WinFuture-Forum.de: Würdest du zu Windows 8 wechseln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 24 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Würdest du zu Windows 8 wechseln?

Umfrage: Würdest du zu Windows 8 wechseln? (231 Mitglieder haben abgestimmt)

Würdest du zu Windows 8 wechseln?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. April 2012 - 21:19

 Zitat (d4rkn3ss4ev3r: 04. April 2012 - 16:36)

Kurz und knapp: Nein, ich wechsel nicht von Windows 7.

so schaut es aus :wink:
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 04. April 2012 - 21:26

Ich habe die Consumer Preview von Win8 nun seit einiger Zeit in einer VM laufen. Bis jetzt habe ich noch keinen echten Grund gefunden, von Win7 auf Win8 zu wechseln.
Anders als bei Windows 7, ist Windows 8 bei mir nicht „Liebe auf den ersten Blick“.

Noch eine persönliche Bemerkung zu Win8:
Ich denke, das MS Windows 8 zum falschen Zeitpunkt, nämlich zu früh, herausgebracht hat. Wenn wir jetzt einmal die Privatnutzer außen vor lassen (die bekommen ohnehin ein MS OS aufs Auge genagelt, wenn sie einen Fertigrechner kaufen), dann möchte und muss MS in erster Linie die Firmenkunden vom neuen OS überzeugen. Das wird, IMHO, aber gar nicht so einfach, da viele Firmen erst kürzlich zu Win7 gewechselt sind. Ich denke nicht, dass da schon wieder ein Wechsel des OS im Budget eingeplant ist.
Ich denke, dass Win8 nicht an den Erfolg von Win7 anschließen kann.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#18 Mitglied ist offline   noneofthem 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 04. April 2012 - 23:52

Windows 8 kommt für mich keineswegs in Frage. Ich habe die Developer Preview und auch die Consumer Preview getestet und muss für mich feststellen, dass sich zwar seit der DP viel getan hat und bei der CP einiges um Welten besser läuft als in der DP, jedoch muss ich auch sagen, dass Windows 8 für mich nur auf einem Tablet-PC brauchbar wäre. Dort empfinde ich das Interface als durchdacht und größtenteils gut umgesetzt. Metro macht dort Sinn, wo es im Einsatz ist und ich finde besonders Schriften teilweise besser lesbar als unter Windows Vista und Windows 7. Was mir nicht gefallen hat, sind folgende Punkte:

- Viele Menüpunkte sind zu weit verschachtelt/versteckt. Wieso ist es nicht durch ein oder zwei Klicks möglich, den Rechner herunterzufahren?
- Zumindest in VirtualBox funktionieren die Bildschirmecken als Menü-Öffner nicht immer und sorgen schnell für Frustration.
- Es herrscht eine große Inkonstistenz aufgrund der Tatsache, dass Metro und die alte Oberfläche parallell betrieben werden, was insgesamt einen "Baustellen-Eindruck" vermittelt. Damit dürften einige User unzufrieden sein.
- Die Charms sind eine nette Sache für Leute, die davon wissen und kein Problem damit haben, sich umzustellen. Leider sieht die Realität so aus, dass die meisten User DAUs sind und mit Sicherheit laut nach einem Start-Menü schreien werden. Microsoft hat zwar schon bekanntgegeben, dass sie ein Tutorial einrichten wollen, aber ernsthaft: Das wird sich kein DAU anschauen oder verstehen.


Was mir gut gefiel:

- Microsoft hat nach Apple und Linux endlich einen Market für Anwendungen. Linux hatte das seit Ewigkeiten, wenn auch nicht für Kauf-Applikationen wie Apple und über Apple muss man kein Wort mehr verlieren. Schön, dass Microsoft nun auch endlich dabei ist.
- Microsoft hat die Kopierdialoge endlich vereinheitlicht, sodass sie nun gebündelt in einem Fenster erscheinen. Das ist auch eine gute Neuerung, die man in der Linux-Welt seit vielen Jahren kennt.
- Was mir auch noch sehr gefällt, ist die Tatsache, dass einem beim Windows Explorer die Ribbon-Oberfläche nicht einfach vorgeschrieben wird, sondern dass sie einfach ein- und ausschaltbar ist. So sollte es sein. Gerade bei Netbooks und anderen Geräten mit kleineren Bildschirmen wäre ein immer sichtbares Ribbon-Interface extrem platzraubend und störend geworden. Hier hat Microsoft gute Arbeit geleistet.

Fazit:
Ich werde nicht auf Windows 8 umsteigen, da ich für mich keinen Vorteil erkennen kann. Für Spiele habe ich eine Windows 7-Partition, die noch lange durch Microsoft mit Updates versorgt werden wird. Für alle anderen Aufgaben nutze ich seit 7 Jahren Linux, welches auch Windows 8 für meine Belange noch um ein paar Jahre voraus ist. Linux mag auf dem Desktop offiziell keine großen Marktanteile haben und war in der Vergangenheit ein reines Nerd-Spielzeug. Diese Zeiten sind aber längst vorbei und es gibt einige Bereiche, in denen Microsoft noch viel von Linux lernen kann. Natürlich ist Linux nicht perfekt und für jeden. Für meine Zwecke (Software-Entwicklung, Internet, Office, Musik, Filme, Bildbearbeitung, Kommunikation, Linux-Spiele usw.) ist es aber besser geeignet als Windows.
- - Dell Optiplex 740, Ubuntu 10.10 - -
0

#19 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 05. April 2012 - 11:06

Ich hatte Windows 8 einige Tage auf meinem "Testrechner" installiert und mir gefällt dieses OS überhaupt nicht. Für einen Desktop-PC einfach ungeeignet. Wenn man sich erst an ein Betriebssystem gewöhnen muss, bevor man richtig damit arbeiten kann, ist irgendwas falsch. Daher von mir ein klares NEIN zu Windows 8.
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2012 - 11:18

Das mag jetzt vielleicht ein etwas blöder Kommentar sein, aber Windows 8 auf einem Monitor mit touchfunktion? Also ich meine jetzt wirklich am Heimrechner...das stelle ich mir sehr anstrengend vor. Versucht mal nur so aus Spaß euren Arm ne Zeit lang an den Monitor zu halten. Also meiner ermüdet da recht schnell. Und nen tief oder sogar in der Tischplatte sitzenden Monitor kann ich mir auch schlecht vorstellen, weil das ständige neigen des Kopfes nach unten strengt doch auch tierisch an. Den PC mit der Maus bedienen ist irgendwie am gemütlichsten.
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. April 2012 - 11:27

wieso? die Touchbedienung ist ja nur zusätzlich... kannst natürlich wie gewohnt mit Tastatur und Maus drann arbeiten.

Klar... für alle tätigkeiten ist touch schlichtweg ungeeignet.
0

#22 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 05. April 2012 - 11:45

 Zitat (Daniel: 05. April 2012 - 11:18)

Das mag jetzt vielleicht ein etwas blöder Kommentar sein, aber Windows 8 auf einem Monitor mit touchfunktion? Also ich meine jetzt wirklich am Heimrechner...das stelle ich mir sehr anstrengend vor. Versucht mal nur so aus Spaß euren Arm ne Zeit lang an den Monitor zu halten. Also meiner ermüdet da recht schnell.

Sehe ich auch so und dann hat man auch ständig Flecken etc. drauf, ich kann es so schon nicht leiden, wenn man mir was zeigen will und dann immer auf dem Monitor dabei tippen will.

Für Präsentationen etc. auf wirklich großen schirmen ist so was aber sicher sinnvoll, aber die Möglichkeiten gibt es ja schon längst, da bedarf es kein extra Metro für.

 Zitat (Daniel: 05. April 2012 - 11:18)

Und nen tief oder sogar in der Tischplatte sitzenden Monitor kann ich mir auch schlecht vorstellen, weil das ständige neigen des Kopfes nach unten strengt doch auch tierisch an. Den PC mit der Maus bedienen ist irgendwie am gemütlichsten.

Gibt es ja schon längst, vor allem auch zu Präsentationszwecken...
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2012 - 12:23

 Zitat (Daniel: 05. April 2012 - 11:18)

Und nen tief oder sogar in der Tischplatte sitzenden Monitor kann ich mir auch schlecht vorstellen, weil das ständige neigen des Kopfes nach unten strengt doch auch tierisch an.


Genau andersrum wird ein Schuh draus. Das 'Kopfhochhalten' um auf den Monitor zu schauen ist die ergonomisch 'falsche' Variante. Ich arbeite in Form eines Grafiktablets bereits lange schon mit einer interaktiven Tischfläche und würde das liebend gerne weiter ausbauen - z.B. in Form eins eingelassenen Displays. Allerdings, das muss man zugeben, reicht die derzeit marktgängige Technik nicht, um so wirklich arbeiten zu können. Allenfalls mal für hippe Kassendisplays oder Shopgimmiks.



Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#24 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2012 - 12:26

 Zitat (klawitter: 05. April 2012 - 12:23)

[...]und würde das liebend gerne weiter ausbauen - z.B. in Form eins eingelassenen Displays. [...]


Das passende Zauberwort heißt aktuell Surface. :)
0

#25 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2012 - 13:36

Zitat

wieso? die Touchbedienung ist ja nur zusätzlich... kannst natürlich wie gewohnt mit Tastatur und Maus drann arbeiten

Weiß ich, es ging mir nur um klawitters Aussage, er würde sich einen touchfähigen Monitor zulegen wollen um mit Windows 8 zu experimentieren.

Zitat

Gibt es ja schon längst, vor allem auch zu Präsentationszwecken..

Weiß ich auch, aber es ging mir nicht darum die Frage um die existenz solcher Dinge zu klären, sondern einfach nur darum, dass ich mir selbst schlecht vorstellen kann statt "normal" zu arbeiten eben mit so einem in den Tisch eingelassenen berührungs zeug da...

Zitat

Genau andersrum wird ein Schuh draus. Das 'Kopfhochhalten' um auf den Monitor zu schauen ist die ergonomisch 'falsche' Variante

Dann scheine ich wohl kein richtiger Mensch zu sein. Mir tut das im Nacken weh, wenn ich gerade sitze und meinen Kopf nach unten beuge und gerade sitzen sollte man schon...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 05. April 2012 - 13:37

Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.266
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 05. April 2012 - 14:12

Für einen normalen Desktop PC ist die Bedienungsstruktur nicht unbedingt geeignet, man sollte ohne grossen Aufwand auf die normale Windows 7 Bedieneroberfläche wechseln können.

Bei Touchscreen PC ist die jetzige WIN 8 Bedienung schon in Ordnung.

WB <_<
0

#27 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2012 - 15:41

 Zitat (Daniel: 05. April 2012 - 13:36)

Dann scheine ich wohl kein richtiger Mensch zu sein.


Irgendsowas hatte ich ja schon geahnt ;)

Eigentlich kann ich ja alle Gegenargumente gut nachvollziehen. Bis ich beim ersten Mal die Kiste mit W8 wieder runtergefahren hatte, habe ich auch geflucht wie ein Rohrspatz.

Aber ich sehe das ganze Vorhaben dennoch als richtig an - Apple hat bewiesen, dass es intuitivere Bedienkonzepte als Tastatur und Maus gibt. Man halte sich vor Augen: Die Tastatur ist eine Eingabemethode aus Anfang des 19. Jahrhunderts!
Als jemand, dessen Handwerkzeug immer noch oft genug Stift und Papier sind sehe ich riesige Lücken und Unzulänglichkeiten der aktuellen Eingabemethoden. Ich bin sicher, dass W8 noch weit vom Ziel entfernt sein wird. Aber ich finde den Mut, mit einer Tradition zu brechen, die nicht mehr weiter zu entwickeln ist, gut.

Es ist für mich nur konsequent und folgerichtig, das Display endlich zur eigentlichen Arbeitsfläche und nicht deren Abbild zu machen.
Btw: Mit Klickibunti hat das auch nichts zu tun, Usability schert sich nicht um Befehlszeilen-Virtuosität. Es geht nur drum, das so schnell und einfach wie möglich hinten rauskommt, was rauskommen soll. Und wer das jedem Noob zugänglich macht, hat seine Hausaufgaben definitiv besser gemacht als jeder Kommandozeilenjunkie. IPhone und Ipad belegen das eindrucksvoll.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#28 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 05. April 2012 - 16:44

Die Argumente, die du hier bringst, sind schlüssig und ich mich ihnen auch anschließen. Das große aber, welches dann kommt ist meiner nach folgendes. Die derzeitig verfügbare und bezahlbare Technik im Bereich der Desktopsysteme ist aber noch nicht so weit.

Wenn ich mein Intuos anschließe und in Photoshop arbeite, dann ist das eine wunderbare Sache - lieber wäre mir ein Cintiq. Das ist preislich bei mir aber weit, weit weg. Würde es solcherart Desktop-Systeme geben (wie gesagt bezahlbar), dann würde meine Wahl auf Windows 8 fallen. So bleibe ich bei 7, da mir Win 8 zum jetzigen Zeitpunkt keinen wirklichen Mehrwert bietet.
0

#29 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 05. April 2012 - 17:31

 Zitat (klawitter: 05. April 2012 - 15:41)

Es ist für mich nur konsequent und folgerichtig, das Display endlich zur eigentlichen Arbeitsfläche und nicht deren Abbild zu machen.
Btw: Mit Klickibunti hat das auch nichts zu tun, Usability schert sich nicht um Befehlszeilen-Virtuosität. Es geht nur drum, das so schnell und einfach wie möglich hinten rauskommt, was rauskommen soll. Und wer das jedem Noob zugänglich macht, hat seine Hausaufgaben definitiv besser gemacht als jeder Kommandozeilenjunkie. IPhone und Ipad belegen das eindrucksvoll.

Wie muss ich mir das vorstellen im Alltag und Arbeitsalltag, dass wir alle nur noch Tablets zuhause oder im Büro haben und damit Programme wie VisualStudio bedienen, oder Programme wie PhotoShop, oder Office? Dann müssten diese Tablets aber deutlich größer sein, irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen...

Das bedienen des klassischen Monitors über Touch kannst du bestimmt nicht meinen...?

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 05. April 2012 - 17:49

0

#30 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 05. April 2012 - 17:56

Dann schau mal hier :smokin:
0

Thema verteilen:


  • 24 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0