Backup mit Raid 0?
geschrieben 29. April 2012 - 09:52
Da ich mich jedoch geirrt habe, bringt mir ein Raid1 als Privatanwender praktisch nichts. Also habe ich mir gedacht, dass ich einen Raid0 einrichten könnte, um mehr Performance rauszuholen und gleichzeitig auf einer dritten Platte (1TB HDD) ein richtiges Backup des Raid anzulegen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten einrichte. Genügt das automatische Windows-Tool oder sollte ich lieber Norton Ghost verwenden (Gabs als Vollversion zu den SSDs)?
Ist ein Raid0 besser oder soll ich trotzdem einen Raid1 einrichten?
Muss ich von beiden SSDs ein Backup anlegen oder genügt es nur von einer?
Wie müsste ich im Ernstfall die Daten wieder auf einen Raid zurückkopieren?
Ihr seht, ich bin Laie und über jede Hilfe dankbar.
Gruss Thomas
Anzeige
geschrieben 29. April 2012 - 10:10
Zitat
Leider nicht, da die Datei von der zweiten Festplatte ebenfalls gelöscht wird, sobald sie auf der ersten Festplatte gelöscht wird.
Zitat
Ich würde zu Norton Ghost greifen. Da hat man mehr Möglichkeiten.
Zitat
Bei RAID0 hat man natürlich einen enormen Geschwindigkeitszuwachs. Und wenn du sowieso ein Backup anlegst, macht RAID1 eigentlich wenig Sinn.
Zitat
Bei einem RAID0-Verbund von beiden.
Zitat
Einfach über die Boot-CD von Norton Ghost.
geschrieben 29. April 2012 - 10:41
geschrieben 29. April 2012 - 10:54
Zitat (WinFutAl10: 29. April 2012 - 10:10)
Ich würde zu Norton Ghost greifen. Da hat man mehr Möglichkeiten.
Bei RAID0 hat man natürlich einen enormen Geschwindigkeitszuwachs. Und wenn du sowieso ein Backup anlegst, macht RAID1 eigentlich wenig Sinn.
Bei einem RAID0-Verbund von beiden.
Einfach über die Boot-CD von Norton Ghost.
'
Na Tach jesacht
Bei Raid macht man ja automatisch von beiden oder mehr Laufwerken dann ein Backup weil es als Ein logisches Laufwerk erkannt wird. Kenne Norton Gnost nicht aber der wird wohl das machen.