Backup mit Raid 0?
geschrieben 29. April 2012 - 09:52
Da ich mich jedoch geirrt habe, bringt mir ein Raid1 als Privatanwender praktisch nichts. Also habe ich mir gedacht, dass ich einen Raid0 einrichten könnte, um mehr Performance rauszuholen und gleichzeitig auf einer dritten Platte (1TB HDD) ein richtiges Backup des Raid anzulegen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten einrichte. Genügt das automatische Windows-Tool oder sollte ich lieber Norton Ghost verwenden (Gabs als Vollversion zu den SSDs)?
Ist ein Raid0 besser oder soll ich trotzdem einen Raid1 einrichten?
Muss ich von beiden SSDs ein Backup anlegen oder genügt es nur von einer?
Wie müsste ich im Ernstfall die Daten wieder auf einen Raid zurückkopieren?
Ihr seht, ich bin Laie und über jede Hilfe dankbar.
Gruss Thomas
Anzeige
geschrieben 29. April 2012 - 10:10
Zitat
Leider nicht, da die Datei von der zweiten Festplatte ebenfalls gelöscht wird, sobald sie auf der ersten Festplatte gelöscht wird.
Zitat
Ich würde zu Norton Ghost greifen. Da hat man mehr Möglichkeiten.
Zitat
Bei RAID0 hat man natürlich einen enormen Geschwindigkeitszuwachs. Und wenn du sowieso ein Backup anlegst, macht RAID1 eigentlich wenig Sinn.
Zitat
Bei einem RAID0-Verbund von beiden.
Zitat
Einfach über die Boot-CD von Norton Ghost.
geschrieben 29. April 2012 - 10:41
geschrieben 29. April 2012 - 10:54
Zitat (WinFutAl10: 29. April 2012 - 10:10)
Ich würde zu Norton Ghost greifen. Da hat man mehr Möglichkeiten.
Bei RAID0 hat man natürlich einen enormen Geschwindigkeitszuwachs. Und wenn du sowieso ein Backup anlegst, macht RAID1 eigentlich wenig Sinn.
Bei einem RAID0-Verbund von beiden.
Einfach über die Boot-CD von Norton Ghost.
'
Na Tach jesacht
Bei Raid macht man ja automatisch von beiden oder mehr Laufwerken dann ein Backup weil es als Ein logisches Laufwerk erkannt wird. Kenne Norton Gnost nicht aber der wird wohl das machen.
Nun würde ich als weitere Anregung auf jeden Fall Raid 0 nehmen bei den SSDs . Das wird bestimmt lustig. System in ca 10 sec oben und doppelt Speicher.
Aber bei Raid 0 iss Backup Pflicht, weil wenn eine Platte n Aua hat sind alle Daten evtl weg.
Gruß
geschrieben 29. April 2012 - 18:19
Ich würde eine einfach für System und Programme nutzen und die andere, na ja, für was anderes
Für mich ist das nicht wirklich sinnig.
Verschenkter Platz. Vor allem bei den zwar stark gefallen Preisen, aber immer noch im vergleich zu HDD's teuren Preisen pro/GB
geschrieben 29. April 2012 - 19:21
Zitat (sermon: 29. April 2012 - 18:19)
Für mich ist das nicht wirklich sinnig. Verschenkter Platz.
Wenn ich sie im Raid 0 laufen lasse, ist ja kein Platz verschenkt, denn dann würden sie die Speicherplätze ja addieren. Und für Daten (und Backup) habe ich ja noch die 1TB HDD...
geschrieben 29. April 2012 - 20:17
geschrieben 29. April 2012 - 20:51
Da ich die Platten jedoch nicht unnötig verheizen will, werde ich wohl auf den RAid verzichten.; angeblich ist ein Raid0 "Ressourcenverschendung" und ein Raid1 benötige ich nicht wirklich, da er ja keine Backupfunktion übernimmt.
Also werde ich auf einer SSD das System und die Arbeitsprogis installieren und auf der zweiten kommen die Games drauf. So muss ich auch nur von der System-SSD ein Backup auf der HDD anlegen und kann die restlichen 940 GB als Speicherplatz für Bilder, etc. verwenden.
geschrieben 30. April 2012 - 11:59
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
geschrieben 30. April 2012 - 12:06
Ich hab zu Hause einfach eine externe Platte, wo ich regelmäßig die wichtigen Daten draufpacke und fertig.
geschrieben 30. April 2012 - 12:28
Also muss ich mich mit der Frage beschäftigen, ob ich die zweite SSD verkaufen will (ist noch unbenutzt - erst ausgepackt) oder ob ich die oben beschriebene Variante wähle...
#12 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 30. April 2012 - 13:02
So sollten die SSDs eine Weile nicht voll werden.
Deine Daten liegen sicher auf der anderen HDD und werden extern gesichert. (welche nur angeschlossen wird, wenn du die Daten sicherst. Am besten auch nur den Netzstecker der externen anschließen, wenn du sie anmachst, um Datenverlust bei zB Blitzeinschlägen zu vermeiden.)
- ← Bluescreen Windows 7
- Windows 7 - System & Software
- Aus versehen falsche Verzeichnisinhalt (Programme) gelöscht →

Hilfe
Neues Thema
Antworten