WinFuture-Forum.de: Würdest du zu Windows 8 wechseln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 24 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Würdest du zu Windows 8 wechseln?

Umfrage: Würdest du zu Windows 8 wechseln? (231 Mitglieder haben abgestimmt)

Würdest du zu Windows 8 wechseln?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 04. April 2012 - 09:25

Eingefügtes Bild

Die Consumer Preview ist seit 29.02.2012 für alle frei verfügbar.
Man hört so einiges über die Handhabung dieser Beta-Version.
Wie gefällt sie dir?

Würdest du auf Grund der Eindrücke durch die Beta-Version von deiner jetzigen Windows Version zu Windows 8 wechseln wollen?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.192
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 496
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. April 2012 - 10:18

Ich habe für "Ja" gestimmt. Ich erwarte zwar noch etwas Feinschliff, was die finale Version anbelangt, aber da das CP-Grundgerüst mir schon ziemlich gut gefällt, und ich mir zu 100% sicher bin, dass Microsoft kein unfertiges Produkt auf den Markt werfen wird, habe ich da eigentlich keine Zweifel.

Und nein, Metro ist für mich nicht der Satan, da ich es durch mein WP eh jetzt schon täglich nutze. :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2012 - 10:20

Ja, auf jeden Fall.

Microsoft hat von der Developer Preview zur Consumer Preview (jedenfalls für mich) einen großen Sprung nach vorne gemacht. :) An einigen Stellen muss vielleicht noch etwas nachgebessert werden, aber ich denke bis zum RTM werden sie ein ganz gutes OS fertig haben.

Vielleicht gehe ich sogar den Schritt beim Tablet(t) weg von Apple hin zu Windows 8. Aber bis es soweit kommt muss es sich ertmal auf dem Desktop PC bewähren.
0

#4 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 04. April 2012 - 10:38

Ich persönlich werde diese Windows-Version überspringen. Es gibt für mich keinen Grund mein sehr gut laufendes Windows 7 in die Wüste zu schicken.
Ich finde die Usability von Windows 8 auch mehr als gewöhnungsbedürftig. Dazu kommt noch das mir die Optik überhaupt nicht zusagt. Von der Performance würde ich Windows 8 ganz leicht im Vorteil sehen, aber das ist für mich nicht genug zu wechseln.
Ich finde das einfach viel zu umständlich gestaltet. Auf einem Tablett macht Win8 richtig Spaß keine Frage aber auf einem Desktop-PC finde ich Windows 8 mehr als schlecht untergebracht. Gäbe es die Möglichkeit diesen ganzen Metro-Müll zu deaktivieren um das System wie ein Windows 7 zu benutzen dann wäre es eine Überlegung wert. Aber ich werde mir das privat nicht antun.
Eingefügtes Bild
3

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2012 - 10:45

Für mich ist Windows 8 ein Paradebeispiel einer unintuitiven GUI. Wenn ich erst googeln muß, um diese und jene Funktion zu finden, macht das keinen Spaß. Eine GUI muß auch ohne Anleitung funktionieren, sonst kann ich gleich alles in der Konsole machen. Ich möchte jedenfalls nicht im Support sitzen, wenn Windows 8 eingeführt wird. Da darf man dann den Leuten den ganzen Tag erklären, wo sie ihre Programme finden und warum das jetzt alles besser ist.

Metro rangiert auf meiner Revangeliste noch vor Ribbons ;) Auf dem Desktop und ohne Touch finde ich es einfach nur umständlich. Was soll dieser unnötige und zeitraubende Wechsel zwischen zwei Oberflächen (Metro/Aero)? Für Spielkinder und Klickibuntiliebhaber mag es toll sein, aber zum Arbeiten ist es einfach nicht zu gebrauchen. Ich will Aero auf dem Desktop und Metro auf dem Smartphone. Beides zusammen funktioniert für mich nicht.
5

#6 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 04. April 2012 - 10:49

Ob ich zu Windows 8 wechseln werde,weiß ich nicht zu hundertprozent.
Nichts gegen Metro,aber das Metro wäre sicherlich bei Tablet-PC am besten aufgehoben
Was mich noch stört ist die Charmbar oder wie das Ding heist,und zudem finde ich alles so versteckt.
Man sollte aber auch die möglichkeit haben,den Metro für normale Desktop-PC zu deaktivieren.
Am besten wäre,Microsoft bringt zwei Windows 8 BS auf den Markt,ein für Tablet-PCs und eins für normale Desktop-PCs.
Der Windows User hat nunmal seine bedürfnisse und angewohnheiten,die nicht mehr wegzudenken sind.
Aber ich werde bis zur Final alles verfolgen,und momentan bei Windows 7 bleiben,obwohl mir Windows 8 eigentlich auch gefällt,nur
gibt es einige dinge,die mir persönlich nicht gefallen.
Wie gesagt,zwei Windows 8 wären besser,eines speziell für Tablet-PC und eines für Desktop-PC,und dann auch nur eines für den
Heimanwender und eines für Selbsständige,bzw.Unternehmen.

Ich persönlich kann mich mit dem neuen Windows 8 nicht ganz anfreunden,finde es aber gut gelungen,nur
gefällt mir der Metro und das alles so versteckt ist nicht ganz so.

Bis das neue Windows 8 auf dem Markt kommt,ist ja noch lange,bis dahin kann noch viel passieren,und
am ende kaufe ich es doch.

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 04. April 2012 - 10:53

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DarkCruzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Microsoft, Mac & Linux.

geschrieben 04. April 2012 - 10:49

Ja ich werde zu Windows 8 wechseln, benutz die CP und davor DP jetzt schon länger als Haubtsystem auf meinem Desktop PC und bin begeistert. Anfangs war es eine echte herausvorderung mit dem Metro Menu klar zu kommen, doch nun würd ich behaubten das es sogar um einiges schneller voran geht als mit dem herkömmlichen Start Menu! Auch das Arbeitenn damit ist um einiges einfacher, man findet seine programme die man grad zum arbeiten braucht im metro menu viel schneller!

Metro gefällt mir einfach sehr gut... es ist übersichtlich und könnte es mir durchaus auch als Handybetriebsystem vortellen. Nutze momentan aber noch immer iPhone (iOS). Werde vieleicht irgendwann dann mal auf ein Windows Phone umsteigen...

Dieser Beitrag wurde von DarkCruzer bearbeitet: 05. April 2012 - 07:08

"In der Sauna Sieht man die Leute wie Gott Sie schuf und MC Donalds sie formte"
Eingefügtes Bild
! Zufriedener Windows 7-User !
0

#8 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 04. April 2012 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 04. April 2012 - 10:45)

Für mich ist Windows 8 ein Paradebeispiel einer unintuitiven GUI. (...) Für Spielkinder und Klickibuntiliebhaber mag es toll sein, aber zum Arbeiten ist es einfach nicht zu gebrauchen.

This. Daher ein ganz klares nein.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. April 2012 - 13:00

MS macht ja nun ernst mit der Überarbeiteten GUI - auch wenn dies noch recht zaghaft stattfindet wenn man bedenkt was MS vorhat/vorhatte - und der Tatsache, dass man von einer Beta noch nicht soviel erwarten darf:

Gemessen an dem Entwicklungsweg seit der DP ist die CP schon sehr sehr rund zu bedienen (bei der DP war ich sehr häufig am fluchen ;D ). ich werd's mir installieren wenns fertig ist (dank MAPS werden die lizenzen ja kommen)

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 04. April 2012 - 10:49)

Ob ich zu Windows 8 wechseln werde,weiß ich nicht zu hundertprozent.
Nichts gegen Metro,aber das Metro wäre sicherlich bei Tablet-PC am besten aufgehoben
Was mich noch stört ist die Charmbar oder wie das Ding heist,und zudem finde ich alles so versteckt.


Du wirst lachen:

Getestet auf Fujitsu Sylistic Q550 (Tablet): Am grottigsten bedienbar - kann aber auch daran liegen, dass das Stylistic nicht sonderlich gut ausgestattet ist.

Getestet auf Fujitsu Lifebook A531 "core i5,4GB": Sehr gut zu bedienen

Getestet auf meinem Heimrechner mit zwei Bildschirmen: PERFEKT!

Aber ja: viele Funktionen sind etwas zu versteckt... hoffe ja wieder auf ein Handbuch als Beigabe wie zu DOS 6.22-Zeiten.
1

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2012 - 16:36

Kurz und knapp: Nein, ich wechsel nicht von Windows 7.
0

#11 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 04. April 2012 - 17:45

Nein!
Auf einem Tablet hätte ich es gerne, aber nicht auf dem Desktop/Notebook.

Metro ist für mich hier fehl am platze, ich kann damit einfach nicht produktiv arbeiten, es nervt mich an sehr vielen stellen...
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2012 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 04. April 2012 - 10:18)

Und nein, Metro ist für mich nicht der Satan, da ich es durch mein WP eh jetzt schon täglich nutze. :wink:



Dem schliesse ich mich aus selbigem Grund an. Ich habs grad heut in einem anderen Thread schon geschrieben: Von allen Touch-Oberflächen, die ich bisher zu bedienen das Vergnügen hatte (Apple, Android, WP Mango) ist die letztgenannte die mit Abstand schnellste, einfachste und angenehm unaufgeregteste. Ich werde mir das Vergnügen gönnen , und mir einen Touch-Monitor zulegen und dort mit W8 weiter experimentieren.
Ich hoffe insbesondere auf Vorteile im Grafik- und DTP-Bereich, dort, wo ich schon seit Jahren mit Stift und Kacheln (ja, die gibt's schon ewig, rund ums Stifttablett anfgeordnet ;) ) arbeite.

Für die 'klassische' Tastatur-Maus-Eingabe hingegen ist es weniger geeignet. Verabschieden sollte man sich aber von solchen Dingen wie Ordnern und Verzeichnissen. Daten erreicht man über die benötigte oder gewünscht Anwendung und nicht, indem man einen staubigen Schuhkarton aus dem Keller holt. Die Bibliotheken in W7 haben das schon auf den richtigen Weg gebracht. Aber die stiessen ja auch bei vielen auf Kritik.

MS sollte deshalb eine deutlich besser ausgestattete Desktop-Oberfläche als Variante zu Metro vorsehen. Ich jedenfalls werde mit Maus und Tastatur bei Win7 bleiben und beide irgendwann damit auch begraben und mit Win8 gezielt auf Touch und Stift setzen.


Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 04. April 2012 - 19:09

Ich war anfangs auch skeeptisch jetzt nicht mehr, es gibt ja auch viele gute Features das Kopieren ein absolutes muss, dann das Metro UI als schnellen Contentlieferant für Emails oder Socialnetworks ist schon gut. Mal schnell auf die Windows Taste gehauen alles im Blick, ohne viel tabben.

Aber gut ich mein 50% ist für so eine große UI Änderung ein guter Wert, dennoch will ich beim RC schon noch ein paar wichtige Änderungen haben vor allem in den Preview Apps, da fehlt mir noch zu viel.
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2012 - 20:37

Ich hab Windows 7 doch gerade erst installiert und wechsel doch nun nicht schon wieder. Selbst wenn Windows 8 top wäre, überspränge ich es. Gut, auf Arbeit läuft noch XP, da könnte man überlegen, ob man 7 überspringt und 8 nimmt aber wenn das für die Arbeit ungeeignet ist, lass ich das lieber. Mir sind ja diese Ribbons schon zu umständlich, da werd ich mit Win8 wohl gar nicht zurechtkommen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#15 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 04. April 2012 - 20:44

Entschiedenes NEIN zu W8!!!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 24 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0