WinFuture-Forum.de: GTX680 oder HD7970 für I7 2600k - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

GTX680 oder HD7970 für I7 2600k

#16 Mitglied ist offline   TheDud3 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 05. Juli 2012 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 05. Juli 2012 - 14:26)

danke für die respektvolle antwort erstmal!
zu den beiden links: ja bei fudzilla steht dass die EVGA FTW leiser ist, aber keine messergebnisse die das bekräftigen können.
und bei ht4u steht auch nur dass die Phantom leiser ist als die Referenz (in dem fall Palit).
Und da ein direkter vergleich beider karten fehlt helfen die beiden links auch nicht weiter.

Nur Die 670 DC2T von Asus ist nochmal deutlich leiser, aber das erwähnte ich ja bereits

Dieser Beitrag wurde von TheDud3 bearbeitet: 05. Juli 2012 - 15:53

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Safear 

• Beigetreten: 14. Mai 07

geschrieben 05. Juli 2012 - 15:46

Hier damit die Frage bzgl. lautstärke aus der welt geschaffen wird.

drück mich!

lg
Safear
0

#18 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 05. Juli 2012 - 17:45

Zitat

Nur Die 670 DC2T von Asus ist nochmal deutlich leiser, aber das erwähnte ich ja bereits

Viel zu teuer.
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   TheDud3 

• Beigetreten: 21. April 07
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 05. Juli 2012 - 20:11

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 05. Juli 2012 - 17:45)

Viel zu teuer.

Naja, der Threadersteller wollte sich ja eigentlich zwischen einer 7970 und ner 680 entscheiden, dementsprechend würde das noch im theoretischen preisrahmen liegen...
Wenns jetzt aber nur noch was im preisbereich einer 670 liegen soll, dann ist die Asus jenseits von gut und böse, da muss ich dir recht geben^^

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#20 Mitglied ist offline   da^saber 

• Beigetreten: 24. Juli 11

geschrieben 05. Juli 2012 - 20:41

also ich hab ne gtx680 phantom und muss sagen bisher hält sich der lärm in grenzen.
sie ist schön kühl (als ich sie bekommen habe immer auf temps und lautstärke und so geachtet) und halt bisher noch kein game gefunden das sie wirklich laut macht. das kommt evtl. nächstes jahr wenn die grafik-engines mal nachziehen und diese karte auch mal ausreizen können. vielleicht aber auch erst übernächstes.
sie war zwar teuer, aber ich muss sagen ich bereue den kauf nicht. der pc hält erstmal wieder die nächsten 2-4 jahre (je nachdem in welcher kauflaune ich bin :) )
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 5080 Gaming Trio OC | MSI 4K OLED |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#21 Mitglied ist offline   Webitu 

• Beigetreten: 12. September 11

geschrieben 07. Juli 2012 - 16:11

Also hat der Threadersteller überhaupt gesagt das er eine möglichst leise Karte haben will? Eigentlich nicht.
Daher Würd ich einfach mal nach dem Gehen was er geschrieben hat. Also Leistung (wie ich es entnehmen kann) und vielleicht noch den Preis. Ich bleib bei meiner GTX 670 AMP ;D
Oder halt einer 680 wenn es ihm lieber ist. Zum beispiel die GTX 680 Phantom.

Webitu

Dieser Beitrag wurde von Webitu bearbeitet: 07. Juli 2012 - 16:12

Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#22 _DP455_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juli 2012 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (Webitu: 07. Juli 2012 - 16:11)

Also hat der Threadersteller überhaupt gesagt das er eine möglichst leise Karte haben will?

Genau genommen hat er seit dem 09.05. überhaupt nichts mehr gesagt ;). Ob da überhaupt noch Bedarf besteht? Aber mal was ganz grundsätzliches, der Sinn und Zweck einer (unabhängigen) Beratung besteht doch nicht darin, dass man dem Interessenten mit Biegen und Brechen das empfiehlt, was er sich (schon vor der Beratung) ausgeguckt hat, sondern dass man die Beratung an den (tatsächlichen) Erfordernissen des Interessenten ausrichtet.

Dabei dürfte sich auch mittlerweile rumgesprochen haben, dass man bei Grafikkarten (in den allermeisten Fällen) am besten mit der Strategie fährt, im Mittelklassesegment zu investieren, weil die Karten dort einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und zudem einen guten Wiederverkaufswert garantieren, wenn man sie zum richtigen Zeitpunkt (1/1/2 - 2/1/2 Jahre nach Kauf) veräußert (und durch ein leistungsfähigeres Modell ersetzt).

Auch wenn ich mich wiederhole, bei den Anforderungen des TOs sehe ich keinen Grund, 350€ oder mehr in eine GTX670/680 zu investieren, wenn es (höchstwahrscheinlich) auch eine HD6870/HD6950 @ 140€-180€ tut. Höchstwahrscheinlich sage ich deshalb, weil ich nach dem einzigen Post des TOs natürlich nicht weiß, ob und wenn ja mit welchen (während des Zockens nicht oder kaum wahrnehmbaren, aber dafür hardwarefordernden) Ultra-Settings er die Grafikkarte "quälen" will. Selbst wenn die GTX670 von den Oberklassekarten sicher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ist sie für die Erfordernisse des TOs ganz sicher überdimensioniert. Denn die Rede war ja von einem Monitor, und von FullHD, nicht von 3 Megapixeln oder mehr, die beim Zocken auf den/die Bildschirm(e) gezaubert werden sollen.

Die Leistungssteigerung zu seiner alten Karte (8800GTS512) dürfte bereits mit einer HD6870 mehr als deutlich ausfallen, vermutlich liegt sie im Bereich von ~100%. Eine nochmals ~15% schnellere HD6950 2GB bekäme man momentan, wie bereits gepostet, für ~170-180€, also für die Hälfte von dem, was man für eine GTX670 auf den Tisch legen müsste. Für die andere Hälfte gibt's in spätestens 2 Jahren eine (mindestens) genauso schnelle Karte wie die GTX670, die dabei vermutlich noch stromsparender ist. Das lässt sich aus der Marktentwicklung in der Vergangenheit ableiten. Es gibt auch keine Anzeichen bzw. keinen Grund, warum sich daran etwas ändern sollte.

Dass eine HD6950 2GB selbst für aktuelle Spiele in FullHD immer noch mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung stellen kann, um diese flüssig und in ansehnlicher Qualität darstellen zu können und eine GT670 oversized ist, lässt sich auch leicht auf anderen IT-Portalen wie ComputerBase, HT4U, PC-Experience, AnandTech, TechPowerUp oder Tom's Hardware nachlesen. Nur bin ich jetzt zu faul, die entsprechenden Links zu posten. Wenn das unbedingt gewünscht wird, würde ich es aber trotzdem tun.

Bei den Beträgen, die hier teilweise aufgerufen wurden, dürfte es aber auch nicht schaden, wenn sich mal jeder selbst auf den aktuellen Stand bringt. Schließlich ließen sich dafür auch komplette Rechner zusammenstellen, mit denen man auch aktuelle Spiele, wenn dann auch teilweise "nur" mit mittleren/hohen Details und weitestgehend ohne bildqualitätssteigernde Eigenschaften, dafür dann aber bei einem kaum schlagbaren Verhältnis aus Leistung/Stromverbrauch, in FullHD zocken könnte. Aber das ist ein ganz anderes Thema, mit dem ich (in diesem Thread) eigentlich niemanden auf den Keks gehen will...;)

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 07. Juli 2012 - 19:15

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0