von HP":
CPU: Intel Pentium 4 2x2,80GHz (HT)
RAM: DDR2 (1x512MB, 1x1GB)=1,5GBRAM insgesamt
Grafik: bereits oben beschrieben.
Festplatte: 1xSata-320GB 7200RPM


Naja, meine Frage ist:
Hängt das vielleicht von den ab, weil bei W8 steht das max. 9,9, und bei W7 7,9 ist?
Eins weiß ich nur, der "Office-PC" ist von HP und der andere von "Acer", aber der "HP"-Rechner ist innen schon viel neuer aufgebaut als der "Acer". Neueren RAM, nur mehr Sata, usw...

Hier die Screenshots:
http://imageshack.us...benanntipl.png/
Info: Der "HP-PC"hat eine Gesamtbewertung hat: 2,0 und der andere eine Gesamtbewertung von: 3,7.


Danke mal im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 02. Juni 2012 - 13:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 02. Juni 2012 - 11:37

Man kann die ja nicht Vergleichen wenn das eine nur bis 7,9 geht und das andere bis 9,9. Man muss sie schon entweder beide mit 7,9 oder 9,9 bewerten lassen.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2012 - 12:39

Und was ist wenn Windows es nur erweitert hat?
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Juni 2012 - 13:11

Was heißt Stärker und was schwächer?

Zuerst solltest du bei beiden Geräten mal die gleichen Daten rauskramen.

1: RAM: ACER: DDR1 HP: DDR2
2: HDD: ACER: PATA HP: SATA
3: CPU: ACER: PIV HP: ?

Auf dem Papier ist es nur aufgrund der 2,5 Angaben logisch dass er schneller ist. Niemand würde sich hinstellen und sagen ein eine 6 Jahre alte CPU mit 2x3,6GHz ist schneller als eine aktuelle CPU mit 2x2,0GHz. GHz sind nicht alles.

Edit: Auch bei der Grafik: nur weil eine onbord ist und die andere in einem PCIe Slot steckt heißt das nicht dass die langsamer ist.

Edit2: Gesamtwertung ist immer die schlechteste Einzelwertung. Die Einzelwertungen wurden nur erweitert, Theoretisch sollten also immer die gleichen Einzelwertungen rauskommen wenn das jeweils andere OS installiert ist.
greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2012 - 13:38

Sry, hab vergessen vor lauter Daten-Angaben beim office-pc "Intel Pentium4 hinzuschreiben".
Kann man den Leistungsindex von Windows Vista/7/8 vergleichen?
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2012 - 13:45

Beitrag anzeigenZitat (test25: 02. Juni 2012 - 13:38)

Kann man den Leistungsindex von Windows Vista/7/8 vergleichen?


Nein kann man nicht. Stell dir vor ein Rechner würde unter Windoes 8 zum Beispiel auf 8,2 kommen. Dann würde er unter Windows 7 mit den gleichen Komponenten ja trotzdem nur bis 7,9 kommen, weil da nunmal Ende ist und 7,9 sind nicht gleich 8,2.

Allerdings kann man ja dann auch zwei Rechner unter Windows 7 mit jeweils 7,9 auch nicht gleichsetzen, weil man nicht weiß wie doll die jeweils oben anschlagen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2012 - 13:50

Gibt es eventuell ein Update für Vista/7 damit alle den gleichen Höchstwert haben?

Edit: Kann man die Leistungsindex von Laptops und Standrechnern vergleichen?

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 02. Juni 2012 - 13:51

0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Juni 2012 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Juni 2012 - 13:45)

Nein kann man nicht. Stell dir vor ein Rechner würde unter Windoes 8 zum Beispiel auf 8,2 kommen. Dann würde er unter Windows 7 mit den gleichen Komponenten ja trotzdem nur bis 7,9 kommen, weil da nunmal Ende ist und 7,9 sind nicht gleich 8,2.

Allerdings kann man ja dann auch zwei Rechner unter Windows 7 mit jeweils 7,9 auch nicht gleichsetzen, weil man nicht weiß wie doll die jeweils oben anschlagen.



Nein.

Zitat

Die Bewertungen reichen von 1,0 bis 7,9. Die Windows-Leistungsindexbewertung ist auf die Weiterentwicklung der Computertechnologie ausgerichtet. Zur Berücksichtigung schnellerer und leistungsfähigerer Hardware werden mit der Zeit auch höhere Bewertungsbereiche eingeführt. Die Standards für die einzelnen Stufen des Indexes bleiben dabei im Allgemeinen unverändert. In bestimmten Fällen werden jedoch möglicherweise neue Tests entwickelt, die sich in niedrigeren Ergebnissen niederschlagen können.


Quelle: http://windows.micro...xperience-Index

Zitat

Edit: Kann man die Leistungsindex von Laptops und Standrechnern vergleichen?


Ja

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2012 - 14:39

Das heißt der "office-pc" ist stärker?
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. Juni 2012 - 14:52

Nur mla noch in den Raum geworfen, Ich persönlich würde eh keinen Wert auf diesen leistungsindex geben.
Wichtiger ist zu wissen, was verbaut ist und ob es auch miteinander harmoniert. Das kann dir kein leistungsindex sagen.
Und das hat Wisel schon sehr gut aufgedrösselt.
@Wiesel. Diemsla Wiesel und nicht Urne :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2012 - 14:58

Naja, ich sag mal so, dass beide gleich stark von der CPU sein wird bzw. einfach gleich stark sind.


Aber danke nochmal für eure Hilfe! ;-)
0

#12 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 02. Juni 2012 - 15:34

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 02. Juni 2012 - 13:45)

Nein kann man nicht. Stell dir vor ein Rechner würde unter Windoes 8 zum Beispiel auf 8,2 kommen. Dann würde er unter Windows 7 mit den gleichen Komponenten ja trotzdem nur bis 7,9 kommen, weil da nunmal Ende ist und 7,9 sind nicht gleich 8,2.

Allerdings kann man ja dann auch zwei Rechner unter Windows 7 mit jeweils 7,9 auch nicht gleichsetzen, weil man nicht weiß wie doll die jeweils oben anschlagen.


@test25
Sag ich doch :smokin:


Beitrag anzeigenZitat (sermon: 02. Juni 2012 - 14:52)

Nur mla noch in den Raum geworfen, Ich persönlich würde eh keinen Wert auf diesen leistungsindex geben.
Wichtiger ist zu wissen, was verbaut ist und ob es auch miteinander harmoniert. Das kann dir kein leistungsindex sagen.
Und das hat Wisel schon sehr gut aufgedrösselt.
@Wiesel. Diemsla Wiesel und nicht Urne :D


Und Webitu net vergessen :D
immerhin war ich der erste :wink: :lol:
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#13 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Juni 2012 - 15:42

Beitrag anzeigenZitat (Webitu: 02. Juni 2012 - 15:34)

@test25
Sag ich doch :smokin:



Nöö. Lies den Text hinter meinem Link. Da stehts schwarz auf weiß. Der Leistungsindex wird nur erweitert und nicht jedes Mal neu erstellt. Der Index kann bis 100 gehen, er bleibt bei seinen Werten von 2.2 oder 3.7

greets
around the world
0

#14 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 02. Juni 2012 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 02. Juni 2012 - 13:11)

Niemand würde ich hinstellen und sagen ein eine 6 Jahre alte CPU mit 2x3,6GHz ist schneller als eine aktuelle CPU mit 2x2,0GHz. GHz sind nicht alles.

Spielt in diesem konkreten fall ohnehin keine rolle, da beide CPU antiquitaeten in Netburst-architektur sind. Die leistungsdifferenz wird hier marginalst sein, die 400MHz mehr wird man effektiv so gut wie gar nicht bemerkren.
0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2012 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 02. Juni 2012 - 15:42)

Nöö. Lies den Text hinter meinem Link. Da stehts schwarz auf weiß. Der Leistungsindex wird nur erweitert und nicht jedes Mal neu erstellt. Der Index kann bis 100 gehen, er bleibt bei seinen Werten von 2.2 oder 3.7

greets


Ja aber dann erkläre mir mal in meinem Beispiel, wenn man einen Win8 Rechner mit Leistungsindex 8,5 hat und darauf Windows 7 installiert, welches dann ja nur einen Index von 7,9 anzeigt, weil mehr nicht geht, wie man dann die 7,9 mit den 8,5 gleichsetzen will.

Weiterhin ist es ja so, dass unterschiedliche Betriebssysteme unter Umständen die gegebenen Ressourcen unterschiedlich nutzen und es dadurch Leistungsunterschiede gibt so dass zwei gleiche Systeme mit unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedliche Leistungen bieten und dann unterschiedliche Indexzahlen haben, obwohl sie mit dem gleichen BS getestet, die gleichen Werte hätten. Oder der von Windows 8 genutzte Treiber für irgendeine Komponente, ist ein Standardtreiber in der Entwicklungsphase, so dass beispielsweise die Grafikkarte noch gar nicht optimal ausgereizt wird und den Index runterreißt und auf dem Win7 Rechner ist ein aktueller Toptreiber der eine leistungstechnisch schwächere Grafikkarte aber optimal bedient und schwupp ist, wie vom TE beschrieben, der vermeintlich schwächere Rechner der mit dem besseren Index. Von daher macht ein Vergleich untereinander wenig Sinn, selbst wenn man es theoretisch könnte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0