WinFuture-Forum.de: Einstellungen bei deaktiviertem Administratorkonto? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Einstellungen bei deaktiviertem Administratorkonto?


#1 Mitglied ist offline   lichtmensch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2012 - 03:45

hi...

für meine systemneueinrichtung habe ich das administratorkonto bei win7 benötigt und neben meinem normalen benutzerkonto auch dort einige grundlegende einstellungen vorgenommen (aussehen und verhalten der taskleiste, icons usw.)

da ich jetzt den "normalen betrieb" aufnehmen möchte, würde ich gerne das administratorkonto deaktivieren.
frage: bleiben alle getätigten einstellungen im DEAKTIVIERTEN MODUS erhalten?
also "schläft" das konto nur so lange wie es wieder deaktiviert wird und ist bei einer erneuten aktivierung in dem zustand wie ich es schlafen geschickt habe - oder ist damit das admin-konto auf null gefahren und ich muss alles wieder neu einstellen?

ich hätte nämlich gerne alles da wie ich es verlassen habe, wenn ich das admin-konto mal wieder brauche, was zweifelsohne vorkommen wird.

lg und danke für die aufklärung
ferdinand
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2012 - 05:54

Meines Wissens bleiben alle Einstellungen so wie sie sind.
0

#3 Mitglied ist offline   lichtmensch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2012 - 04:00

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 16. April 2012 - 05:54)

Meines Wissens bleiben alle Einstellungen so wie sie sind.


ok, kann das noch jemand anders verifizieren bzw. sind die anderen auch der meinung?

da fällt mir spontan noch eine frage ein, auch wenn sie etwas spezieller ist:

wenn ich "windows live mail" für meinen normalen benutzernamen einrichte, kann ich auch mit meinem admin-konto auf die gleiche ordnerstruktur im mailordner zugreifen?
oder ist sowas generell immer nur für einen benutzer gestattet?
0

#4 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 17. April 2012 - 06:22

Erst mal eine Frage. Welches Administratorkonto willst du deaktivieren? Den "versteckten" Administrator oder den Computeradministrator (das Admin-Konto, welches bei der Installation angelegt wird)?

Mit Windows Live-Mail kenne ich mich nicht aus, aber im allgemeinen wird für jedes Konto eine eigene Struktur angelegt.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2012 - 06:26

Wenn du das Mail-Konto im Admin-Konto anlegst, musst du es im anderen Konto neu anlegen.
0

#6 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2012 - 10:39

Könnte man nicht einfach nur den Kontotyp ändern? :unsure: Dabei bleibt dann ja alles, so wie es ist.

(2 Adminkonten anlegen, eins einrichten und später zu einem "normalen" ändern. Das Adminkonto läuft parallel, aber du nutzt es nicht.)
0

#7 Mitglied ist offline   Hmecky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. April 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock

geschrieben 17. April 2012 - 11:35

Hallo,

1. zu den Profilen:

solange du das Profil bzw den Profilordner nicht löscht bleiben alle EInstellungen auch bei Deaktivierung erhalten.

2. zu Windows-Mail:

da kommt es darauf an, wie du die Daten empfangen tust wen du zB
pop-einstellungen verwendest lädt jeder E-Mail-Client die Daten vom Server runter und legt sie lokal auf deinem PC ab. Es sei den du hast den Haken beikopie auf Server belassen in den erweiterten Einstellungen gesetzt (Sandartmäsig ist der nicht gesetzt.)

bei imap ist das Standard mässig so das alle daten auf dem Server bleiben und du somit von jedem rechner und von jedem Profil der Welt auf deine Daten zugreifen kannst. (Cloud-Computing in einfachster Form)

Hoffe konnte dir helfen.

Grüsse HMecky

Microsoft Zertifiziert.
MCITP WindowsServer 2008 R2 Enterprise Administrator
0

#8 Mitglied ist offline   lichtmensch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2012 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (Binabik: 17. April 2012 - 06:22)

Erst mal eine Frage. Welches Administratorkonto willst du deaktivieren? Den "versteckten" Administrator oder den Computeradministrator (das Admin-Konto, welches bei der Installation angelegt wird)?

Mit Windows Live-Mail kenne ich mich nicht aus, aber im allgemeinen wird für jedes Konto eine eigene Struktur angelegt.



Hmm, also da bin ich nun wieder überfragt, dass es da zwei gibt...
Ich habe meine User-Ordner bei Neueinrichtung erfolgreich auf eine neue Partition verschoben. Dazu habe ich über die Systemsteuerung das Administrator-Konto aktiviert. Jetzt werden mir beim Start zwei Benutzer zur Auswahl geboten: "Administrator" und das andere trägt "meinen Namen". Also "versteckt" isses eigentlich nicht (mehr)...
Jetzt würde ich das Admin-Konto gerne deaktivieren, bis ich es wieder brauche, also so dass mir beim Start keine Auswahl mehr geboten wird, sondern der PC gleich "meinen" Benutzer lädt.


Bei den Mails ist das so: Ich habe ja bereits eine "Live Mail"-Ordnerstruktur von meiner alten Installation, die ich so komplett gesichert habe. Live Mail bietet mir jetzt natürlich an, die zu übernehmen, aber ich vermute, dass geht vielleicht nur mit jeweils einem Benutzer. Wäre ja auch ok, aber würde es gerne wissen...
0

#9 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2012 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (lichtmensch: 17. April 2012 - 16:25)

Hmm, also da bin ich nun wieder überfragt, dass es da zwei gibt...
Ich habe meine User-Ordner bei Neueinrichtung erfolgreich auf eine neue Partition verschoben. Dazu habe ich über die Systemsteuerung das Administrator-Konto aktiviert. Jetzt werden mir beim Start zwei Benutzer zur Auswahl geboten: "Administrator" und das andere trägt "meinen Namen". Also "versteckt" isses eigentlich nicht (mehr)...
Jetzt würde ich das Admin-Konto gerne deaktivieren, bis ich es wieder brauche, also so dass mir beim Start keine Auswahl mehr geboten wird, sondern der PC gleich "meinen" Benutzer lädt.

Also er soll sich mit deinem "normalen" Konto gleich anmelden. Das geht. :)

Schau dir mal das (http://www.go-window...bc96b1006515412) und vorallem den letzten Beitrag an.



Und zu Mailfrage: Das geht nur auf einem Benutzerkonto, da ja sonst jeder Benutzer das Computers die Mails der anderen Benutzer sehen würde und das wär.... :D

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 17. April 2012 - 16:39

0

#10 Mitglied ist offline   lichtmensch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 16. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2012 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (Hmecky: 17. April 2012 - 11:35)

Hallo,

1. zu den Profilen:

solange du das Profil bzw den Profilordner nicht löscht bleiben alle EInstellungen auch bei Deaktivierung erhalten.

2. zu Windows-Mail:

da kommt es darauf an, wie du die Daten empfangen tust wen du zB
pop-einstellungen verwendest lädt jeder E-Mail-Client die Daten vom Server runter und legt sie lokal auf deinem PC ab. Es sei den du hast den Haken beikopie auf Server belassen in den erweiterten Einstellungen gesetzt (Sandartmäsig ist der nicht gesetzt.)

bei imap ist das Standard mässig so das alle daten auf dem Server bleiben und du somit von jedem rechner und von jedem Profil der Welt auf deine Daten zugreifen kannst. (Cloud-Computing in einfachster Form)

Hoffe konnte dir helfen.

Grüsse HMecky

Microsoft Zertifiziert.



Oh hab den Post grade übersehen.

Ah, ok interessant...!

Ja, dass mit dem Haken setzen und Kopie auf Server belassen, war mir schon bewusst, nur ich habe halt gerne auch alle Mails offline UND am besten online.
Ich habe mich gefragt, ob man mit verschiedenen Win-Benutzern auf ein und dieselbe Mail-Ordnerstruktur zurückgreifen kann, falls man aus irgendwelchen Gründen mal länger mit dem Admin-Konto arbeitet und dort eMails empfangen will.



Ich finde ja, diese Benutzerstrukturen von Windows seit Vista EXTREMST (!!) kompliziert und unübersichtlich. Manche Programme schreiben sich in alle User-Ordner, manche zusätzlich auch noch bei Windows, manche schreiben sich nur in die User-Ordner von dem User unter dem man bei Insatllation angemeldet ist. Startmenüs gibt es auch zig verschiedene: Für jeden User und dann anscheinend auch noch mal einen unter Windows. Dann gibt es "All Users", "Default User" und nen Öffentlichen Ordner, jeder macht was anderes, man weiß nie so richtig wo was noch drin sein könnte....
Anwendungsdaten sind manchmal zugänglich, manchmal gesperrt - es ist die Hölle.
Mitlerweile habe ich zwar mir den Zweck verschiedener Sachen selbst erklären können, aber vieles andere erscheint mir sinnlos und verwirrend.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Webartikel, der einen mal umfassend UND verständlich über diese Benutzerpolitik von Windows - und NUR darüber - aufklärt?

herzliche grüße und vielen dank
0

#11 Mitglied ist offline   Hmecky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. April 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock

geschrieben 17. April 2012 - 17:39

Noch mal zu WindowsMail:

ich würde es so machen das du dir die Mails auf deinem Standartrechner per POP mit gesetztem Haken anwendes so bleibt eine Kopie auf dem Server. Bei allen anderen Rechnern die du nur mal Temporär benutzt mit IMAP die meisten Provider unterstützen beide Formen.

Aber wenn du mit zB Outlook arbeiten solltest legt die der E-Mail-Client automatisch eine offline Datei an und somit kannst du alles offline bearbeiten egal ob pop oder imap

das mit der Benutzerverwaltung ist meiner Meinung nach einfacher Geworden, aber nun bin ich Windows-Profi und arbeite daher mit Richtlinen und Regeln in der Gruppenrichtlinienverwaltung so das kein Benutzer und auch keine Anwendung das macht was ich nicht will. ;o)
MCITP WindowsServer 2008 R2 Enterprise Administrator
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2012 - 17:43

Was ich hier so alles lese, würde ich zu 91.5% wetten:

Es wird schiefgehen. Beginnend bei dem Begriff Adminkonto, Administratorkonto, Profile.

Informiere dich besser über Servergespeicherte Profile, Administratorkonto, Adminkonten.

Sonst, würde ich sagen, kommt in ca. 3-6 Wochen ein neuer Thread mit "Hilfe, [wahlweise hier eintragen]

Selten hier soviel von halbwissenden geprügelte Antworten gelsen.

Dein Vorhaben geht vom Prinzip her total einfach, aber mit Halbwissen und den Ratschlägen ist die Umetzung tödlich.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. April 2012 - 08:54

Warum eigentlich so kompliziert? Dank der UAC muss man sich nicht mit wechselnden Benutzerkonten befassen, sondern hat einfach sein eines. Zu Sicherheitszwecken kann man noch die Warnstufe hochdrehen.

Meiner Meinung nach ist ein guter Teil der Konfusion mit den Benutzerstrukturen auf das unnötige Benutzerkontoerstellen zurückzuführen.

Die Benutzerstruktur ist nicht seit Vista so, sondern seit NT 3.51. Es gibt Benutzerprofile und es gibt Systemeinstellungen. Das Startmenü unter anderem wird aus dem benutzerspezifischem und dem systemweiten Teil zusammengesetzt, wie der Rest auch. so kompliziert ist es aber gar nicht, ausser man hantiert absichtlich und unnötig mit mehreren Benutzerkonten.

"All users" und öffentlich ist der selbe Ordner. Dort liegen halt Dateien, auf die jeder Benutzer Zugriff haben soll, was bei den profilspezifischen Ordnern nicht der Fall ist. Zumindest ohne basteln.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#14 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2012 - 13:06

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 23. April 2012 - 08:54)

"All users" und öffentlich ist der selbe Ordner.

In Windows XP. In Vista und 7 ist es "Public" und trägt im Windows Explorer das Alias "Öffentlich". Das versteckte Verzeichnis "All Users" existiert aus Kompatibilitätsgründen weiter, ist aber nur eine zweite Adresse, unter der "Public" für Installationsroutinen zu erreichen ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0