heute wende ich mich mit folgendem Rätsel an Euch:
Ich habe Thunderbird 3.0 mit installiertem add-on "lightning". Gefällt mir in der Kombination ganz gut, möchte ich auch so weiterbenutzen. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Home Premium (oder wie auch immer es heißen mag). Mein Handy stammt von Nokia und schipft sich 6233 (Symbian S60, meine ich zumindest).
Mein Wunsch: Die Kalendereinträge aus Lightning mit dem Nokia-Handy synchronisieren.
Vorgaben:
1. Ich will mir auf keinen Fall Outlook kaufen, nur damit die Nokia PC-Suite einsetzbar wird.
2. Auch will ich mir die Software Mobile Master nicht kaufen.
Was ich bis jetzt versucht habe:
1.Vorgeschichte: Unter Vista gab es einen bordeignen vollwertigen Kalender (nicht den aus der Taskleiste, nicht den aus der Sidebar). Mit Thunderbird/ Lightning konnte man einen Netzwerkkalender erstellen, der sich mit diesem Vista Kalender synchronisiert hat. Sodann konnte man den Vista-Kalender über die Nokia PC-Suite mit dem Handy synchronisieren, alles war gut.
2. Windows 7 hat keinen vollwertigen hauseigenen Kalender mehr! Also das Programm inkl. ganzem Verzeichnis aus Vista kopiert und in Windows 7 eingefügt. Ergebnis: Der Kalender läuft wieder, tätige ich einen Termineintrag unter Lightning, wird dieser automatisch in den Windows-Kalender übernommen (und umgekehrt).
3.Problem: Diese vermaledeite Nokia PC-Suite erkennt anscheinend, dass ich Windows 7 benutze und lässt es nicht zu, dass ich den nachträglich ins System integrierten Windows Kalender (von Vista) als Synchronisationsquelle für den Kalender auswähle (wäre auch zu schön gewesen).
Jetzt das Rätsel bzw. die Tüftelaufgabe: Kennt einer von Euch eine Möglichkeit der PC-Suite aus Finnland verständlich zu machen, dass ich mit dem (nachträglich integrierten) Kalender aus Vista synchronisieren möchte? Müsste ich vielleicht einen Eintrag in der Windows 7 Registry vornehmen, um den Vista Kalender "voll zu integrieren" ?
Ich hoffe Ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen.
Für das investierte Hirnschmalz schon an dieser Stelle vielen Dank.
Schönes Wochenende noch.
Classic
Dieser Beitrag wurde von classic bearbeitet: 28. Januar 2010 - 21:20