WinFuture-Forum.de: Bootreihenfolge haut nicht mehr hin - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bootreihenfolge haut nicht mehr hin


#1 Mitglied ist offline   Ronny722 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 15. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2012 - 20:51

hallo ich habe mir eine neue 3 TB Festplatte (Seagate Barracuda 7200)
eingebaut und als Zweiplatte eine 2 TB.
hat alles soweit ganz gut funktioniert. Ich musste jetzt die 3TB Festplatte in GPT
konvertieren da ich sonst immer einen unzugeordneten Bereich auf der Platte hatte den ich nicht partitionieren
und formatieren konnte.
So jetzt aber zu meiner Frage, seit ich die neue Festplatte angeschlossen habe haut das mit der Bootreihenfolge
überhaupt nicht mehr hin. Win startet ganz normal aber wenn ich eine bootfähige CD oder DVD einlege dann startet
er trotzdem von der Festplatte und nicht von CD. Vorher ging das einwandfrei.
Ich muß jetzt immer beim Hochfahren F9 drücken damit das Bootmenü kommt und dann auf SATA 4 und dann startet er von CD.
Wie stelle ich das im Bios denn richtig ein? Ich habe im BIOS bei der Bootreihenfolge jetzt auch
plötzlich UEFI Bootquellen. Ich weis nicht ob das vorher auch schon war, ist mir jetzt erst aufgefallen.
Ich verwende Win 7 64 Bit. Prozessor Intel® Core™ i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Hier mal die aktuelle Bootreihenfolge
UEFI Bootquellen
- Windows Bootmanager
- ATAPI- CD/DVD
- USB Floppy/cD
_ USB Festplatte
Lagacy Boot Quellen
- ATAPI- CD /DVD
- USB Floppy/CD
- Festplatte
SAT 0
SAT 1
- Netzwerk Controller
Welche Reihenfolge muß ich denn jetzt einstellen damit er bootfähige DVDs oder CD s
wieder von selber startet?
Hat das was damit zu tun das ich die Festplatten jetzt als Basis GPT laufen hab?
Ist deshalb das UEFI Bootmenü jetzt da und muß ich da noch was installieren?
Oder soll ich lieber wieder die Platten im MBR laufen lassen?
Bitte helft mir.
Danke
Ronny

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 02. Mai 2012 - 21:28
Änderungsgrund: Leerzeilen und fehlerhaftes C&P gelöscht

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2012 - 21:22

Die Bootreihenfolge musst Du in dem Menü einstellen, wo die Laufwerke mit dem Herstellernamen angezeigt werden. Je nach dem welches Board Du hast, musst Du eventuell vorher im UEFI den "Advanced Mode" zu kommen.

Allerdings würde es genügen, wenn Du die 3TB Platte als primäres Bootlaufwerk einträgst und dann die Windows 7 DVD über das Bootmenü startest (UEFI Bootquellen -> ATAPI- CD/DVD). Das funkrioniert allerdings nur, wenn Du eine original Win 7 DVD verwendest oder eine selbst gebrannte, welche 1:1 aus dem original ISO gebrannt wurde.

Auf MBR würde ich bei der 3TB Platte nicht mehr setzen, zumal dann immer ein Teil unbenutzbar bleiben wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. Mai 2012 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (Ronny722: 02. Mai 2012 - 20:51)

Welche Reihenfolge muß ich denn jetzt einstellen damit er bootfähige DVDs oder CD s
wieder von selber startet?

Die Antwort ist die selbe, wie seit Anfängen der PCs zu BIOS-Zeiten: das CD/DVD-Laufwerk an erste Stelle und gut is.
Wie genau das geht, verrät unter Umständen das Mainboardhandbuch. Wie genau das abläuft, ob man z.B. UEFI-DVD zuerst, dann Legacy DVD und dann Windowsloader einstellen kann oder ob das Board zuerst alles UEFI durchprobiert und dann erst Legacy, kann man so nicht sagen, das mag vom Board abhängen.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 04. Mai 2012 - 15:33

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0