WinFuture-Forum.de: Programm für Adressbuch gesucht - möglichst mit gutem export - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Programm für Adressbuch gesucht - möglichst mit gutem export


#1 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2012 - 21:41

Guten Abend zusammen,

vor kurzen bin ich in meine neue Wohnung umgezogen und in diesem Zusammenhang habe ich ein paar Karten und Briefe geschrieben, um Verwandschaft und Freunden/Bekannten die neue Anschrift mitzuteilen. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich nicht überall den gleichen Datensatz habe. Mal ist ein Eintrag im Handy aktuell, mal auf dem lokalen Rechner und manchmal in der Online-Email Anwendung bzw. Webseite.

Das möchte ich nun beheben und suche ein Programm, welches mir dabei behilflich ist. Denn die Daten möchte ich dann zum Beispiel für mein Nokia-Handy exportieren, für Thunderbird und auch für die E-Mail-Web-Oberfläche. Leider reicht da eine einfache export Funktion nicht aus, da bei allen drei verschiedene Bezeichnungen usw. verwendet werden.

Bei meinem Handy ist es zum Beispiel so, dass ich nicht nur eine "private Nummer" zu einer Person abspeichern kann, sondern beliebig viele. Damit kommen andere Anwendungen nicht zurecht, da die dafür z.B. nur ein Feld haben.

Schön wäre es daher, wenn man selbst eine Bezeichnung für die Eingabefelder vornehmen kann und am Ende einstellen kann, wie man welche Daten/Einträge exportieren möchte.

Doch genau das ist das Problem für viele Programme. Daher die Frage an die Community, ob jemand eine passende Anwendung kennt?

Liebe Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2012 - 21:44

Nimm doch für die Kontakte ein Live bzw. Google Konto, welches du mit dem jeweiligen Gerät verbindest, etwa übers Mailprogramm des Gerätes. Das musst du ja nicht zwingend für Mails nutzen. :)

Da brauchst du dann auch keinen Export mehr, weil sich das alles schön miteinander synchronisiert.

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 05. Mai 2012 - 21:47

0

#3 Mitglied ist offline   luffi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 15. November 11
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Freeware, und zwar ausnahmslos "echte"

geschrieben 05. Mai 2012 - 22:06

Genau! Und wenn Du keines der von W8U angesprochenen Dienste verwenden willst, kannst Du auch sog. Konnektoren installieren über den eigenen Groupwareserver. (also z.b. eGroupware mit SyncML/Sync4J/Funambol, passend auch für Nokia)

Allerdings muss ich vorwarnen: Die Dinger funktionieren alle nur mehr oder weniger und haben alle irgendwelche "Eigenheiten". Wir haben uns da mal Stunden und Tage beschäftigt und sehr ernüchternde Ergebnisse erzielt. Abgesehen davon ich mal vermute, dass Du über keinen eigenen Groupwareserver verfügst. So traurig das klingt: Aber am schnellsten bist Du am Ziel, wenn Du Deine Einträge manuell abgleichst. Dann bist Du nämlich in ein paar Stunden fertig.
Let's use Freeware! Fun included;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0