WinFuture-Forum.de: Neues Netzteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Netzteil


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. Mai 2012 - 13:42

Hi,

da es gestern morgen bei mir im rechner geknallt hat und das netzteil sich in wohlgefallen und wunderbaren durft aufgelöst hat, bin ich jetzt auf der suche nach einem neuen netzteil.

ich brauch eins mit mindestens 500 oder 550 watt. darüber hinaus wäre mir ein sehr guter wirkungsgrad wichtig, da geb ich auch gerne mal ein paar taler mehr aus. bislang hatte ich ein tagan easycon, wo man die benötigten kabel ins netzteil einclippen konnte (also es gingen nur soviele kabel/anschlüsse aus dem NT raus, wie man brauchte). und nicht so laut wäre natürlich auch nicht schlecht.

was gibt es da momentan empfehlenswertes auf dem markt?

danke im vorraus,
lod14
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Blaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2012 - 13:56

http://geizhals.at/de/677397

Zitat

wo man die benötigten kabel ins netzteil einclippen konnte (also es gingen nur soviele kabel/anschlüsse aus dem NT raus, wie man brauchte)

Nennt sich Kabelmanagement
0

#3 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 30. Mai 2012 - 13:58

Hallo,

Also ich würde dir zu einem Enermax Netzteil raten die gehen nicht so schnell Kapput.

z.B das hier:

Enermax Netzteil

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2012 - 14:24

Ich hätte auch zu dem Netzteil geraten, das "Blaa" verlinkt hat.
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. Mai 2012 - 14:50

Kommt drauf an, was es kosten darf; recht gute und günstige NTs gibts von Sharkoon, zB. das "Sharkoon WPM600 80+ Modular". Es ist allerdings "nur" 80+ zertifiziert, wobei ich aber mit Sharkoon NTs nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Ansonsten ist das von @Blaa gepostete NT empfehlenswert.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 30. Mai 2012 - 15:31

ein freund und ich haben uns beide das enermax 82+ geholt. kann ich nur empfehlen und man hört es auch nicht raus
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. Mai 2012 - 15:49

Das Enermax find ich etwas teuer, dafür dass es nur "80+ bronze" hat. Das be!quiet sieht gut aus. ich denke, das werd ich mir mal genauer anschauen. wobei es von bequiet ja die pure und straigt serie gibt. ich frage mich, ob sich der etwa 40€ teurere preis für das NT mit dem besseren wirkungsgrad rechnet.
0

#8 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 30. Mai 2012 - 17:37

Also wenn du _wirklich_ was haben willst was länger hält würd ich dir nochmal raten Die Netzteile von Enermax anzuschauen: Enermax Netzteile

Aber wenn sie dir zu teuer sind dann würd ich dir auch zu dem von "blaa" raten.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Mai 2012 - 18:42

Und wenn du wirklich was Qualitativ gutes haben willst, dann nimm cougar.
Bla bla hin und her. Das sind alles gute marken die bestimmt keine Chinaböller verkaufen.
Frage ist wie viel es kosten Darf und wie viel es leisten muss. Mehr nicht. Und da ist das be!quiet bisher das beste was empfohlen wurde.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 30. Mai 2012 - 21:42

die 40euro aufpreis holste über den wirkungsgrad nie rein, aber wenn das andere ausfällt, dann ärgerste dich wegen den 40euro vielleicht.
ok, es kann immer mal was kaputtgehen, auch bei enermax, aber ich habs damals für weniger bekommen, glaub 94euro? und es leistet wunderbar seinen dienst. bei nem freund auch schon länger und der informiert sich auch immer gut, bevor er was kauft
"Irgendwat is ja immer."
0

#11 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2012 - 21:55

ich hab seit über 2 jahren ein zuvor erwähntes cougar verbaut. 600W mit Kabelmanagement.
ist zwar leicht überzogen das teil aber auch schön leise und hat noch nie spuchten gemacht.
müsste ja wahrsch. nicht unbedingt die 600W version sein, da die auch nicht unbedingt billig war.

aber von der qualität her find ich's top. hatte vorher ein be quiet! aber das hat dann irgendwann angefangen zu fiepen. ebenso das enermax das ich zuvor mal hatte. das hat gefiept wenn ich die maus bewegt habe. war sehr unangenehm für mich. muss nicht heissen das diese netzteile generell schlecht sind, evtl. halt einfach bloss n schlechtes erwischt. aber da das cougar jetzt seit über 2 jahren keinen mucks macht find ich es für mich bisher das beste was ich bisher hatte :)

edit:
Das 600W Cougar GX Series Modular 80+ Gold würd für mich jetzt ganz gut ausschaun :)

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 30. Mai 2012 - 22:00

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. Mai 2012 - 22:12

Zitat

Frage ist wie viel es kosten Darf und wie viel es leisten muss.

Für die Kosten hab ich mir die Grenze bei 100€ gesetzt. Was aber nicht heißt, dass das unbedingt ausgereizt werden muss. Es sollte nicht das Schlechteste sein, aber es muss auch nicht das Non-Plus-Ultra sein. Cougar fällt für mich raus, das hat mein lokaler Händler nicht. Der führt nur Enermax und be!Quiet. Dort gibt es auch das Enermax PRO82+ II EPR525AWT II mit 525 Watt, das müsste eigentlich auch gehen, denk ich mal.

Leisten muss es laut diversen Rechner im Netz etwa 450 Watt. Daher sollte ein 500 Watt Netzteil eigentlich reichen. Oder hab ich das zu knapp veranschlagt?
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. Mai 2012 - 07:13

Wenn du uns sagst was du für Hardware verbaut hast, schauen wir gerne mal drüber. Jetzt bitte nicht meckern es steht in der aignatur. Übers handy sehe ich diese leider nicht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 31. Mai 2012 - 08:54

es steht zwar ein rechner in der sig drinne, der ist aber nicht aktuell.

die config wäre ein core2quad Q6600 (keine ahnung welches stepping) auf einem Asus Republic of Gamers Mainboard, 4 Rambausteine à 2GB, 1x SSD, 2x SATA Platten, 1x IDE Platte (würde gerne noch eine weitere IDE Platte einbauen, nur mein aktuelles NT hatte zu wenig anschlüsse), PCIe Soundkarte, PCI DVB-S Karte, GeForce GTX560OC, 10 USB Anschlüsse (4 übers Mainboard versorgt, 6 über ein internes HUB mit Stromversorgung übers Computernetzteil) die auch fast alle belegt sind, uA mit per USB mit Strom versorgtem BluRay Laufwerk, USB Festplatte, Wlan etc, irgend nen Coolermaster CPU Kühler und 3 Gehäuselüfter. Ich glaub das ist so in etwa das, was Strom an dem Teil zieht.

Ich vermute, das war in der Summe einfach zu viel für mein altes 450W Netzteil und dass es einfach wegen zu starker belastung geknallt hat.
0

#15 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 31. Mai 2012 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 31. Mai 2012 - 08:54)

es steht zwar ein rechner in der sig drinne, der ist aber nicht aktuell.

die config wäre ein core2quad Q6600 (keine ahnung welches stepping) auf einem Asus Republic of Gamers Mainboard, 4 Rambausteine à 2GB, 1x SSD, 2x SATA Platten, 1x IDE Platte (würde gerne noch eine weitere IDE Platte einbauen, nur mein aktuelles NT hatte zu wenig anschlüsse), PCIe Soundkarte, PCI DVB-S Karte, GeForce GTX560OC, 10 USB Anschlüsse (4 übers Mainboard versorgt, 6 über ein internes HUB mit Stromversorgung übers Computernetzteil) die auch fast alle belegt sind, uA mit per USB mit Strom versorgtem BluRay Laufwerk, USB Festplatte, Wlan etc, irgend nen Coolermaster CPU Kühler und 3 Gehäuselüfter. Ich glaub das ist so in etwa das, was Strom an dem Teil zieht.

Ich vermute, das war in der Summe einfach zu viel für mein altes 450W Netzteil und dass es einfach wegen zu starker belastung geknallt hat.


Das ist schon ne menge was du da dran hattest glaub auch das es wegen der belastung nicht mehr lange durchgehalten hat. :D
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0