WinFuture-Forum.de: win 7 und win xp parralel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

win 7 und win xp parralel


#1 Mitglied ist offline   mad-jo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2012 - 14:42

hallo zusammen,

ich hab mir vorhin win xp wieder auf eine freie partition installiert. win 7 nutz ich standartmäsig, brauche aber xp für ältere sachen.

nun habe ich win7 auf laufwerk c: und win xp auf g:

dabei gabs ja das prob daß danach nurnoch winxp gebootet wurde. mittlerweile hab ich es wieder hinbekommen das win7 wieder bootet. doch könnt mir nun noch jemand helfen damit ich wenn ich den pc einschalte dieses auswahlmenu bekomme wo ich auswählen kann ob der pc mit win xp oder win 7 booten soll ? weil ja jetz der pc jedesmal mit win 7 bootet. oder wie bekomme ich win xp zum laufen wenn ich das brauche ?

vielen dank für eure hilfen

keep racing
0

Anzeige



#2 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2012 - 14:55

Hallo mad-jo,

Du brauchst nur den NT-Loader (ntldr) von Windows XP in die Startauswahl einzubinden. Die entsprechenden Kommandozeilenbefehle findest Du hier. Zu beachten wäre, dass der Buchstabe des Laufwerks gewählt werden muss, auf dem "ntldr" von Windows 7 aus zu finden ist (= Buchstabe der Systempartition).

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 18. Mai 2012 - 23:55

1

#3 Mitglied ist offline   mad-jo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2012 - 15:44

vielen dank volume z !!!

hatt funktioniert ! nun läuft alles so wie ichs mir vorgestellt habe..

danke !!
0

#4 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2012 - 15:48

Gerne - und willkommen auf WinFuture-Forum.de :)
1

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2012 - 16:19

Unabhängig von dem Problem ist aber die Aussage, dass ein BS auf C und eins auf D liegt, nicht so ganz richtig. Wenn man die für sich so nennt und den Überblick hat, dann ist das ok aber es kann auch zu Mißverständnissen führen. Das Betriebssystem vergibt ja die Laufwerksbuchstaben erst und wenn Win7 läuft, dann können die Partitionen zwar genauso bezeichnet sein wie unter XP aber sie müssen es nicht, weil die Bezeichnungen unabhängig voneinander sind. Die Partition, die unter Win7 "D" ist, kann unter XP durchaus auch "E" sein.
Das ist vor allem dann wichtig zu wissen, wenn man zum Beispiel unter Win 7 in der Datenträgerverwaltung an einer Partition rummurkst, voll in dem Glauben, Partition D ist ja die mit den unwichtigen Daten und wenn man nächstes Mal XP startet, ist auf einmal dort Partition E weg mit den wichtigen Daten.
Wie gesagt, ist aber nur ein Hinweis, weil ich aus der obigen Aussage schließe, dass da nicht so ganz das Verständnis für die Laufwerksbebuchstabung da ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Mai 2012 - 16:39

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Buchstabenlose 100-MB-Systempartition von Windows 7 angesprochen werden kann mit

bcdedit /set {ntldr} device "partition=\Device\HarddiskVolume1"

:)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 19. Mai 2012 - 00:22

0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2012 - 20:43

Wenn man sich nicht mit Kommandozeilen-Befehlen herumschlagen möchte, gäbe es auch noch EasyBCD.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0