WinFuture-Forum.de: GMail - Alias-Adressen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

GMail - Alias-Adressen


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. April 2012 - 08:00

Hallo,
hoffe das passt hier in den Bereich:

Ich kann bei GMail (GoogleMail) ja Alias-Adressen einrichten. Also dass ich von der Google-Oberfläche aus auch Mails von meinem GMX-Konto versenden kann.

Dort gibt es den Punkt: Als Alias behandeln


Aus der Onlinehilfe werde ich nicht schlau. Was bewirkt diese Einstellung? Ich hab da jetzt mal kein Häkchen drin.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 11. April 2012 - 08:18

Alias Adressen sind halt keine mit deinen richtigen Namen.
Anstatt deinen Namen zu verwenden kannst du auch einfach etwas anderes ausdenken,somit erfährt der Empfänger nicht deinen richtigen Nam.en
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. April 2012 - 08:25

 Zitat (nobody is perfect: 11. April 2012 - 08:18)

Alias Adressen sind halt keine mit deinen richtigen Namen.
Anstatt deinen Namen zu verwenden kannst du auch einfach etwas anderes ausdenken,somit erfährt der Empfänger nicht deinen richtigen Nam.en



Nö, so ist das bei gmail nicht. Da hat das irgend eine andere Bedeutung. Ich habe mit beiden Einstellungen Mails an meinen Mailserver in der Arbeit gesendet, da steht überall meine GMX-Adresse drin. Von GMail steht im Header überhaupt nichts.

In GMail ist ja auch mein GMX-SMTP-Server hinterlegt.


Was seltsam ist: Wenn ich mir selbst von Gmail aus ein GMX-Mail zusende, dann kommt die Mail nur bei mir im Eingang an, wenn ich den Haken bei Alias mache. Irgendsowas wird in der Onlinehilfe auch erklärt. Wenn man z.B. mit mehreren Google-Accounts arbeitet usw.


Aber was das nun letztendlich bewirkt, konnte ich noch nicht heruasfinden.
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 11. April 2012 - 09:07

Bei meinen Provider ist das so wie ich beschrieben hatte und das was ich im Moment über Google gefunden hatte bei der Suche dazu ergab auch nichts anderesSchreib doch mal gmx zu dem Thema an
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. April 2012 - 09:20

 Zitat (nobody is perfect: 11. April 2012 - 09:07)

Bei meinen Provider ist das so wie ich beschrieben hatte und das was ich im Moment über Google gefunden hatte bei der Suche dazu ergab auch nichts anderesSchreib doch mal gmx zu dem Thema an



Das ist doch nur ein Beispiel mit GMX. Habs auch mit anderen Providern probiert, hotmail usw. Der Provider ist irrelevant.


Es geht mir darum, was die Funktion bei GMail bewirkt - was ich damit einstellen kann, ob das für mich wichtig ist oder nicht - unabhängig vom Provider.


Hier der Text aus der Google-Hilfe dazu: http://support.googl...10338&ctx=gmail

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 11. April 2012 - 09:22

0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. April 2012 - 10:38

Soweit ich das verstanden habe, wird dann lediglich der Posteingang übersprungen, wenn Du eine Mail von der Alias Adresse sendest, die dann normalerweise dort angezeigt wird. Wenn Du also die Funktion aktivierst, dann liegen gesendete Mails der Alias Adresse nur im Gesendet Ordner.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. April 2012 - 10:45

Ich hab meine gmx-Mails automatisch aufs google-Postfach weitergelietet. Ich versende aus google heraus nur mit der gmx-Adresse.

Die google-Adresse wird nicht benutzt.


Wenn ich den Alias aktiviere, also dort das Häkchen setze, dann bekomme ich Mails, die ich von google aus mit gmx sende wieder ins Postfach rein, was so auch richtig ist. Schicke mir selbst eine E-Mail, gmx leitet weiter und ich bekomms in den Posteingang.

Wenn der Haken raus ist, bekomme ich die Mail nicht zugestellt. Es kommt auch nie eine Fehlermeldung. Die Mail ist zwar im Ausgang als gesendet drin, erreicht aber nie ihr Ziel, nämlich meinen Posteingang.
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. April 2012 - 11:33

Zitat

Wenn der Haken raus ist, bekomme ich die Mail nicht zugestellt.
Du schickst die Mail von Deinem GMX Alias an Deinen GMX Alias?
Ich lasse ein Freenet Konto von Googlemail nur abrufen. Schicke ich von meiner Googlemail Adresse eine Testmail an den Freenet Account, dann wird diese Mail auch nicht wieder zugestellt. Ganz verstanden habe ich das zwar auch nicht, aber normal sendet man sich ja nicht selbst Mails. :D
Funktioniert der Versand denn an andere Empfänger?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. April 2012 - 11:45

Das hab ich ja nur zum Test gemacht.


Aber die Funktion finde ich schon ganz nützlich. Wenn ich unterwegs bin und mir was wichtiges einfällt, dann schick ich mir eine E-Mail an mich selbst und hab dann quasi ein Notizbuch.

Ich nutze nur das google-webfrontend. Ich benutze NUR gmx. gmx-mails werden an google weitergeleitet und ich versende aus google heraus auch nur über gmx.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 11. April 2012 - 11:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0