WinFuture-Forum.de: CPU-Wechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

CPU-Wechsel


#1 Mitglied ist offline   Razz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2012 - 19:46

Hey,

ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage :D

Ich habe hier ein Lenovo 3000 C200. Der hat einen Intel Celeron Mobile 420, bin mir aber gerade nicht sicher, weil ich ihn nicht bei mir habe. Auf jeden Fall taktet der mit 1,7 GHz und hat nur einen Kern.

Meine Frage ist nun folgende,

kann ich den Prozessor einfach tauschen? Ich möchte den Intel Core Duo Mobile T2080 (2x 1.73GHz) reinbauen von meinem Acer Aspire 5710.

Sinn ist folgender: Mein Lenovo ist kleiner, leichter und kompakter und ich möchte, dass er schneller läuft, deshalb auch der Prozessortausch.

Lohnt es sich überhaupt? Der Intel Core Duo Mobile T2080 hat immerhin 2 Kerne und ist es überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. Mai 2012 - 20:09

Beitrag anzeigenZitat (Razz: 06. Mai 2012 - 19:46)

.

Lohnt es sich überhaupt? Der Intel Core Duo Mobile T2080 hat immerhin 2 Kerne und ist es überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal!

ich hatte so ein Aktion mal mit einem Medion Laptop gemacht und ehrlich gesagt hätte ich mir das auch sparen können.
Ich an deiner Stelle würde es so lassen wie es ist, zumal mal eben einen Laptop auseinander bauen ist nicht.
Wenn du aber an die CPU ohne großen Aufwand rankommst sollte dir aber nichts im Weg stehen,schau aber erst nochmal im Netz ob dein Motherboard und BIOS den Zweikern Prozessor unterstützt-


Willkommen hier im Forum
1

#3 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2012 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (Razz: 06. Mai 2012 - 19:46)

Hey,

ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage :D

Ich habe hier ein Lenovo 3000 C200. Der hat einen Intel Celeron Mobile 420, bin mir aber gerade nicht sicher, weil ich ihn nicht bei mir habe. Auf jeden Fall taktet der mit 1,7 GHz und hat nur einen Kern.

Meine Frage ist nun folgende,

kann ich den Prozessor einfach tauschen? Ich möchte den Intel Core Duo Mobile T2080 (2x 1.73GHz) reinbauen von meinem Acer Aspire 5710.

Sinn ist folgender: Mein Lenovo ist kleiner, leichter und kompakter und ich möchte, dass er schneller läuft, deshalb auch der Prozessortausch.

Lohnt es sich überhaupt? Der Intel Core Duo Mobile T2080 hat immerhin 2 Kerne und ist es überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal!


Laut Beschreibung auf Seite 30 hat der 420 nur 1,6 GHz und der 430 1,7 GHz. Wie du sehen kannst, ist da auch nur Intel Core Duo processor T2060 (1.60 GHz), aufgeführt. Ob jetzt der Intel Core Duo processor T2080 unterstützt wird, schwierig zu sagen.
1

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. Mai 2012 - 21:26

kannst ja hier mal die Frage stellen,ob das mit der CPU geht

http://www.justanswe...CFYXP3wodBhT5wQ


ist aber nicht umsonst <_<

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 06. Mai 2012 - 21:32

0

#5 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2012 - 22:03

Vom Sockel her würde es passen, vom Verbrauch her auch. 27W gegen den T2080 mit 31W.

Dieser Beitrag wurde von CrownMiro bearbeitet: 06. Mai 2012 - 22:03

1

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. Mai 2012 - 22:10

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 06. Mai 2012 - 22:03)

Vom Sockel her würde es passen, vom Verbrauch her auch. 27W gegen den T2080 mit 31W.

was auch noch zu prüfen ist ob MB und Bios damit machen,möglicher Weise könnte ein Bios Update noch dazu kommen
0

#7 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2012 - 22:17

Das was beim Support unter BIOS Update steht, ünterstützt es den T2060, aber den T2080?

Quelle: http://support.lenov...?DocID=DS000968
1

#8 Mitglied ist offline   Razz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Mai 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Mai 2012 - 18:24

Also erstmal vielen Dank für die vielen informativen und hilfreichen Antworten.

Ich hab jetzt noch mal genau nachgeschaut um welche CPU's es sich handelt:

Intel Celeron Mobile 430 1,73 GHz --- Lenovo

Intel Core 2 Duo processor T5500 (2x 1.66 GHz)--- Acer

In dem "Handbuch" steht der Prozessor glücklicherweise ja drin.

Somit kommt mir nur die Frage, ist das wirklich sinnvoll?

Viel Ahnung in Sachen CPU's hab ich ja nicht, aber mein Lenovo würde ja schneller laufen mit 2 Kernen, die allerdings bisschen weniger takten, oder? :D
0

#9 Mitglied ist offline   Firefox2oo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2012 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (Razz: 07. Mai 2012 - 18:24)

Also erstmal vielen Dank für die vielen informativen und hilfreichen Antworten.

Ich hab jetzt noch mal genau nachgeschaut um welche CPU's es sich handelt:

Intel Celeron Mobile 430 1,73 GHz --- Lenovo

Intel Core 2 Duo processor T5500 (2x 1.66 GHz)--- Acer

In dem "Handbuch" steht der Prozessor glücklicherweise ja drin.

Somit kommt mir nur die Frage, ist das wirklich sinnvoll?

Viel Ahnung in Sachen CPU's hab ich ja nicht, aber mein Lenovo würde ja schneller laufen mit 2 Kernen, die allerdings bisschen weniger takten, oder? :D


Kommt immer auf die Anwendung an aber im Schnitt wirst du so ziemlich überall schneller sein.
CPU: C2D E6750 @ 3,80 GHz
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT
GraKa: ATI Radeon X1950 XTX
GPU Kühler: Zalman VF-1000 LED
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Netzteil: Be Quiet Straight Power 600 Watt
0

#10 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2012 - 21:25

Hattest du dir die Beschreibung (Handbuch) mal angesehen? Ab Seite 44 wird beschrieben, wie du das Teil zerlegen kannst in Einzelteile und ab Seite 52 wie die CPU gewechselt wird.

Und am besten vorher auf das BIOS achten

( Neu: Version 3.12 (New) Update for the 3000 N100 (Windows XP Preload Models) BIOS Ver. 2.06 (61ET37WW) for the following updates.)

Link von CrownMiro : http://support.lenov...?DocID=DS000968
0

#11 Mitglied ist offline   ShinjiIkari284 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 01. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2012 - 21:37

da der celeron schon immer ne sparversion war, ist der c2d warscheinlich schon mit einem kern schneller trotz weniger takt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0