WinFuture-Forum.de: P-lan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

P-lan


#1 Mitglied ist offline   zappo 

geschrieben 03. September 2004 - 02:26

sers,

habe gelesen, das es mit hilfe sogenannter "connectoren" möglich ist, sich ein netzwerk zu erstellen oder aber weitere dsl anschlussmöglichkeiten geschaffen werden.
des weiteren ist die rede davon, dass beide pcs dann volle dsl geschwindigkeit haben und nicht wie bei einem normalen router halbiert wird.
nun zu meiner frage:
hat jemand mit "p-lan" erfahrung?lohnt es sich und stimmt es das man dann an beiden pcs die volle dsl geschwindigkeit hat (was ich mir irgentwie nicht vorstellen kann)?

die homepage des herstellers: http://www.elcon-sys...ame2.asp?lang=1

thanks in advance!
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2004 - 03:03

Zitat

Auch bei mir zu Hause?
 
Aber sicher!
 
Für die Datenübertragung über die Stromleitung werden mindestens zwei GOLDPFEIL Modems benötigt, die von Steckdose zu Steckdose miteinander kommunizieren.

Für die hausinterne DSL-Übertragung, beispielsweise ins Arbeitszimmer, wird einfach das erste GOLDPFEIL-Modem an das vorhandene DSL-Modem angeschlossen. Von hier aus werden die Internetdaten auf die Reise durch die Stromkabel geschickt und von einem zweiten GOLDPFEIL-Modem an der Steckdose im Arbeitszimmer "aufgefangen" und an Ihren PC oder Laptop mit der vollen DSL-Geschwindigkeit weitergeleitet.
_______
Zitat von hier.


Ich denke mal du gehst von diesem Text hier aus.

Was hier angeboten wird ist das ganz normale Netzwerk über Steckdose.
Unterschied zum normalen Lan-Kabel (RJ45) ist, dass du anstatt ein Kabel zu verlegen über diese "Connectoren" gehst, welche mit dem PC verbunden sind. Die Connectoren senden auf einer recht hohen Frequenz durch die Stromleitung und der gegenüberliegene Connector Filtert dann genau diese wieder raus. So werden die Daten übertragen.
Mit einem Router hat das ganze nichts zu tun. Es ist wie gesagt nur ein anderer Weg der Übertragung der Daten, wie z.B. über ein normales RJ45-Kabel oder Funk.
Heißt es hat auch nichts mit der Internetgeschwindigkeit an den jeweilligen Rechnern zu tun. Desweiteren hast du ja vom Anbieter auch nur eine bestimmte Übertragungsrate zugesprochen bekommen (z.B. 1000 kbit/s). Die bleiben konstant, egal wieviel Rechner ins Internet gehn. Bei deiner Theorie würde sich diese Rate einfach mal verdoppeln.
btw. ein Router halbiert nicht Übertragungsrate vom Internet. Dies ist lediglich der Fall wenn du mit 2 Rechnern gleichzeitig etwas runterlädst. idR gibt er jedem soviel wie er braucht. Sprich wenn der eine gerade nur surft und der andere runterlädt ist das Verhältnis ca. 1:50.

mfg Phate
0

#3 Mitglied ist offline   zappo 

geschrieben 03. September 2004 - 13:28

ne ich bin zwar net von dem text ausgegange,sondern von einem aus irgenteiner zeitschrift..aber das is ja egal.
die funktionsweise von dem "p-lan" hab ich ja verstanden...nur ist mir nicht ganz klar (weil das irgentwie behauptet wird),dass man mit hilfe des ethernet-connector seine dsl (also internet) daten auf den anderen pc übertragen kann?!
deswegen hab ich ja im vorherigen post geschrieben das ich mir das net vorstellen kann,das auf beiden pcs volle dsl geschwindigkeit verfügbar ist.
btw mir ist bekannt das der router nicht 50:50 die übertragungsrate halbiert,nur ich ging vom downloaden auf beiden pcs aus...und dann ist es etwa der fall.

aber dennoch vielen dank für deine antwort.
0

#4 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2004 - 13:37

Eingefügtes Bild

bei dem Bild siehst du es doch recht gut.
Das Modem wird an dem einem Connector (hier GOLDPFEIL) gehängt, der Rechner an nen anderen Connector. So hast du dann wieder eine direkte Verbindung zum Modem und kannst dich so einwählen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0