WinFuture-Forum.de: Daten-DVD: Dateireihenfolge auf der DVD festlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Daten-DVD: Dateireihenfolge auf der DVD festlegen

#16 Mitglied ist offline   Link 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2012 - 15:40

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 01. Juni 2012 - 16:30)

Hast du schon InfraRecorder oder imgburn probiert?

Also Imgburn können wir schon mal von der Liste streichen. Es bietet zwar die Möglichkeit bei der Zusammenstellung Dateien nach ober zu schieben, nur gebrannt werden sie trotzdem alphabetisch.


EDIT: habe eben Nero 6 installiert, "Als Administrator ausführen" -> läuft soweit nicht schlechter als unter XP (zumindest Nero Burning ROM, den Rest hab ich eh nie gebraucht) und macht, was ich benötige. Problem gelöst... hoffe ich. Trotzdem danke für die Vorschläge.

Dieser Beitrag wurde von Link bearbeitet: 08. Juni 2012 - 16:18

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Juni 2012 - 13:09

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei DiscJuggler Prioritäten für Dateien festlegen konnte. Dateien mit höherer Priorität wurden dann ales erstes auf die Disc gebrannt. Leider ist die Hersteller-webseite tot, so dass ich das nicht verifizieren kann. Aber bei Chip.de gibt's den Download noch. Müsstest du halt mal ausprobieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 10. Juni 2012 - 05:22

Wenn es dir ausschließlich um die Datensicherung geht, dann würde ich mir keine normalen DVDs brennen, sondern zur DVD-RAM greifen. Diese sollen um einiges haltbarer sein als DVDs. Außerdem brauchst du da dann auch kein Brennprogramm mehr, denn die lassen sich benutzen wie eine Diskette oder Festplatte ;)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#19 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 10. Juni 2012 - 20:39

Wie wärs damit Klick
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Link 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2012 - 08:15

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 10. Juni 2012 - 05:22)

Wenn es dir ausschließlich um die Datensicherung geht, dann würde ich mir keine normalen DVDs brennen, sondern zur DVD-RAM greifen. Diese sollen um einiges haltbarer sein als DVDs. Außerdem brauchst du da dann auch kein Brennprogramm mehr, denn die lassen sich benutzen wie eine Diskette oder Festplatte ;)

Kennst du den Preisunterschied zwischen DVD-R und DVD-RAM? Ich verwende die schon, aber nur für Dokumenten-Backups, wo immer nur paar Dateien ausgetauscht oder hinzugefügt werden, da sind die sehr praktisch, aber nicht um TBs an Daten zu archivieren.
0

#21 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.819
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 11. Juni 2012 - 14:58

Wesentlich einfacher wäre es, die Daten auf archivierungsfähige DVDs zu brennen.
Gegenüber der gängigen Massenware haben die von vornherein erheblich weniger Fehlstellen nach dem Brand (getestet mit Nero SpeedTest) und halten wesentlich länger.

- geeignete Datenträger: Verbatim Archival Grade DVD-R (s. c't 16/08 S. 116 ff)
- Brenngeschwindigkeit nicht maximal nutzen


Manfred
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#22 Mitglied ist offline   Link 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2012 - 10:46

Das mit der Brenngeschwindigkeit mache ich schon jetzt, brenne nur 6x, so wird die ganze DVD mit konstanter Geschwindigkeit ohne Unterbrechungen zum Beschleunigen gebrannt. So erreiche ich optimale Qualität (4x bringt da auch nichts mehr, 8x kann schon etwas schlechter sein, muss aber nicht).

Das mit besseren Rohlingen ist zwar ne Idee, aber wenn ein solcher doch nicht OK ist bzw. sich als solcher viel früher verabschiedet, sind die Daten weg, ein wirklicher Ersatz für Redundanz ist es also nicht. Außerdem wird die Haltbarkeit von Rohlingen eh nur im Backoffen simuliert, dass solche Tests mit beschleunigter Alterung sich nicht unbedingt 1:1 auf normale Alterung/Abnutzung übertragen lassen, hat man zumindest bei HDDs nach der Publikation von Google gesehen.

Dieser Beitrag wurde von Link bearbeitet: 17. Juni 2012 - 10:51

0

#23 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.819
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 19. Juni 2012 - 10:27

Die Testbedingungen kannst Du bei c't nachlesen - sind ausführlich beschrieben. "Im BAckofen simuliert" ist eine seit Jahrzehnten gängige und nicht betrittene Methode bei Lebensdauertests von Elektronik.

Ansonsten ist es besser nicht auf ein Sicherungsmedium zu sentzen sondern auf unterschiedliche. Zweite Platte z.B., externe Platte, Notbuch .. und (als eine Variante) eben DVD. Es werden nicht alle Komponenten gleichzeitig ausfallen.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0