WinFuture-Forum.de: W7 32 Bit hängt irgendwann - keine Festplattenaktivität mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

W7 32 Bit hängt irgendwann - keine Festplattenaktivität mehr


#1 Mitglied ist offline   Steeby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2012 - 16:41

Hallo,

inzwischen bin ich verzweifelt... Seit Tagen versuche ich folgendes Problem mit meinem Laptop in den Griff zu bekommen: Einige Minuten nach dem Hochfahren fangen Anwendungen an zu hängen (unabhängig welche ich starte), und die Festplattenaktivität geht auf Null (keine flackernde Anzeige). Maus funktioniert noch aber Anwendungen oder Runterfahren können nicht mehr angewählt werden, aber Ctrl-Alt-Esc geht auch nicht. Systemwiederherstellung klappt auch nicht mit den zwei letzten Punkten bevor die Probleme auftraten. CHDSK ist auch schon zweimal gelaufen.

Gerade konnte ich wenigstens rechtzeitig vorher den Resourcenmonitor starten. Erst alles normal, dann fing eine Anwendung an einzufrieren und bei den Datenträgerzugriffen standen nur noch zwei (beide von pagefile.sys), kurzfristig füllte sich die Liste wieder auf, bis sie ganz leer war und nichts mehr ging.

Immer hilft nur das harte Ausschalten....

Bin dankbar für jeden Hinweis!
Steeby
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2012 - 17:15

Hast du schon eine Reparatur mit der Windows Cd durchgeführt? Oder ein InPlace Upgrade.
0

#3 Mitglied ist offline   starbug25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Mai 12
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Mai 2012 - 17:27

Das Windows einfach einfriert hatte ich auch mal. Dies trat bei mir immer so ein mal am Tag auf. Ich habe bis heute nicht genau herausgefunden woran es lag. Eine Wiederherstellung eines sauberen Images hat nicht geholfen. Aber eine komplette Neuinstallation mit den neuesten Treibern und auseinandernehmen des Notebooks (säubern des Lüfters, neue Kühlpaste) hat dann geholfen.

Außerdem würde ich prüfen wie warm deine CPU wird. (CoreTemp usw.) Gerade bei Notebooks kann es leicht zu Überhitzungen kommen und der Lüfter eingestaubt sein.

Dieser Beitrag wurde von starbug25 bearbeitet: 13. Mai 2012 - 17:31

0

#4 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2012 - 17:40

Hallo,

ich würde entweder auf Temperatur tippen (alles höher als 80°C würde mir unter Last bei einem Notebook Sorgen machen) oder aber auf eine defekte Festplatte.
Ersteres identifizierst du über Programme wie CoreTemp oder Speedfan. Auf Arbeit nutze ich Everest (bzw. nunmehr wieder AIDA) um auch unter Volllast die Temperaturverläufe zu überwachen). Staubflusen sind leider oft der vorzeitige Hitzetod eines Notebooks.

Um zweiteres Problem zu identifizieren kannst du teilweise (Dell hat z.B. solch eine Funktion im BIOS integriert) auf Tools der Hersteller zurückgreifen. In jedem Falle würde ich evtl. wichtige Daten erstmal auf einen externen Datenträger sichern bevor du irgendwo Hand anlegst. Hat dein Hersteller keine Tools im Bios oder im System so kannst du auf die "Ultimate Boot CD" zurückgreifen. Diese kannst du kostenlos (mittlerweile muss man auch das sagen) und legal im Internet runterladen und auf CD brennen, bzw. einen bootfähigen USB Stick erstellen.
Auf der Ultimate Boot CD findest du dann Programme, um defekte Sektoren (an welchen sich das System "verschluckt" und hängen bleibt) zu finden und vielleicht sogar zu reparieren.
Ebenso ein Memtest86 Durchlauf kann ich anraten. Die Festplatte und der mit Memtest getestete RAM sind in Notebooks die Teile, die am meisten kaputt gehen.
Bei Kundenrechnern hatte ich schon die seltsamten Probleme, die aus einer defekten Festplatte hergerührt haben.

Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde von Belenus bearbeitet: 13. Mai 2012 - 17:41

0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2012 - 17:41

Was sagt dein Virenprogramm? HijackThis?
0

#6 Mitglied ist offline   starbug25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Mai 12
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Mai 2012 - 17:55

Ich würde sicherheitshalber alle wichtigen Daten mit einem Live-Linux sichern. Ob Virus, Festplatte, OS-Fehler, Überhitzung... die Daten sind vermutlich in Gefahr. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Steeby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2012 - 18:13

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Hier ein kurzer Zwischenstand plus neue Erkenntnisse:
  • Effekt passiert auch im abgesicherten Modus
  • Diesmal sogar mit einem BSOD Error
  • Temperatur beider Kerne beim Einfrieren unter 50 Grad
  • wg. Datenverlust: letzter Backup ist erst wenige Tage her (wenigstens etwas)
  • Öffnen, Kühlpaste etc. ist für mich keine Option bei einem 4 Jahre alten Gerät mehr


@Belenus: Da es sich um einen Dell (inspiron 1525) handelt, wo im BIOS finde ich die entsprechenden Tools?

Auf die anderen Tipps gehe ich dann später ein...

Vielen Dank,
Steeby
0

#8 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2012 - 18:52

Hallo,

also per F2 ins BIOS wechseln. Bei mir steht die Funktion unter Misc. Options unter HDD Check. Bei Acer mein ich sie auch unter diesem Kommando schon gesehen zu haben. Wenn du die Funktion nicht hast (und das ist leider die Regel) würde ich dir auf alle Fälle die Ultimate Boot CD ans Herz legen. Da bekommst du einen Plattenfehler auf alle Fälle raus (auch mit Laienwissen).
Der BSOD tritt oft bei HDD Crash bzw. RAM Fehlern auf. Die Hitzeprobleme können wir bei Temperaturen von ca. 50°C wohl eher vergessen ;).

Ich hoffe das Backup ist auf einem externen Datenträger ?
0

#9 Mitglied ist offline   starbug25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 12. Mai 12
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Mai 2012 - 19:02

Zitat

Öffnen, Kühlpaste etc. ist für mich keine Option bei einem 4 Jahre alten Gerät mehr


Wäre für mich gerade ein Grund, die Kühlpaste auf dem Teil zu erneuern, die ist sicher schon etwas älter und wegen Garantieverlust muss man sich auch keine sorgen mehr machen^^
Ein 4 Jahre altes Gerät ist ja noch brauchbar. ;)

Hört sich aber jetzt eher nach einer defekten HD an, da die Temperatur ja zu stimmen scheint.

Bei UBCD ist eig. alles drauf was man braucht um die Kiste durch zu checken.

Du kannst, wenn du in Win bist die SMART Werte mal anschauen (mit HD Tune, Crystal Disk, SIW ...oder was du sonst so da hast)

Dieser Beitrag wurde von starbug25 bearbeitet: 13. Mai 2012 - 19:08

0

#10 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 13. Mai 2012 - 19:10

Ich würde auch auf Defekte Festplatte oder RAM Tippen.
Du kannst ja mal den Arbeitsspeicher mit memtest86+ Testen einfach auf ein USB stick oder CD brennen und dann davon booten. Dann den Test laufen lassen wenn er probleme erkennt ist der Arbeitsspeicher Defekt.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#11 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2012 - 19:23

Kannst du die dmp Datei hochladen? Dann kann man den Fehler ausfindig machen.
0

#12 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 13. Mai 2012 - 20:20

Bei mir war vor kurzem auch ein RAM Riegel kaputt und das Fehlerbild war ziemlich ähnlich.
Zufällig im Betrieb stürzten Programme ab, hingen komplett und dann BSOD. Daher entweder Festplatte oder Ram, wenn man Temperaturprobleme ausschließen kann.

Memtest86+ ist was, was man schnell und einfach durchführen kann (auf CD brennen und damit booten). Findet der keine Fehler, dann entsprechend die Platte prüfen. Andere Ursachen halte ich auch für unwahrscheinlich. Interesant wäre noch, was der Bluescreen und die Ereignisanzeige sagen.
0

#13 Mitglied ist offline   Steeby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2012 - 19:43

Hallo,

der nächste Zwischenstand: habe UBCD genommen und Tests gestartet. Sowohl Memtest86+ als auch Memtest 4.0 liefen an, liefen problemlos ca. 15min, dann habe ich das Zimmer verlassen und als ich wiederkam, war der PC aus. Das ist wahrscheinlich kein normales Verhalten?

Der Windows Memory Test liefert beim Start eine Meldung, die Memory Map würde eine Range größer 4 GB zeigen (es sind exakt 4 GB drin, 2 x 2GB).

Muss ich jetzt dabeisitzen und ewig den Laptop beim Test anstarren?

Ach ja, über Nacht ohne gestartete Anwendung lief er durch, auch der Antivirus läuft brav, aber wehe eine andere Anwendung wird gestartet....

Gruß,
Steeby

P.S.: habe heute schon den Nachfolger geordert. :cool:

Dieser Beitrag wurde von Steeby bearbeitet: 14. Mai 2012 - 19:45

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0