WinFuture-Forum.de: HD 5750 Grafikfehler rote Punkte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

HD 5750 Grafikfehler rote Punkte


#1 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2011 - 23:10

Hallo,

Habe vor einigen Tagen bei ebay eine ATI HD 5750 von Powercolor gekauft (hatte vorher eine 5450) und gestern eingebaut.
Nachdem ich ein Spiel Fifa12 spielte,fielen mir am Ende die roten Punkte auf die auf einmal da waren.(Bild folgt)
Ich habe sofort nach der Temperatur geguckt und diese Betrug 34Grad.
Habe Tower geöffnet,doch dieses hat keine wirkliche Abhilfe geleistet.
Dann habe ich die Graka ausgebaut und mir angeguckt,habe dann ein paar Fussel aus dem Kühler gezogen und so ein kleines Klebeband entfernt (weiß der Kuckuck was das sollte). Danach waren die Punkte weg.
Habe dann Furmark mal laufen lassen,ca 15Minuten lang und es kam nichts mehr. Höchsttemperatur lag bei gut 60Grad und wie gesagt keine Punkte. Es folgten noch 2 Stunden Fifa12 und nach wie vor nichts.

Heute habe ich dann eine Runde Football Manager 2012 von Sega gespielt,ca 30 Minuten lang (alles andere als Grafiklastig) und schon kamen die roten Punkte sehr stark!
Temperatur gecheckt: 39Grad.
Die roten Punkte sind immer auf dunklem Untergrund, nie auf weiß sofern ich das bisher sah..

Lüfter läuft übrigens,hab ich mehrfach geprüft und wurde auch (z.b. bei Furmark) hochgeregelt von der Software. Auch ein manueller Eingriff bei der Lüsterauslastung verschafft keine Abhilfe.

Treiber waren die Neuesten drauf,habe diese aber jetzt runtergeschmissen,dennoch bleibt das Ergebnis.(Sowohl Windows,als auch Hoch- und Runterfahren.

Hier das Bild: Eingefügtes Bild

Infos noch: Athlon x2 240, asrock m3a770de, 6gb ram, Windows 7 64-bit


Bin wirklich am verzweifeln. Hat jemand eine Idee was man machen kann?


Danke schonmal =)


Neuigkeit: Habe den DVI Stecker mal an den 2. Anschluss gesteckt und die Punkte sind weg. Ich werde mal versuchen wie lange..
Über Antworten würd ich mich natürlich trotzdem freuen =)

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 23. November 2011 - 23:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 23. November 2011 - 23:43

Wenn du Glück hast liegt's tatsächlich nur an einem beschädigten Port bei dir.
Ansonsten ist sie wohl defekt. Vermutlich zu stark übertaktet wurden durch den Vorgänger.
Vllt ist sie auch noch übertaktet, obwohl ich das bei den niedriegen Temperaturen ausschließe.
Kanns ja mal die Taktraten und Bios Version mit zB GPU_Caps_Viewer prüfen und mit den Herstellerangaben vergleichen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 23. November 2011 - 23:44

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2011 - 23:50

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 23. November 2011 - 23:43)

Wenn du Glück hast liegt's tatsächlich nur an einem beschädigten Port bei dir.
Ansonsten ist sie wohl defekt. Vermutlich zu stark übertaktet wurden durch den Vorgänger.
Vllt ist sie auch noch übertaktet, obwohl ich das bei den niedriegen Temperaturen ausschließe.
Kanns ja mal die Taktraten und Bios Version mit zB GPU_Caps_Viewer prüfen und mit den Herstellerangaben vergleichen.




sieht bei mir so aus: (laut powercolor.com die richtigen Werte)

GPU Caps

Und zwei weitere Fragen:
Habe "nur" ein 350W Netzteil,dafür aber von BeQuiet. Kann es daran liegen oder vllt daran,dass das 6-polige Stromkabel einen weg hat oder macht das eher weniger Sinn?

NEU: Habe DVI wieder im Betrieb zurück gesteckt und keine Pixelfehler. Also ich sehe da irgendwie kein Muster :(
Versuche auszureizen mit Furmark,PC Game und HD-Film aber es wollen keine Punkte kommen,ich verstehe das nicht.

Am TFT wird es doch nicht liegen oder? Die Punkte wandern immer mit. Wenn ich z.B. ICQ-Fenster verschiebe,wandern die Punkte mit.Den hab ich zwar erst 1 Woche (24" Samsung) aber die lief der TFT perfekt ohne jegliche Probleme,wär ein komischer Zufall eine Stunde nach Graka-Einbau^^

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 24. November 2011 - 01:06

0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 24. November 2011 - 01:33

Am Monitor glaube ich auch nicht dass es liegt. Schaut eher nach Graka aus dieser Bildsalat.
Das zusätzliche 6 polige Stromkabel macht Sinn. Das braucht sie schon.

Du schriebst dass es 'n Defekt hat. Sicher?
Meine Erfahrung zumindest ist dass wenn das Kabel nicht dran ist oder 'n Wackler hat, dass die Karte 'ne Fehlermeldung ausgibt.
Ob das Netzteil ausreicht weiß ich nicht. Müsstest du mal dein gesammtes System hier posten und die Ampere Leistung des Netzteils. Die ist ja das Entscheidende.
Aber scheint ja auszureichen, wenn es unter voller Beanspruchung nicht reproduzierbar ist.
Schon merkwürdig das ganze.
Hast du schon mal alle Kabel, auch das dass im Monitor rein geht, auf festen Sitz kontrolliert? Vermutlich schon.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2011 - 01:39

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 24. November 2011 - 01:33)

Am Monitor glaube ich auch nicht dass es liegt. Schaut eher nach Graka aus dieser Bildsalat.
Das zusätzliche 6 polige Stromkabel macht Sinn. Das braucht sie schon.

Du schriebst dass es 'n Defekt hat. Sicher?
Meine Erfahrung zumindest ist dass wenn das Kabel nicht dran ist oder 'n Wackler hat, dass die Karte 'ne Fehlermeldung ausgibt.
Ob das Netzteil ausreicht weiß ich nicht. Müsstest du mal dein gesammtes System hier posten und die Ampere Leistung des Netzteils. Die ist ja das Entscheidende.
Aber scheint ja auszureichen, wenn es unter voller Beanspruchung nicht reproduzierbar ist.
Schon merkwürdig das ganze.
Hast du schon mal alle Kabel, auch das dass im Monitor rein geht, auf festen Sitz kontrolliert? Vermutlich schon.


Beim 6-poligen hab ich nur gemutmaßt. Lüfter läuft ja etc.
Und Netzteil würde sich (hab ich gelesen) eher durch Abbrüche,Bluescreens etc bemerkbar machen oder? Dieses habe ich nicht.
Kabel habe ich kontrolliert,sitzt alles.
Ich habe leider verpasst einen Screenshot zu machen,wenn dort die Punkte auftauchen,kann es ja eh nicht am TFT liegen,das macht ja keinen Sinn ;) Haben allerdings andere so gemacht,sah exakt aus wie meins.

System:
-350W be quiet! System Power S6 80+ BULK
-ASRock M3A770DE AMD 770
-Athlon X2 240
-ATI HD 5750 Powercolor (84W)
-3x2GB Ram Kingston
-DVD Brenner
-2x 500GB HDD
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. November 2011 - 08:26

öhm... mal eine ganz andere Richtung:

ich hbe bspw. grüne Punkte auf meinen Panel wenn das Kabel (DVI) nicht korrekt Kontakt hat oder defekt ist... hier schonmal geschaut? weil muss nicht zwingend an der Karte liegen ;D

Die punkte-kreuseleien sind genau das was du hast - das selbe in "grün" quasi.

btw: grafikkarte ist bei mir ne HD6870 - falls es ggf. diesbezüglich eine Eigenart von AMD/ATI ist

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 24. November 2011 - 08:27

0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2011 - 09:12

Teste mal deinen VRAM mit MemtestCL. Aufpassen, dass du nicht MemtestG80 runterlädst, die Seite ist etwas verwirrend aufgebaut.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2011 - 10:58

Danke für eure Hilfe :)

Hier der Test,sieht net so gut aus :(
MemtestCL

Soweit ich weiß,ist der Drops damit gelutscht oder nicht?
Keinerlei Möglichkeit es in Ordnung zu bringen...
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2011 - 11:54

Naja, ich hab das mit dem Memtest nicht ohne Grund vorgeschlagen...ich hab mir das nämlich schon gedacht, dass da was faul am VRAM ist. Eigentlich sind diese Grafikfehler sehr typische Zeichen dafür.

Ich sag mal so...am Stecker und am Kabel liegts nicht - das hast du so wie ich das gesehen habe ja schon getestet. Am Slot oder an Verschmutzung liegts nicht - haste ja auch getestet. Das heißt eigentlich kanns ja nur irgendein Defekt sein und wie du eben an dem Memtest gesehen hast, ist dein VRAM wohl schrott.

Als letzte Möglichkeit sehe ich momentan nur die Karte in den Ofen zu schieben, siehe auch hier. Das ist jetzt kein Scherz, manchmal funktioniert das wirklich. Ich habe das schonmal bei einer alten FX 5900 XT ausprobiert, da gabs mal ähnliche Probleme mit. Bisher läuft sie auch noch! Ne Dauerlösung ist das aber nicht unbedingt...bloß wenn die Karte (vermutlich) eh im Arsch ist, dann ist es auch mehr oder minder egal ob die bei der Aktion völlig draufgeht oder nicht.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2011 - 12:17

Danke für die Info, aber ich glaube ich möchte eher eine langfristige Lösung, was natürlich einen NEUkauf leider zur Folge hat =(
Habe dem Verkäufer zwar geschrieben und werde versuchen mein Geld wieder zu bekommen,aber Hoffnung habe ich da eh nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2011 - 12:29

Wenn du die von ebay gebraucht hast, mach dir mal keine Hoffnungen. Vermutlich hatte das schon nen Grund, dass er sie verkauft hat. Interessant wäre allerdings wie die Artikelbeschreibung war...wenn er die Karte nicht ausdrücklich als defekt verkauft und dich somit beschissen hat, dann könnte man irgendwie versuchen die Kohle wiederzubekommen. Leider weiß ich nicht genau wie das bei ebay abläuft, ich hab nie ein derartiges Problem gehabt.

Falls sich da nichts regeln lässt, kannst du ja trotzdem versuchen die Karte in den Ofen zu schieben und wenn das dann nichts (mehr) bringt, kannste immernoch ne andere Karte kaufen...
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 24. November 2011 - 13:03

Ich hatte das auch mal vor einem Jahr. Bei mir war es was ganz simples: Rot Leuchtende Pixel

Also scheinen diese roten Punkte (fast) immer auf ein defektes bzw. schlecht sitzendes Kabel zu deuten.
0

#13 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2011 - 16:21

@Witi: Deine These unterstützt folgende Tatsache: Zieh ich das Kabel ab und setz es wieder drauf,ist es (erstmal) wieder alles okay.

Dagegen spricht natürlich,dass der Memorytest ganz klare Fehler aufweist.

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 24. November 2011 - 21:53

0

#14 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2011 - 16:43

von ok oder getestet einwandfrei oder so steht dort aber auch nix
0

#15 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2011 - 17:18

"Zustand:
Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig"



EDIT: Ist es eigentlich normal,dass die Errors immer an anderer Stelle kommen?(Memtest CL). Einmal kamen sie unter Iteration 13 und dann wiederum bei 43?

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 24. November 2011 - 17:41

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0