WinFuture-Forum.de: SW zum verschlüsseln und kopieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

SW zum verschlüsseln und kopieren? Von Lokal auf die Cloud


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 24. April 2012 - 16:53

Hallo zusammen,

da es für Skydrive jetzt eine saubere Win7 Integration gibt, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt (vorzugsweise mit 7-Zip), das ich alle Dateien aus einem lokalen Ordner in einen gleichnamigen Skydrive Ordner in verschlüsselter Form kopiere. Es sollte folgendermaßen aussehen:

c:\daten\test1.txt - \\skydrive\daten\test1.txt.7z
c:\daten\test2.txt - \\skydrive\daten\test2.txt.7z

Wenn das über eine Batch-Datei passiert wäre das noch besser. Hoffe Ihr könnt helfen.

Gruß
Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 24. April 2012 - 17:57

#!/bin/sh

for file in *
  do
    7z a -mx=9 -mhe=on -pMeinPasswort "ausgabeverzeichnis/${file}.7z" "${file}"
  done


Das wäre eine unter Linux/OS X einsetzbare Variante, die 7z Parameter dürften unter Windows gleich sein, man müßte nur die Schleife anpassen. Obiges kümmert sich nicht um die Erhaltung der Struktur, das müßte bei Bedarf angepasst werden.

-mx: Komprimierungsrate, 9 ist maximal
-mhe: Verschlüsselung de-/aktivieren
-p: gewünschtes Passwort
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#3 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 24. April 2012 - 18:36

Hallo tommy,

danke für den Tip, allerdings klappt da was nicht mit den einzelnen Dateien. Wenn ich eine Batch-Datei erzeuge mit folgenden Inhalt

"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a -mx=9 -mhe=on -pMeinPasswort "D:\Users\Michael\Skydrive\Favoriten\Favoriten.7z" "D:\Users\Michael\Favorites\*"


funktioniert alles, aber in eine gezippte Datei. Dein Vorschlag mit

"${file}"


geht leider nicht. Es sollte dabei übrigens auch die ursprüngliche Unterordnerstruktur erhalten bleiben.

Gruß
Michael
0

#4 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 24. April 2012 - 19:20

Kann sein, dass 7z unter Windows .zip Dateien als Standard ausgibt, der Kompatibilität wegen. Unter nicht-Windows Systemen ist der Standard das .7z Format, das lässt sich ändern via '-t Format'.

Zu ${file}, Variablen lassen sich auch unter Windows-CMD nutzen, da ich nicht weis wie, müßtest du das selber heraussuchen. Zum Thema Ordner, da liegt die Crux darin, ob du wirklich die Struktur immer 1:1 übernehmen willst, oder nicht auch mal einzelne Ordner komplett in ein Archiv stecken möchtest.

Nebenbei sei angemerkt, auch Dateinamen können einiges verraten.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2012 - 19:24

DerTommy22 schrieb ja auch, dass dies so unter Linux geht.

Unter Windows wäre das in einer Batch so:

@echo off
cd /d D:\Users\Michael\Skydrive\Favoriten
for /r %%f in (*.txt) do set d=%%f&call :loop
echo Fertig&pause&exit

:loop
"C:\Program Files\7zG" a "%d%.7z" "%d%" -mx=9 -mhe=on -p123 %d%.txt


Das fettgedruckte muss durch das gewünschte Passwort ersetzt werden.

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 24. April 2012 - 19:25

0

#6 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 25. April 2012 - 18:10

Hallo d4rjfhlf, sorry komischer Name :wink:

bei C:\Program Files\7zG hast Du dich wahrscheinlich vertan. Bei dem Eintrag *.txt hast Du dich auf mein Beispiel bezogen, gemeint war aber das alle Dateien einschließlich Unterordner von Laufwerk a nach b gepackt, verschlüsselt und kopiert werden sollen. Der Hinweis von Tommy das man auch anhand der Bezeichnung einer Datei etwas herauslesen kann ist mir klar,ist aber gewollt.

Gruß
Michael
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2012 - 18:38

Dann halt

@echo off
cd /d D:\Users\Michael\Skydrive\Favoriten
for /r %%f in (*.*) do set d=%%f&call :loop
echo Fertig&pause&exit

:loop
"C:\Program Files\7-Zip\7zG.exe" a "%d%.7z" "%d%" -mx=9 -mhe=on -p123 %d%.*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0