WinFuture-Forum.de: Neuer Flat TV - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Flat TV

#16 Mitglied ist offline   Spiderman 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. November 06

geschrieben 15. April 2012 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 15. April 2012 - 16:41)

Ich verstehe nur nicht ganz die Bedingung 1080p und kein 1080i. Es gibt doch gar keine Flat-TVs mit "i". Das "i" heißt doch interlaced, kommt vom Zeilensprungverfahren der Halbbildtechnologie und kann es technisch also nur bei Röhrengeräten geben.

Stimmt aber nicht, Halbbilder gibt es auch bei TFT und sonstigen Displays, 1080i/50 ist die aktuelle Übertragung für HDTV in Deutschland.

1080p/50 können die noch nicht senden, aber das kommt vielleicht in Zukunft.

Wichtig ist die Reaktionszeit des Display, ein 100 HZ Display sollte max. 6-7 ms haben, weniger ist natürlich besser.

Nur weil 100 HZ drauf steht, heißt das leider nicht, dass das TFT 100 Hz kann, es wir da viel getrickst.
Ich würde immer auch mal bei cyberport.de nachsehen, die zeigen die wahren Hz an.

Lesestoff: http://de.wikipedia....tion_Television

Zitat

Während die EBU ihren Mitgliedern derzeit 720p/50 und als eine zukünftige Option 1080p50/60 in der Produktions- und Sendeseite empfiehlt, vor allem da dies den verbreiteten Anzeigegeräten entgegenkommt, haben sich fast alle aktiven europäischen HD-Anbieter bisher für 1080i/50 entschieden, halten sich aber andere Optionen offen.

Zitat

Die traditionelle Frequenz von 50 oder 25 Hz wird für eine Darstellung des deutlich größeren dargestellten Bildes von einigen Experten als zu gering angesehen, was allerdings in modernen Flachbild-Displays mit mindestens doppelter Bilddarstellungs-Frequenz (100 Hz) nicht zum Tragen kommt.

Gruß
Spiderman
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 15. April 2012 - 18:24

Zu den Hertz-Angaben lässt sich noch sagen, dass viele Hersteller diese in der CMR (Clear Motion Rate) angeben. Dies ist, wie von Spiderman bereits geschrieben, nicht die "richtige" Bildwiederholrate.
0

#18 _CrownMiro_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2012 - 18:29

Da muss ich doch in ein Elektronikfachgeschäft gehen und mich fachmännisch beraten lassen bei dem vielen Lesestoff hier. :)
0

#19 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 15. April 2012 - 18:48

Ich empfehle dir einfach mla den hier:
Klick
Auch wenn dort leider die von spiderman angesprochenen "falschen" hertz-Angaben zu tragen kommen.
Trtozdem bietet Samsung in der preisklasse meiner Meinung nach das beste Bild.
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 15. April 2012 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 15. April 2012 - 18:21)

Stimmt aber nicht, Halbbilder gibt es auch bei TFT und sonstigen Displays, 1080i/50 ist die aktuelle Übertragung für HDTV in Deutschland.

1080p/50 können die noch nicht senden, aber das kommt vielleicht in Zukunft.

Wichtig ist die Reaktionszeit des Display, ein 100 HZ Display sollte max. 6-7 ms haben, weniger ist natürlich besser.

Nur weil 100 HZ drauf steht, heißt das leider nicht, dass das TFT 100 Hz kann, es wir da viel getrickst.
Ich würde immer auch mal bei cyberport.de nachsehen, die zeigen die wahren Hz an.

Lesestoff: http://de.wikipedia....tion_Television

Gruß
Spiderman

Es gibt beim TFT keine Halbbilder. Es kann lediglich Filmaterial, das aus Halbbildern besteht dargestellt werden, dazu muß es aber deinterlaced werden. Die Hertz-Angaben sind genauso irreführend, weil das Bild beim TFT überhaupt nicht 50 oder 100 mal pro Sekunde neu aufgebaut wird. Das sind nur theoretische Werte, um dem dummen Kunden irgendwas Vergleichbares vorzurechnen. Es ist aber nicht wirklich vergleichbar. Bei einem Diavortrag, wo das Bild sekündlich wechselt, würde das angezeigte Dia bei einem RöhrenTV mit 100 Hz Technik ja 100 mal aufgebaut werden, damit es nicht flimmert. Beim TFT würde jedes Bild aber nur einmal Aufgebaut werden und nach der Sekunde das nächste Bild genau einmal. Damit hätte der TFT Sogar nur 1 Hz, wäre aber trotzdem flimmerfrei. Das kann man also nicht vergleichen. Eine Hertzangabe beim TFT, bedeutet eigentlich nur, wie oft das Bild aufgrund der Reaktionszeit theoretisch wechseln könnte.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 15. April 2012 - 19:55

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#21 _CrownMiro_

geschrieben 16. April 2012 - 17:36

So, war in drei verschiedenen Elektronikfachgeschäften je zwei mal, habe mir verschiedene Geräte zeigen und beraten lassen. Hängengeblieben bin ich nur bei einem der mich auch überzeugt hat in allen Geschäften.

LG 42LW4500 ist sein Name, der zieht bei mir ein. Der halbe Tag Urlaub hat sich gelohnt.

Peace
0

#22 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 16. April 2012 - 17:53

Glückwunsch, aber Dir ist bewußt, daß dann später noch ein separater Satellitenreceiver angeschafft werden muß?
0

#23 _CrownMiro_

geschrieben 16. April 2012 - 17:56

Ja das war und ist Mir bewusst.
0

#24 _CrownMiro_

geschrieben 18. April 2012 - 19:37

So, TV ist da und er überzeugt. Werde ihn noch näher testen, bei Fragen einfach posten! :8):
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0