WinFuture-Forum.de: Suche gute TV-Karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Suche gute TV-Karte


#1 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 26. März 2012 - 21:05

Guten Tag,
wie der Titel schon sagt suche ich eine neue TV-Karte. Bisher hat mir eine Hauppauge WinTV HVR1300 gute Dienste geleistet, aber mehr und mehr macht das Gerät Zicken.
Ich habe gerade das System (Win 7 64Bit SP1) mit aktuellen Treibern neu aufgesetzt, also daran sollte es nicht liegen.
Immer wieder läßt die Karte bei der MPEG2-Aufnahme Frames aus oder stellt Artefakte dar.
Ich denke es muß was neues her. Zum System: Bord: Gigabyte 870A-USB3, 12GB DDR3-Ram AMD Phenom 2 Black 3800 MHZ, Nvidia GTS450 Grafik.
Ich habe hier einen Kabelnetzbetreiber der die Programme noch analog einspielt, und außerdem möchte ich wieder von einem angeschlossenen Videorecorder digitalisieren können.
Was habet Ihr so für TV-Karten? Was geht unter Windows 7 64Bit gut?
MPEG4 Aufnahme wäre super ist aber nicht zwingend erforderlich.
Danke für eure Mühe.
Totgesagte leben länger !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. März 2012 - 04:46

Warum nicht die gleiche Karte wieder? Klingt eher nach einem Defekt als nach einem algemeinen Problem dieser Karte mit dem System. Ich habe die auch und die läuft super (zumindest unter Windows).

Ansonsten ist die HVR-5500 wohl recht gut. Hat auch den Vorteil, dass du dir (außer bei defekt) erstmal nix neues mehr kaufen musst, selbst wenn das Eingangssignal sich ändert. Die unterstützt nämlich DVB-C, DVB-T, DVB-S, DVB-S2, Analog und FM. Das hat außerdem den Vorteil, dass du die Frei empfangbaren Digitalsender (also überwiegend öffentlich rechtliches (ARD HD, ZDF HD, usw.)) empfangen kannst. Die müssten nämlich selbst bei analogem Kabelanschluss schon eingespeist sein (sofern wir hier von einem deutschen Anschluss reden).

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 28. März 2012 - 04:47

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 28. März 2012 - 06:51

Erst einmal vielen Dank. Eigentlich war ich (ich habe noch eine) ganz zufrieden, allerdings wollte ich mal etwas Anderes - mit mehr Features.
Hat meine 1300 jetzt einen Hardware-Encoder oder funktioniert der nur bei digitalem Empfang?
Die HVR-5500 hatte ich mir auch schon angeguckt, aber ich habe in dem PCI-Express 16x schon meine Grafikkarte und nur noch PCI-Express 4x oder die kurzen PCI-Express 1x frei. Funktioniert da die Karte?
Totgesagte leben länger !
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 07:57

Zitat

Hat meine 1300 jetzt einen Hardware-Encoder oder funktioniert der nur bei digitalem Empfang?
Ja, hat sie. Der macht auch nur bei analogen Quellen Sinn, denn der Rest ist ja schon digital :wink: Wird der Encoder denn auch genutzt? Fehlende Frames und Artefakte sollten eigentlich nicht auftreten. Wenn die HVR-1300 alles alleine macht, sollte die CPU-Auslastung bei Aufnahmen z.B. nicht sonderlich ansteigen.

Die HVR-5500 benötigt lediglich einen PCIe x1 Steckplatz, funktioniert also bei Dir. Sie hat keinen Hardwareencoder. Dein System sollte von den Eckdaten aber schnell genug sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 28. März 2012 - 18:10

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 28. März 2012 - 07:57)

Ja, hat sie. Der macht auch nur bei analogen Quellen Sinn, denn der Rest ist ja schon digital :wink: Wird der Encoder denn auch genutzt? Fehlende Frames und Artefakte sollten eigentlich nicht auftreten. Wenn die HVR-1300 alles alleine macht, sollte die CPU-Auslastung bei Aufnahmen z.B. nicht sonderlich ansteigen.

Die HVR-5500 benötigt lediglich einen PCIe x1 Steckplatz, funktioniert also bei Dir. Sie hat keinen Hardwareencoder. Dein System sollte von den Eckdaten aber schnell genug sein.


Erst einmal vielen Dank.
Gibt es auch eine andere Karte mit Hardwareencoder? Da ich auch zur Not immer mal aufnehmen möchte und im "Hintergrund" eine andere lastige Berechnung läuft?

Ich hatte mich bei Hauppauge schon mal umgesehen, aber so richtig sehe ich da nicht durch. Lohnt sich ein Anruf bei denen, oder bei Hardwareversand?

Ich hatte vor ein paar Tagen die ganz alte Software von Hauppauge probiert (WinTV6_CD_4.6b) soweit wie ich erkennen konnte, erzeugt hier die Aufnahme direkt einen MPEG-Stream und keine TS-Datei (ist ja auch MPEG, muß aber umgewandelt werden) und zwar ohne Artefakte oder Framefehler (zum Schluß stimmt ja dann das Audio nicht mehr, wenn einen Haufen Frames fehlen).

Ich würde jetzt die fehlenden Frames (u. m.) auf einen fehlerhaften Hardwareencoder zurückführen.

Kann es sein, das die alte Software (ich hatte mir extra die Neue gekauft) ohne den Hardwareencoder auskommt?

Auch wenn es mit der alten Software funktioniert, wäre wohl etwas Neues sinnvoll.

Hat Hauppauge die besten TV-Karten? Kann man das überhaupt so sagen? Was mich immer gestört hat, beim schnellen Zappen dauert es immer, ein paar Sekunden (also eine gefühlte Ewigkeit) bis zum neuen Kanal - das nervt.

Deshalb würde mich auch eine gute Alternative interessieren.
Totgesagte leben länger !
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 28. März 2012 - 18:24

Hmm, hast du eigentlich mal probiert mit dem Media Center aufzunehmen und geguckt ob der fehler da auch auftritt? Ist meiner Meinung nach sowieso besser als die Hauppauge Software.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 28. März 2012 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 28. März 2012 - 18:24)

Hmm, hast du eigentlich mal probiert mit dem Media Center aufzunehmen und geguckt ob der fehler da auch auftritt? Ist meiner Meinung nach sowieso besser als die Hauppauge Software.


Bisher hatte ich das Media-Center bisher immer ignoriert, da ich keine Möglichkeiten gefunden habe, die aufgenommenen Dateien vernünftig weiter zu bearbeiten.

Manchmal digitalisiere ich alte VHS oder ich nehme zu meinem Verknügen alte Serien auf und schneide die als Mp4 zusammen.

Auch mit alternativer Software habe ich mehrfach versucht das Videosignal aufzunehmen, aber jedesmal habe ich ein Problem mit dem Hauppauge-Sound gehabt. Also Ich habe es nicht hinbekommen.

Im Media Center hat aber zumindest der Sound funktioniert. :-)
Totgesagte leben länger !
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 20:23

Bei DVB-Aufnahmen sollte eigentlich kein Encoder aktiv sein. Da wird der Stream so aufgenommen, wie er ankommt. Selbst wenn in mpeg aufgezeichnet wird, wird da normalerweise nichts neu codiert. Da wird nur der zusätzliche Müll rausgeschmissen der noch mit drin ist, wenn man den kompletten Transportstream aufzeichnet. Die Daten für Teletext und dergleichen, die man sonst händisch beim Demuxxen entfernt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 29. März 2012 - 15:15

Hallo, ich muß noch einmal nerven. Ich würde mich doch für die HVR-5500 entscheiden. Wie kann ich da einen Videorecorder anschließen? Was brauche ich da für Adapter? Geht das überhaupt?
Ich bedanke mich noch einmal. Es wird wohl die HVR-5500 werden. Soweit ich jetzt heraus bekommen habe, ist ein S-Video Eingang verbaut und es liegt ein Adapter auf Cinch bei.

Dieser Beitrag wurde von Johann1976 bearbeitet: 30. März 2012 - 21:30

Totgesagte leben länger !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0