WinFuture-Forum.de: Gaming PC Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gaming PC Kaufberatung

#16 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2012 - 08:58

Ich bestehe nicht auf meine Meinung. Der i5 3450 wäre jedenfalls von den Prozessoren der letzte den ich nehmen würde, da er keinen freien Multiplikator hat. Das einzige was ich gemacht habe ist zu erklären warum sich das nicht wirklich lohnt das Geld auszugeben.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Mai 2012 - 10:10

So ich habe lang überlegt was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?!

Eingefügtes Bild

Was für ein Netzteil wäre von Nöten? Reicht ein be quiet! Pure Power 530W was ich hier noch habe? ;)

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 09. Mai 2012 - 10:13

0

#18 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 09. Mai 2012 - 10:39

Ein 530 Watt Markennetzteil sollte eigentlich reichen. Die Geforce braucht unter Last zwar schon ein wenig Saft, aber so viel auch wieder nicht.
Mehr als 500 Watt braucht man meines Erachtens eh nur bei mehrchip Karten, oder sehr stark übertakteten Systemen.
Der Prozessor dürfte auch nicht übermäßig Leistung ziehen.

Und du entschiedest dich doch für die geforce, obwohl dir die AMD so sehr ans Herz gelegt wurde?
Da würde ich die günstigere Karte wählen. 3D wird überbewertet, das lohnt nicht, dafür jetzt schon Geld auszugeben.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 09. Mai 2012 - 10:45

0

#19 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Mai 2012 - 12:29

Ok alternativ würde ich folgendes Vorschlagen:

Gigabyte Radeon HD 6870 OC Aktiv PCIe_______170€
Samsung SSD 830 Series 128GB______________119€

Ich weis halt nicht was sich da mehr lohnt?!

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 09. Mai 2012 - 13:45

0

#20 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Mai 2012 - 13:18

Noch ein Möglichkeit wäre mit meiner alte GPU aus zukommen bis die Preise für die HD7870 unter 200€ gefallen sind.

Was ich aber sehr ungerne machen würde...

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 09. Mai 2012 - 13:42

0

#21 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 09. Mai 2012 - 13:42

Ich würde deinen günstigeren Ansatz wählen - 2500k, 6870 + SSD und dann noch 100 € für nen hübschen 22 oder 24 Zoll Full HD Monitor investieren. Von dem hast du dann noch ne Weile was.
Nicht vergessen, neben der SSD auch noch ne zweite Platte als Datenplatte einzubauen, die SSD sollte nicht mit Musik, Bildern und Filmen zugemüllt werden und all zu viele Spiele passen auch nicht unbedingt drauf, da würde ich nur die wichtigen draufmachen. (Hab selber ne SSD und spreche aus Erfahrung)

Ich nehme aber an, dass da die alte Platte weiter verwendet wird.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 09. Mai 2012 - 13:44

0

#22 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 09. Mai 2012 - 15:18

Du hast dich entschieden, schmeißt aber doch alles durcheinander :D
Wie viel geld willst du, kannst du ausgeben? Wenn du die 750€ investieren kannst, ich würde es machen. Allerdings nur mit dem hintergrund wenn du einen FullHD monitor betreiben wirst!
Ich würde zwar dann auch den kühler in den HR-02 machon von Thermalright ändern und eine MSI GTX560Ti nehmen, weil ich finde dass diese karte am besten unter Windows agiert. Wenn meine HDD nicht läuft, höre ich meinen Rechner gar nicht!
Aber das bleibt deine Entscheidung. Ich würde mich nicht von irgendwelchen spielen blenden lassen, die dazu gepackt werden. Wichtig ist die Hitze- und Lärmentwicklung im IDLE und unter Last.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Mai 2012 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 09. Mai 2012 - 13:42)

Ich würde deinen günstigeren Ansatz wählen - 2500k, 6870 + SSD und dann noch 100 € für nen hübschen 22 oder 24 Zoll Full HD Monitor investieren. Von dem hast du dann noch ne Weile was.
Nicht vergessen, neben der SSD auch noch ne zweite Platte als Datenplatte einzubauen, die SSD sollte nicht mit Musik, Bildern und Filmen zugemüllt werden und all zu viele Spiele passen auch nicht unbedingt drauf, da würde ich nur die wichtigen draufmachen. (Hab selber ne SSD und spreche aus Erfahrung)

Ich nehme aber an, dass da die alte Platte weiter verwendet wird.


Ja danke für dein Vorschlag. Aber Datenplatten habe ich selber genug und zu müssen darf man auch eine SSD wenn vernünftig Firmware und TRIM befehle Möglichkeit besteht.

Der Punkt mit dem Monitor ist so eine Sache, da ich schon zwei benutze und auch weiter benutzen werde. Daher ist es z.Z. für mich nicht nötig ein dritten Monitor zu kaufen. ;)
0

#24 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Mai 2012 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 09. Mai 2012 - 15:18)

Du hast dich entschieden, schmeißt aber doch alles durcheinander :D


Naja "alles" durcheinander nicht, da ich mich für das Z77 entschieden habe und die 20€ mehr für die neuer CPU, dann auch investiere werde. Aber vom Asus Board und Thunderbolt habe ich mich dann doch erstmal verabschiedet (zu teuer für die für mich unvorteilhaften Ausstattung).

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 09. Mai 2012 - 15:18)

Wie viel geld willst du, kannst du ausgeben? Wenn du die 750€ investieren kannst, ich würde es machen. Allerdings nur mit dem hintergrund wenn du einen FullHD monitor betreiben wirst!


Ja ich kann und halte die Investition für sinnvoll. Wobei ich in Zukunft sicherlich auch ein Monitor kaufen werde, der dann auch FullHD fahren kann. Wobei ich z.Z. kein preiswerten (Preis/Leistung) passiven 3D Monitor, der auch spiele tauglich ist, gefunden habe.

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 09. Mai 2012 - 15:18)

Ich würde zwar dann auch den kühler in den HR-02 machon von Thermalright ändern


Geht leider nicht, weil ich das in ein Desktopgehäuse bauen werde. Schade das die Top-Blower etwas schlechter kühlen, als die Tower Kühler (wobei der unterschied auch nicht weltbewegend ist). Und Wasserkühler haben sich für mich Wartungsintensiver und teuere (Wiederverwendung selten möglich) herausgestellt.

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 09. Mai 2012 - 15:18)

und eine MSI GTX560Ti nehmen, weil ich finde dass diese karte am besten unter Windows agiert. Wenn meine HDD nicht läuft, höre ich meinen Rechner gar nicht!
Aber das bleibt deine Entscheidung. Ich würde mich nicht von irgendwelchen spielen blenden lassen, die dazu gepackt werden. Wichtig ist die Hitze- und Lärmentwicklung im IDLE und unter Last.


Ja das tue ich auch nicht, habe aber zugegebenerweise etwas gebraucht, bis ich kapiert habe das Dirt3 keine Bezeichnung sondern ein Spielbundel gemeint ist. Was für ein Käse! So ein mist machen die Hersteller aber auch nur in der letzten Zeit für Werbezwecke. :angry:
Sowas interessiert mich NULL...
Außerdem verstehe ich viele Testseiten nicht die eine OC Karte besser bewerten und dann noch mit diesem OC Wert mit anderen GPUs vergleichen und empfehlen. Das ist so als würde ich eine 80 Watt Birne mit 100Watt betreiben und dann diese als Testsieger über die Leuchtstoffröhre kühner. Das ist doch Irrsinn, OC kann jeder selber machen und dazu brauch kein Hersteller der das für mich macht.

Von daher fällt mir die Wahl der Grafikkarte am schwersten, den einzigen Anhaltspunkt den ich habe ist der Kühler und die wirklich verbaute Chip der auf der Grafikkarte verbaut ist, denn eine leise und kühl GPU lässt sich meist später auch besser overclocken und die Bezeichnungen sind total durcheinander und lassen keinen Rückschluss auf den Chip zu. Beste beispiel GTX 560 Ti und GTX 560 Ti 448 Cores (wobei letzteres auch nix mit Cores sondern shaders zu tun hat)... (was für ein Irrenhaus).

Naja zuviel gequatscht kurz gesagt 560 Ti präferiere ich z.Z. auch ganz anderen Gründen (Besser Treiber, auch für Linux, CUDA, Physix, mögliche 3D mit Shutterbrille etc.), aber die Samsung SSD wird es wohl trotzdem.

Sorry für den langen Text...

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 09. Mai 2012 - 16:43

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0