WinFuture-Forum.de: Windows 7 mit UEFI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 mit UEFI Windows 7 Installation mit UEFI auf GPT Platte funktioniert nicht!


#1 Mitglied ist offline   kfranzk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 14. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2012 - 17:08

Hallo Freunde,
ich habe von der Original MS Windows7-64 DVD zu installieren
versucht. Platte: Kingston SSD vorher auf GPT initialisiert. Booten
zur Installation selbstverständlich aus dem EFI (Board Asus P8H61,
Bios aktuell) von der UEFI DVD. Meine Bios-Windows7-64 Platte habe
ich abgestöpselt.
=> UEFI Installation klappt nicht, kein Booten von der GPT
Installations-Platte möglich (Blackscreen)
Ich habs mehr als ein Dutzend mal versucht, mit Stick, mit neuer DVD,
incl. Updates etc., mit drei verschiedenen SSDs, SSD vorher gelöscht,
aber mit der MS DVD sollte ich doch nichts falsch machen können?
- Nach Entpacken und Installieren von Win7 und Neustart: kein
'OS-Bootloader' auf der Kingston.
- Das Uefi zeigt mir als Boot-Medien: UEFI-DVD und ohne UEFI:
Kingston und den Bootmanager (der vorher nicht da war), von beiden
ist kein Booten möglich.
- Der Reparaturvorgang zeigt auch nur: nicht möglich, da kein
OS-Bootloader!

Aus meiner bestehenden Win7 Datenträgerverwaltung sehe ich die
Kingston als GPT mit 100MB EFI-Systempartition, 128 MB versteckte Partition und Primär-Partition
mit den Win7 Dateien.
==> Was mache ich falsch? Was soll ich noch tun? Jeder Tipp ist
willkommen!
Grüße Konrad
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. April 2012 - 17:15

nen anderen Datenträger probiert? Mir ist kein reiner UEFI-Datenträger von Windows 7 bekannt.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. April 2012 - 17:25

Lösche mal die SSD komplett über Diskpart (Clean Befehl) und versuche es noch einmal.

GPT verwendet das Setup automatisch, sofern man die DVD (nicht Stick) über den UEFI Eintrag startet (UEFI-DVD). Beim USB Stick muss man vorher manuell den UEFI Boot Loader manuell aufspielen, da dieser ansonsten nicht existiert.

Ansonsten, das Layout passt eigentlich:

100 MB EFI-Systempartition (FAT32),
128 MB $MSR
Rest MB Primär-Partition (Startpartition/NTFS)

So sollte das aussehen. Warum das bei Dir jetzt nicht klappt, verstehe ich da nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. April 2012 - 17:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   kfranzk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 14. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2012 - 17:29

an Mister-x: Die Original Microsoft Windows-7-DVD bootet auch aus dem Uefi vom Uefi-Installations-Pfad.
Hier ist das Vorgehen beschrieben:
com! Windows mit Uefi
Es wird ja auch ein GPT mit Efi-System-Partition angelegt.

An DK2000: Ja habe ich schon gemacht mit diskpart clean, oder so mit löschen im Installations-Vorgang...

Gruß Konrad
Jeder Tip ist recht, irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben.

Dieser Beitrag wurde von kfranzk bearbeitet: 14. April 2012 - 17:35

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. April 2012 - 17:39

Bei der Original DVD braucht man nichts machen, da diese automatisch multinootfähig ist. Ebenso die original ISOs. Nur wenn man die ISO entpackt bzw. die DVD i Dateimodus kopiert, muss man manuell den EFI Boot Ordner anpassen.

Aber einen Fehler sehe ich da im Moment nicht. Das läuft eigentlich alles automatisch ab, ohne das man da irgendwie manuell eingreifen müsste.

Die SSD ist aber zum Zeitpunkt der Installation die einzige Festplatte im System bzw. sie ist die Erste und ist auch so im UEFI eingetragen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   kfranzk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 14. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2012 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14. April 2012 - 17:39)

Bei der Original DVD braucht man nichts machen, da diese automatisch multinootfähig ist. Ebenso die original ISOs. Nur wenn man die ISO entpackt bzw. die DVD i Dateimodus kopiert, muss man manuell den EFI Boot Ordner anpassen.

Aber einen Fehler sehe ich da im Moment nicht. Das läuft eigentlich alles automatisch ab, ohne das man da irgendwie manuell eingreifen müsste.

Die SSD ist aber zum Zeitpunkt der Installation die einzige Festplatte im System bzw. sie ist die Erste und ist auch so im UEFI eingetragen?

0

#7 Mitglied ist offline   kfranzk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 14. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2012 - 21:05

- Ich hab schon sicher 15mal generiert, zuletzt nur noch ganz puristisch, nur die orig. MS-DVD und die Kingston DVD angeschlossen.
- Ich habe die Kingston im MBR Modus installiert, hat geklappt!
- Dann darüber im Uefi-Modus, in der Installation nach der Meldung 'Auf der MBR nicht..' habe ich die MBR-Partition gelöscht, oder mit shift F10 im diskpart mit 'clean' gelöscht, dann gings ohne Fehlermeldund ans Entpacken.
- Beim Neustart: Blackscreen, strg alt del => booten von Kingston oder Bootmagr, kurz blinkt 'Windows' auf und Blackscreen!
- Das Gleiche mit einer Intel Platte, also liegt es nicht an der HW.
- Angucken von der MBR-Installation aus: die 100 MB EFI und 128 MB MSR sind da!
=> Ich bin ratlos!
Gruß Konrad
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. April 2012 - 21:28

Was ist denn in der EFI Partition drin? Musst zuerst versteckte Dateien anzeigen lassen.

Falls da nichts drin ist, versuche mal manuell von der F10 Konsole über bcdboot den Bootmanager mal manuell zu schreiben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   kfranzk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 14. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2012 - 09:53

Na DK2000,
das ist ja ein für mich neuer Ansatz, wusste ja bisher nichts von bcdboot und habe mich ein bisschen eingelesen. Ich bin ja nur bemühter Laie, also verstehe ich das Vorgehen richtig?
==> Entweder:
- Win7 Installation ganz normal vom Stick oder DVD
- Shift F10 in die Befehlszeile
- bcdboot C:\windows\Efi\Microsoft\Boot
- dann weiter normal...
==> Oder:
Mein Win7-Uefi ist ja schon auf der Kingston C-Partition. Wie komme ich im Bootvorgang vor dem Scheitern in eine Befehlszeile, um mit diskpart nachzusehen, was drin ist und dann einzugeben:
- bcdboot C:\windows
da das Win7 mit Uefi Bootloader ja auf C ist oder sein müsste?
Bei diesem Vorgehen könnte ja, wenn im Win7 ein korrekter Uefi-Bootmgr vorhanden ist, nur nicht korrekt in die Efi-Partition gelangt ist (?), derselbe dahin kopiert werden. Hoffe ich. Einen Bootmgr schreiben kann ich nicht.
Gruß konrad

Dieser Beitrag wurde von kfranzk bearbeitet: 16. April 2012 - 09:56

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. April 2012 - 19:51

Das müsste so in der Art sein:

bcdboot C:\Windows /s S:

Dazu musst Du aber erst einmal prüfen, ob aus Sicht der gerade geladenen Umgebung C:\Windows passt und ab S: die EFI Systempartition ist. Falls die Systempartition Leinen Laufwerksbuchstaben hat, dann über Diskpart einen Buchstaben zuweisen und diesen nach bcdboot ebenfalls über Diskpart wieder löschen.

Aber ob das wirklich daran liegt. So richtig glaube ich noch nicht daran.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0