WinFuture-Forum.de: Mini-PC Zusammenbau für Office/gelegentlich Videobearbeitung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mini-PC Zusammenbau für Office/gelegentlich Videobearbeitung erweiterung zum ersten Thema: Intel i3 2100 oder i5 2400...


#1 Mitglied ist offline   Big Russia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2012 - 12:37

Hallo Leute,

auf ein neues: ich möchte mir nun den Mini-PC selbst zusammenbauen und habe mir folgende Komponenten zusammengesucht, evtl. könnt ihr mal ein Auge draufschauen und prüfen ob das alles gut durchdacht ist oder ob es hier und da etwas zu verbessern gäbe. Gesamtpreis sollte bei max.700 € liegen.
Anwendungsgebiet ist haupsächlich Office-Programme/Internet. Jedoch kommt ab und zu auch Foto- und Videobearbeitung hinzu (Photoshop, Adobe Premier/After Effects). Betriebssystem kommt Win 7 64bit (nicht beim Preis berücksichtigen).

Hier die Aufstellung:
- Gehäuse: http://www.amazon.de...32831781&sr=1-1
Das hier hat ein Netzteil mit 300Watt, für 10€ mehr bekommt man auch 450Watt. Frage ist, was brauch ich oder sollte ich gar ein ganz anderes/neues kaufen?

- Prozessor: http://www.amazon.de...32844236&sr=8-1
Ich habe bewusst nicht den i5 2500 genommen, es sind nur 10 € unterschied, jedoch gehts um die unnötige Wärmeentwicklung/Überhitzung im kleinen Gehäuse und ob ich von dem Leistungsunterschied gebrauch mache?

- Kühler: http://www.amazon.de...32843020&sr=8-2

- Arbeisspeicher: http://www.conrad.de...earchDetail=005

- Festplatte: http://www.amazon.de...32845493&sr=1-5

- Laufwerk/Brenner: http://www.amazon.de...32847775&sr=1-1

Was noch fehlt:
- Mainboard: Hier habe ich einige gefunden, jedoch kann ich so nicht bewerten welches gut oder besser ist, vielleicht haben hier einige eine gute Meinung dazu, habe gefunden: Asus P8H67-I Pro Rev 3.0 , Asrock H67M-ITX/HT, Intel Media Series DH67CFB3?

- Grafikkarte: Hier muss ich passen. Kann mir hoffentlich jemand weiterhelfen?

Danke schonmal für die Hilfe! Hoffe ich hab nichts vergessen.

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2012 - 13:07

Ich hab mal nachgesehen: Premiere unterstützt nur Nvidia Karten, und da auch nur die dicken Klopper. Das mach hier keinen Sinn. PS hingegen nutzt auch AMD-Karten. Da empfähle sich eine der 65xx/75xx-Series.
Die Festplatte ist zwar ganz nett (hab sie auch im Netbook, ist wirklich recht flink), aber Adobe empfiehlt für Premiere schon min 7.200 rpm oder gar Raid0 für unkomprimiertes Material. Da wäre die Kombination aus einem schnellen Datentank (HDD) mit einer SSD, auf der du auch die Arbeitsvolumes/-caches von Premiere und PS unterbringst, sinnvoll.

Temperaturtechnisch sehe ich bei dem i5 2400 an sich keine Probleme. Allerdings gefällt mit das Gehäuse nicht wirklich, die Lage des Netzteils finde ich kritisch. Schau noch mal nach einer ITX/DTX-Lösung von LianLi. Die sind imho durchdachter.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2012 - 13:33

Das Gehäuse gefällt mir, für den Preis, auch nicht. Der Markt für SFX-Netzteile ist recht überschaubar. Das be quiet! SFX Power 300W soll aber ganz gut sein. Beim Mainboard würde ich das ASUS nehmen. Das ASRock ist zwar gut ausgestattet, bietet aber, wie alle ITX-Boards dieses Herstellers, keine Möglichkeit zum Undervolting! Intel-Boards sind oft mager ausgestattet und vergleichsweise teuer. Achtung, das P8H67-I Pro benötigt die kleineren SO-DIMMs! Beim Prozessor stellt sich die Frage, wie oft ab und zu ist. Wenn Du nicht den ganzen Tag Videos schneidest, sollte ein i3-2120 genügen. Dank des höheren Taktes (3,3 vs. 2,5 GHz) müßte er in den meisten Situationen sogar schneller sein.
1

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2012 - 15:51

Irgendwo habe ich das Gefühl, man verliert langsam die Orientierung. Legt man mal zu Grunde, dass ein Phenom II X4 955 genügend Leistung in allen Lebenslagen bringt (was imho tatsächlich so ist) und schaut sich dann an, wie weit davor bereits ein i3 2120 rangiert, erübrigt sich eigentlich jede weitere Frage nach der CPU. Eigentlich. Denn in diesem Fall rutscht der i3 bei den verschiedenen .264-Anwendungen dann doch ab, teilweise müssen sich sogar i5 und i7-CPUs der Multicore-Armada von AMD geschlagen geben.

Die für dieses Sys allerdings ideale AMD-CPU resp. APU, ein A6 oder A8, landet leider unter ferner Liefen.

So gesehen würde ich dann doch zu einem i5 raten. Die AM3+/FX-CPUs von AMD sind für so ein 'kleines' System dann doch zu energiehungrig. (Wobei da per Undervolting noch wahre Wunder geschehen können ;) )
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

#5 Mitglied ist offline   Big Russia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2012 - 21:23

Danke für die Antworten.
@klawitter: Also wird Adobe Premiere auf dem Gerät nicht funktionieren? Oder wie kann ich das mit der unterstützden Grafikkarte verstehen?
Was genau meinst du mit kritischer Lage des Netzteiles?

Also Mainboard dann das von Asus nehmen: http://www.amazon.de...031&s=computers

Arbeitsspeicher SO-Dimm (Danke für den Hinweis!) Habe ich diese hier gefunden: was ist besser 1066 oder 1333 Mhz?
http://www.conrad.de...412068&ref=list
http://www.conrad.de...412068&ref=list

Grafikkarte eine von Amd 65xx/75xx-Series.

@Mr. Floppy: Also Videos werden echt nicht oft geschnitten, evtl. 1mal in 2 Monaten.

Ich habe gelesen, dass der i5 2500s 2,5 runtergetakktet hat und bei voller Leistung aber auf 3,3 hochgeht?
Hab mir die Gehäuse von Lian Li angesehen und bin auf 2 Stück gestoßen welche mir gefallen würden:
http://www.amazon.de...K/ref=de_a_smtd
http://www.amazon.de...2879107&sr=1-21

Wobei der erstere (Lian PC-V351) sicherlich die bessere Luftzirkulation durch das etwas größere Gehäuse hat oder macht das wenig unterschied bei der Größe?
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2012 - 23:49

Zitat

Also Mainboard dann das von Asus nehmen:
Ich war heute auch mal wieder auf der Suche nach einem guten ITX-Board. Dabei hat sich gezeigt, daß das Intel DH67CF (B3) zu den sparsamsten überhaupt zählt (klick). Leider rechnet sich das bei einem Preisunterschied von 25 Euro gegenüber dem ASUS nicht, wenn man 3,5 W Differenz im Idle ansetzt. Viel erstaunlicher fand ich jedoch, was mit AMDs Llano möglich ist (klick). Knappe 11 W im Idle sind schon eine Hausnummer. Und das Ganze wohlgemerkt inkl. Netzteilverlust im Gegensatz zum o.g. Roundup. Aber das nur am Rande.


Zitat

was ist besser 1066 oder 1333 Mhz?
1333 MHz, das entspricht dem Maximum, das der Prozessor unterstützt und ist zudem auch noch günstiger (klick).

Zitat

Ich habe gelesen, dass der i5 2400s 2,5 runtergetakktet hat und bei voller Leistung aber auf 3,3 hochgeht?
Stimmt, da war ja was. Das nennt sich Turbo Boost und funktioniert genau anders rum. Der normale Takt beträgt 2,5 GHz und bei Bedarf wird hochgetaktet, solange es die Rahmenbedingungen (Temperatur, Verbrauch, etc.) zulassen. Der i5 kostet halt 'ne ganze Ecke mehr. Da mußt Du entscheiden, ob sich das für die paar Male lohnt.
1

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 07:46

Beitrag anzeigenZitat (Big Russia: 27. März 2012 - 21:23)

Danke für die Antworten.
@klawitter: Also wird Adobe Premiere auf dem Gerät nicht funktionieren? Oder wie kann ich das mit der unterstützden Grafikkarte verstehen?


Doch. Nur kann eine GPGPU-Lösung wesentlich schneller rechnen. Das geht, weil die Prozessoren von Grafikkarten viel höher parallelisieren können als eine normale CPU. Allerdings muss dazu die Software entsprechend angepasst sein.
Aber Dein avisierter Intel i5 rechnet das auch fix ;)

Zitat

Was genau meinst du mit kritischer Lage des Netzteiles?


Die Lage direkt über dem CPU-Kühler. Damit kann der CPU-Lüfter nicht mehr nach unten blasen, was schlecht für die Spannungswandler uns weitere Peripherie auf dem Board ist.

Zitat

Wobei der erstere (Lian PC-V351) sicherlich die bessere Luftzirkulation durch das etwas größere Gehäuse hat oder macht das wenig unterschied bei der Größe?


Diese Gehäuse besitze ich und hatte es lange als passiv gekühlten HTPC im Einsatz. Jetzt steht es auf dem Schreibtisch im Büro als Workstation. Allerdings ist hier die Situation mit dem Netzteil und der CPU ähnlich wie bei dem Silverstone-Gehäuse, wenn auch nicht ganz so beengt. Deshalb empfehle ich Dir eher einen der Nachfolger, das 352 oder das 353, bei denen die Position des Netzteils günstiger gewählt ist.

Hast Du gesehen, dass das keine ITX, sondern µATX-Gehäuse sind? Also zwar kompakt, aber nicht wirklich klein? Die PC-Q-Serie von LianLi bietet da noch einiges an ITX-Gehäusen. Der Vorteil diese Gehäuse: Zwar liegt das NT auch direkt über der CPU, lässt sich aber umgedreht einbauen, so dass es von der anderen Seite die Luft ansaugt. Der CPU-Lüfter kann also ungehindert in Richtung Board blasen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

#8 Mitglied ist offline   Big Russia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2012 - 11:01

Mir gefällt folgendes Gehäuse: Lian Li PC-Q09
Gibts mit 150watt Netzteil oder als 110 Watt mit externem Netzteil. In weiß sieht das sogar recht gut aus:
http://www.amazon.de...32928504&sr=8-2

Frage ist nun, passt dort noch ne Grafikkarte rein und reichen 150 oder 110 Watt aus?
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 11:32

Das wird nicht wirklich was mit 150 Watt und dedizierter Grafik. Ausserdem hat das Case keinen Erweiterungsslot. Aber was spricht denn gegen die Intel-Grafik? Das sollte mit 150W möglich sein.


Was anderes aber: es gibt keine leisen Winz-Netzteile. Die Lösungen mit den grösseren TFX oder gar ATX- Netzteilen machen da mehr Sinn. Bin unterwegs, nachher poste ich ne mögliche Lösung.


Sodele, habs gefunden. Wusste doch, das da was war: Das ist ein 'SFX' Netzteil, kleiner als die üblichen 'ATX'. Aber es wird mit einer Adapterblende für die Montage in einem ATX-Schacht geliefert. Damit gewinnst Du Platz im Gehäuseinneren. Von der Leistung her ist dann auch eine Grafikkarte drin :)

Gibts sogar bei Amazon
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

#10 Mitglied ist offline   Big Russia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2012 - 20:57

Das heißt ich bestell das Lian Li PC-Q09 mit 150watt Netzteil und tausche dieses dann aber gegen das Silverstone ST45SF mit 450 Watt. und das passt auch da rein + Grafikkarte: welche kannst du da empfehlen? Das Gehäuse ist ja nur 200mm tief.
Festplatte in 3.5 zoll passt glaub ich nicht mehr rein oder?
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2012 - 10:12

Nein, so geht das nicht. Das PC Q9 hat keinen Slot für eine Grafikkarte. Ausserdem ist das Netzteil eine Lösung aus einer internen Platine und einem externen Netzteil. Schau mal die Bilder hier an.

Wenn es (unbedingt) diese zugegebenermassen smarte smarte Gehäuse werden soll, dann kannst Du nur mit einer integrierten Grafik operieren. Das würde für Deine Belange aber auch völlig ausreichen, Du brauchst keine dedizierte Grafik.
Von der Leistungsaufnahme her müsste das dann auch mit den 150W hinhauen. Eine Intel-Lösung mit HD3000 Grafik ( die HD2000 ist zu schwach) wie der i5 2400S wäre da genau das passende.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

#12 Mitglied ist offline   Big Russia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2012 - 11:09

reicht die Bild und Videobearbeitung mit Adobe denn bei der internen Grafik mit i5 2400s?
Oder wird es da stocken, etc.?
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2012 - 11:40

Stocken wird da nichts. Bei der Bildbearbeitung sind es vor allem (3D-) Filter, die Hardware-Unterstützung durch die Grafikkarte nutzen können. Ansonsten lässt PS die CPU rechnen und nutzt nur die üblichen OpenGL und DrirectX- Funktionen der Grafik. Das leistet (fast) jeder Onboard-Chip. Im 2D-Betrieb nutz PS Grafikprozessoren z.B. für weicheres zoomen und Antialiasing. Genauer hier nachzulesen. Intel-HD-Chips werden auch unterstützt

Viel effektiver lässt sich eine (leistungfähige) Grafikkarte bei der Videobearbeitung einsetzen. Allerdings codieren die i5-CPU's bereits wirklich schnell, so dass sich der Einsatz einer extra Grafikkarte (und es müsste dann schon eine 'dicke' sein!) ob der Anschaffungskosten und der technischen Umstände wie Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung erst ab einer relativ intensiven Nutzung überhaupt lohnt. Da bist Du imho weit davon entfernt.

Also flüssig wird das alles laufen.

Du solltest jetzt für dich erst mal die Entscheidung treffen, ob Du ein Highend-System oder ein Mini-System willst. Du weisst, einen Tod stirbt man immer ;)

Mir persönlich gefällt die Idee von der Winz-Workstation wirklich gut ;)


Hier noch was zum Lesen: Hardwareoptimierung für Photoshop

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 29. März 2012 - 11:43

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
1

#14 Mitglied ist offline   Big Russia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2012 - 12:10

Hey danke für deine schnelle Antwort.
Laut den Systemanfoderungen von Adobe kann ich ja problemlos Photoshop betreiben. Bei Premiere Pro möchte er jedoch eine 7200 Umdrehungen-Platte, da hab ich die hier rausgesucht: http://www.conrad.de...413078&ref=list
dann noch "Grafikkarte mit OpenGL 2.0-Unterstützung": hat das der interne Grafikchip dann?

Die Bearbeitung an sich wird dann flüssig laufen, bloß die Codierung der Filma dauert dann etwas länger? Wenns nur das ist, kann ich damit sehr gut leben. Wie siehts mit Spielen von "alten" Spielen aus - zB GTA 4, das wäre ectl. das einzige Spiel was ich manchmal gerne spielen würde. Wenn ich das mit den Anforderungen HIER vergleiche müsste das ja auch ruckelfrei gehen oder nicht?


Ich hab grad noch gesehen, dass das Gehäuse Lian Li PC-Q09 den DVD-Laufwerk Schacht seht tief sitzten hat, kann da nicht das Mainboard stören?
Weiterhin habe ich mir überlegt, ob man nicht bei dem ursprünglichem Gehäuse Silverstone SST-SG06B Sugo einfach das Netzteil umdreht? Lüftungslöcher an der Oberseite sind ja vorhanden.
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2012 - 12:30

Zitat

Bei Premiere Pro möchte er jedoch eine 7200 Umdrehungen-Platte, da hab ich die hier rausgesucht:
Die nehmen sich alle nichts. Es geht beim Unterschied zwischen 5400 U/min. und 7200 U/min. nur um die Zugriffszeit. Wenn Du bei Conrad nicht gerade einen Mitarbeiterrabatt bekommst, solltest Du die Festplatte, und die anderen Komponenten, woanders kaufen. Momentan bekommt man genau dieses Modell für 20 Euro weniger (klick).

Zitat

dann noch "Grafikkarte mit OpenGL 2.0-Unterstützung": hat das der interne Grafikchip dann?
Ja, sogar 2.1 (klick).

Zitat

Die Bearbeitung an sich wird dann flüssig laufen, bloß die Codierung der Filma dauert dann etwas länger?
Ja, würde ich auch so sehen. Spiele kannst Du mit der Intel-Grafik allerdings vergessen. Ich glaube nicht, daß Du bei GTA 4 damit glücklich wirst. Bei geringer Auflösung und allem auf Minimum mag es gehen, schön ist aber anders.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. März 2012 - 12:30

1

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0