WinFuture-Forum.de: Windows 7 auf Festplatte mit SMART Fehler installieren ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 auf Festplatte mit SMART Fehler installieren ?


#1 Mitglied ist offline   bluestar81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2012 - 22:43

Hallo.

Ich würde gerne Windows 7 auf eine Seagate 2TB Festplatte installieren.
Allerdings sagt mir Windows bei der Installation, das das nicht ginge, da der Datenträger droht auszufallen. (Test ergab schlechte SMART Werte. )
Wie kann ich Windows trotzdem darauf installieren ? Die Platte läuft einwandfrei und macht auch keine Geräusche.
Grund des formatierens war ein Virus.
Kann man die Smart Werte irgendwie zurücksetzen oder löschen ?
Ich möchte gerne selber entscheiden, wann eine Platte nicht mehr nutzbar ist.
Mein Bios verfügt über keine Einstellung die irgendwas mit Smart beinhaltet... Es ist nur auf das Nötigste beschränkt.
Was wohl geht, das man eine alte Platte nimmt, da Windows 7 drauf macht, davon ein Image und das dann auf die 2TB Platte.
Dann die Platte wieder erweitern, da sie ja wesentlich kleiner ist :)
Das kann es doch wohl nicht sein :D
Danke im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2012 - 23:05

Also wenn die SMART Werte erst einmal so schlecht sind, das Windows selbst nicht mehr installieren will. dann ist die Platte vermutlich wirklich kurz von dem Ausfall. Und abhängig davon, welche SMART Wert schlecht ist, wäre eine Windows Installation eventuell so oder so zum Scheitern verurteilt (z.B. wenn unkorrigierbare Sektorfehler vorliegen).

Kannst Du Du mal die SMART Werte irgendwie auslesen und hier posten? Würde mich mal interessieren, wie es so um die Platte steht.

Zurücksetzten kann man die SMART Werte nicht, soweit ich weiß. Würde auch wenig Sinn machen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Mai 2012 - 23:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 30. Mai 2012 - 09:47

Du kannst nicht sinnvoll entscheiden, ob eine Platte noch nutzbar ist. Plattendefekte sind nunmal ein schleichender Vorgang und nur weil sie jetzt läuft, heißt das noch lang nicht, dass sie in einem Monat immer noch (gut) läuft. Ein Auto wirst du auch nicht fahren, bis die Bremsen gar nicht mehr gehen. Sei stattdessen froh, dass dir SMART von einem drohenden Ausfall berichtet.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 30. Mai 2012 - 10:19

Kirill hat eigentlich alles gesagt. S.M.A.R.T. hat ja schließlich seine Gründe...

Wenn du es unbedingt "erzwingen" willst, bleibt dir wohl wirklich nur deine selbst genannte Image-Methode. Wie lange du dann allerdings mit dem System glücklich sein wirst, wird sich zeigen. Ich würde jedenfalls schonmal von vorneherein wichtige Daten auf einer anderen Platte ablegen. Und ob man als Systemplatte unter diesen Voraussetzungen wirklich 2 TB braucht, ist zumindest fraglich. :rolleyes:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.814
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 30. Mai 2012 - 11:08

Selbst bei einer positiven SMART-Meldung kann eine Platte gravierende Fehler haben. Hatt ich schon: Smart-Meldungen noch im grünen Bereich, aber trotzdem findet ein Oberflächentest mit HDTune fehlerhafte Sektoren. UND die Ereignisanzeige meldet Fehler mit Quelle Disk und mit Quelle NTFS.

Bei solchen Fehlern schmeißt man das Teil besser weg statt Datenausfälle zu riskieren...


Und nein - Smart-Werte lasen sich nicht zurücksetzen. Wozu auch? Um sich selbst was vorzumachen?

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 30. Mai 2012 - 11:09

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2012 - 14:29

Poste doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo. :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2012 - 14:36

wenn es denn unbedingt sein muss dann kannst du auch über (GU)ImageX die install.wim extrahieren und auf die platte schieben. Wenn du hergehst und mit EasyBCD einen bootloader draufklatscht sollte es auch funktionieren, aber ich an deiner stelle würd ich es nicht machen, eine Rote Ampel hat schon so seine Gründe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0