WinFuture-Forum.de: Probleme mit Chrome - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Probleme mit Chrome SSL-Zertifikate, Adblock Plus, Geschwindigkeit


#1 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 05. April 2012 - 15:05

Habe, seit dem ich vor kurzem von XP auf Win7 umgestiegen bin, leider einige größere Probleme mit Chrome.

1. Wenn ein Zertifikat nicht vertrauenswürdig war, wurde in XP in der Adresszeile jeweils nur das https rot und durchgestrichen angezeigt. Bei Win7 kommt jetzt immer ne Warnungsseite. Das finde ich wahnsinnig nervig - kann ich die irgendwie deaktivieren?

2. Auf Grund von 1. wollte ich die Zertifikate einfach hinzufügen (entsprechend diverser Anleitungen im Netz). Leider sind sie nach einem Browserneustart alle wieder weg und es bringt mir auch nichts. Beispiele: qipu, Stine bzw. alle Seiten der Uni Hamburg die auf https setzen.

3. Ich kann meine Adblock Plus Filterlisten nicht updaten ("Failed, download failure").

4. Manchmal brauchen Seiten unerklärlich lange zum laden.

5. Z.B. bei qipu oder im Springer Link Login der Uni Hamburg werden keine Bilder/Frames geladen (Bild).

6. Wie ich gerade feststelle, kann ich per Chrome auch keine Bilder bei abload hochladen. Im Fortschrittsbalken steht nur NaN kB/s - NaN:NaN.

Zumindest die ersten drei Phänomene kann ich bei Iron reproduzieren. Für Punkt 4 nutze ich Iron zu wenig, um das zu beurteilen. Im Firefox kann ich die Filterlisten von Adblock problemlos runterladen.

Meine Bedingungen:
- Win7 Pro 64Bit SP1 (+ eines der letzten Updatepacks)
- OCZ Agility3 als Systemplatte, auf der auch Chrome/Iron drauf sind
- Adminkonto
- Win Firewall + Avira Inet Security, aber auch eine deaktivierte Firewall ändert nichts
- effektiv 10Mbit ADSL2+, keine Up- oder Downloads nebenbei an, keine Disconnects und die Syncronisation wird auch nicht verloren
- Alice/Hansenet/Telekom/Google DNS-Server probiert
- Siemens S2-141-I als Router

Die letzten drei Punkte haben sich aber zu XP eh nicht geändert, dürften also kaum die Ursache sein. Testweise habe ich auch Chrome neu installiert und auch mal ein neues Profil angelegt, auch wenn das Problem hier kaum liegen dürfte, da bei Iron die Probleme ja auch vorhanden sind und entsprechend hats auch nichts gebracht.

Google liefert mir leider keine Lösungen, insofern hoffe ich sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Dieser Beitrag wurde von Torben bearbeitet: 06. April 2012 - 17:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2012 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (Torben: 05. April 2012 - 15:05)

2. Auf Grund von 1. wollte ich die Zertifikate einfach hinzufügen (entsprechend diverser Anleitungen im Netz). Leider sind sie nach einem Browserneustart alle wieder weg und es bringt mir auch nichts. Beispiele: qipu, Stine bzw. alle Seiten der Uni Hamburg die auf https setzen.

Die beiden Seiten verursachen bei mir nicht die besagte Warnmeldung. :unsure:

Beitrag anzeigenZitat (Torben: 05. April 2012 - 15:05)

3. Ich kann meine Adblock Plus Filterlisten nicht updaten ("Failed, download failure").

Also bei mir geht das problemlos. Alternativ kannst du sie auch von Hand "updaten" (erst löschen, dann neu hinzufügen) KLICK

Beitrag anzeigenZitat (Torben: 05. April 2012 - 15:05)

4. Manchmal brauchen Seiten unerklärlich lange zum laden.

Kenne ich. :smokin: Einfach aufs "x" links klicken und neu laden. Wenn das nicht hilft, stimmt irgendetwas nicht, was dann genauer untersucht werden muss.

Beitrag anzeigenZitat (Torben: 05. April 2012 - 15:05)

5. Z.B. bei qipu oder im Springer Link Login der Uni Hamburg werden keine Bilder/Frames geladen (Bild).

Evtl. Adblock zu scharf? Nur im Chrome?

Beitrag anzeigenZitat (Torben: 05. April 2012 - 15:05)

6. Wie ich gerade feststelle, kann ich per Chrome auch keine Bilder bei abload hochladen. Im Fortschrittsbalken steht nur NaN kB/s - NaN:NaN.

Teste mal das upload Verfahren ohne Flash. :) (recht weit unten zu finden)
0

#3 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 05. April 2012 - 19:42

Erst mal danke für deine Antwort.

Wie gesagt, unter XP gab das bei mir auch keine Probleme. Sind ja jetzt auch keine merkwürdigen Seiten. Auch auf der Adblock-Seite gibts das Problem. Ich denke mal, dass auch hier die Zertifikate eine Rolle spielen, denn die Listen sind alle auf dem Adblock-Server bzw. Fanboys List geht auch über https, den Chrome nicht mag. Wenn ich z.B. die Social Media Liste hinzufüge, bei der Chrome das Zertifikat als vertrauenswürdig akzeptiert, dann kann ich die auch updaten.

Wenn ich die Filter lösche und neu hinzufüge kann er sie in dem Moment auch nicht runterladen.

Meistens hilft neu laden, leider nicht immer. Aber selbst wenn das immer helfen würde, ists ja kein Zustand.

Das keine Bilder/Frames geladen werden liegt nicht an Adblock. Da hab ich vergessen zu erwähnen, dass alles geladen wird, wenn ich die adresse manuell auf http:// ändere, vermutlich steht das also auch im Zusammenhang mit dem SSL/Zertifikatsproblem. Hatte es aber auch mal ohne Adblock getestet, macht keinen Unterschied. Auch im ganz frisch installierten Browser ohne irgendwelche Einstellungsänderungen wird nichts geladen.

Ohne Flash kann ich einwandfrei was hochladen - danke!

Von den Geschwindigkeitsaussetzern und dem Uploadding abgesehen scheint also alles auf die sch*** Zertifikate zurück zu führen zu sein.

Macht übrigens auch keinen Unterschied, ob ich die Zertifikate per Chrome oder über den IE installiere (hab iwo gelesen, dass Chrome unter Windows auf die im IE hinterlegten Zertifikate zurückgreift). Dafür spricht auch, dass im IE qipu genauso dargstellt wird. Ob IE8 oder 9 installiert ist, spielt dabei keine Rolle.

Dieser Beitrag wurde von Torben bearbeitet: 06. April 2012 - 09:48

0

#4 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2012 - 12:23

Geht die Uhr in dem Rechner richtig?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#5 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. April 2012 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 06. April 2012 - 12:23)

Geht die Uhr in dem Rechner richtig?

MfG TO_Webmaster

Ja, die geht bis auf ca. 10 Sekunden genau. Auch die Batterie aufm Board ist noch frisch, das Board habe ich beim Umstieg auf Win7 neu gekauft. Da sollte es eigentlich keine Probleme mit den Zertifikaten geben.
0

#6 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2012 - 12:29

Was mir aus den Beiträgen auf die Schnelle nicht klar geworden ist: Geht es in anderen Browsern oder nicht?

Wenn du certmgr.msc ausführst und dann auf Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen -> Zertifikate gehst, sind dort welche vorhanden? Wenn ja, Screenshot?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#7 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. April 2012 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 06. April 2012 - 12:29)

Was mir aus den Beiträgen auf die Schnelle nicht klar geworden ist: Geht es in anderen Browsern oder nicht?

Wenn du certmgr.msc ausführst und dann auf Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen -> Zertifikate gehst, sind dort welche vorhanden? Wenn ja, Screenshot?

MfG TO_Webmaster

Z.B. im Firefox gibt es keine Probleme, weder mit Adblock noch mit irgendwelchen Fehlerseiten, nicht geladenen Bildern/Frames noch sonst irgendetwas, was mit SSL-Zertifikaten zu tun hat.

Hier der Screenshot. Die Uni-HH, Adblock und qipu hab ich selbst hinzugefügt. Über Chrome/IE (Internetoptionen) stehen die allerdings unter vertrauenswürdige Stammzertifiztierungsstellen nicht mit drin, obwohl ich sie darüber hinzugefügt habe.
0

#8 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2012 - 01:13

Also beim Wüstenigel bekomme ich auch eine Zertifikatswarnung. Die anderen Seiten, die du nennst, werden bei mir durch das "Deutsche Telekom Root CA 2" bzw. das "GeoTrust Global CA" abgedeckt, die du beide nicht hast, ich aber schon. Nu frag mich aber nicht, wieso die (und weitere) bei dir fehlen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#9 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 07. April 2012 - 09:21

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 07. April 2012 - 01:13)

Also beim Wüstenigel bekomme ich auch eine Zertifikatswarnung. Die anderen Seiten, die du nennst, werden bei mir durch das "Deutsche Telekom Root CA 2" bzw. das "GeoTrust Global CA" abgedeckt, die du beide nicht hast, ich aber schon. Nu frag mich aber nicht, wieso die (und weitere) bei dir fehlen.

MfG TO_Webmaster

Hey, vielen Dank für diesen wundervollen Beitrag. Zwar hätte ich selbst drauf kommen können, mal die Zertifikate in Chrome mit denen aus dem Firefox zu vergleichen, bin ich aber nicht. Exportieren aus Firefox und anschließendes Installieren klappt einwandfrei, die Uni-HH Seiten, qipu und Adblock laufen wieder einwandfrei. Laut der HP der Uni-Konstanz ist zumindest das Telekom Zertifikat bei Windows nicht vorinstalliert und muss erst per Update nachgeladen werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0