WinFuture-Forum.de: Rechner läuft seit neustem nicht mehr im Dualchannel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner läuft seit neustem nicht mehr im Dualchannel Bluescreen Bad_Pool_header


#1 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 30. Mai 2012 - 13:28

Hallo,

kurz vorweg meine Hardware:

Asus p5nt ws
Intel Core 2Duo E8400 @default
2 x 2GB DDR2 800Mhz von geil
Nvidia 9800GTX+
creative xfi extreme Music
'irgend ne Sata Festplatte
Win7 64 bit

Das System lief lange Zeit absolut problemlos und stabil. Die meiste Zeit auch leicht übertaktet mit etwa 3500 Mhz pro Kern. Seit kurzem aber schmiert mir der Rechner schon kurz nach dem Einschalten wieder ab. Die meisten Anwendungen lassen sich erst gar nicht starten, es kommt dann "XYZ musste beendet werden, ..."
Kurz danach gibts dann einen Bluescreen und der Rechner startet neu.
Komischerweise hab wissentlich überhaupt nichts am System verändert. Auch wenn ich die Einstellungen vom Bios auf default setzte, ändert sich nichts an den Bluescreens.
Erst wenn ich einen der beiden RAM Riegel entferne, läuft der PC wieder wie gewohnt. Zwar langsamer, aber wenigstens stabil.
Ich hab schon beide Ramriegel durchprobiert, und alle verfügbaren Ramslots des Mainboards. Mit einem Riegel läuft alles problemlos, aber sobald der zweite Riegel dazu kommt -> Crash

Kann / muss ich davon ausgehen, dass das Mainboard einen Treffer hat? Wirklich alt ist die verbaute Hardware ja noch nicht. :(


Gruß,
Matze
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 30. Mai 2012 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 30. Mai 2012 - 13:28)

Hallo,

kurz vorweg meine Hardware:

Asus p5nt ws
Intel Core 2Duo E8400 @default
2 x 2GB DDR2 800Mhz von geil
Nvidia 9800GTX+
creative xfi extreme Music
'irgend ne Sata Festplatte
Win7 64 bit

Das System lief lange Zeit absolut problemlos und stabil. Die meiste Zeit auch leicht übertaktet mit etwa 3500 Mhz pro Kern. Seit kurzem aber schmiert mir der Rechner schon kurz nach dem Einschalten wieder ab. Die meisten Anwendungen lassen sich erst gar nicht starten, es kommt dann "XYZ musste beendet werden, ..."
Kurz danach gibts dann einen Bluescreen und der Rechner startet neu.
Komischerweise hab wissentlich überhaupt nichts am System verändert. Auch wenn ich die Einstellungen vom Bios auf default setzte, ändert sich nichts an den Bluescreens.
Erst wenn ich einen der beiden RAM Riegel entferne, läuft der PC wieder wie gewohnt. Zwar langsamer, aber wenigstens stabil.
Ich hab schon beide Ramriegel durchprobiert, und alle verfügbaren Ramslots des Mainboards. Mit einem Riegel läuft alles problemlos, aber sobald der zweite Riegel dazu kommt -> Crash

Kann / muss ich davon ausgehen, dass das Mainboard einen Treffer hat? Wirklich alt ist die verbaute Hardware ja noch nicht. :(


Gruß,
Matze


Mhh also meine Vermutung ist das etwas mit dem Mainboard nicht in Ordnung ist. Wenn du abwechseln die RAM Riegel getauscht hast glaub ich nicht das etwas mit denen ist. Was du machen kannst ist wenn du noch zwei andere RAMs hast die du einsetzten kannst mal rein Setzt und schaust obs läuft.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 30. Mai 2012 - 13:52

Weitere Ramriegel zum Testen hab ich leider nicht.

Mir würde höchstens noch einfallen, mal Windows neu aufzusetzen. Müsste der Rechner mit den beiden RAMs nicht auch im Bios abschmieren, wenn etwas mit dem Board nicht i.O. wäre?
0

#4 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 806
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 30. Mai 2012 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 30. Mai 2012 - 13:52)

Weitere Ramriegel zum Testen hab ich leider nicht.

Mir würde höchstens noch einfallen, mal Windows neu aufzusetzen. Müsste der Rechner mit den beiden RAMs nicht auch im Bios abschmieren, wenn etwas mit dem Board nicht i.O. wäre?


Was du mal machen kannst ist Memtest 86+ damit kann man den RAM auf fehler prüfen. wenn du ins BIOS mit den beiden rein kommst kommst du da auch rein. Hier ist eine Gute anleitung: Anleitung memtest 86+
Wenns da Fehler gibt wissen wir das ist der Arbeitsspeicher ist.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2012 - 14:23

Ich denke auch, dass das Mainboard defekt ist, da man ja beide Riegel abwechselnd verwenden kann. Daher glaube ich nicht, dass es an einem Riegel liegt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0