WinFuture-Forum.de: Board mit 3* PCI-E 8x - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Board mit 3* PCI-E 8x


#1 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2012 - 02:03

Guten Abend

ich bin derzeit dabei meinen Daten"server" (im Endeffekt ein Rechner mit vielen vielen Fesptplatten, kein Hosting von Webseiten oder sowas, nur zeug für mein eigenes Netzwerk) neu aufzubauen.

Bis jetzt verwende ich ein älteres Board mit Celeron Prozessor und einen vollbelegten Dell Perc 5/I Raidcontroller mit 2*4 Festplatten als Raid 5.

Leider ist die Zeit gekommen in der mit der Speicherplatz einfach nichmehr ausreicht deswegen folgende Fragen:

Wer kann mir ein Board empfehlen das mindestens 2 oder besser 3 PCI-E 8x Slots besitzt (oder auch 16x...abwärtskompatibel und so) und mit einem relativ Günstigen Prozessor betrieben werden kann? Bitte keinen teuren Gamer/Übertakterboards. Ich brauche eigentlich nur Onbard Grafik und die erwähnen Slots, alles andere (Onboard Raid, Sound, Usb 3.0 und sowas brauche ich nicht).

Als angehängte frage: weis jemand wie sich 2 Gleichzeitig laufende Dell Perc 5/I (oder auch "E" weis ich noch nicht)bei der Verwaltung verhalten? Normalerweise kann das Setup direkt nach dem Bios und noch vor dem OS-Start aufgerufen werden aber ich weis nicht wie es sich bei 2 gleichen Controllern verhält.

mit freundlichen Grüßen

Seri
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 23. März 2012 - 08:20

Da bietet sich beispielsweise das X9SCM an. Genau fuer die rolle als fileserverboard gedacht und bringt die ausstattung die du suchst mit socket 1155, was dir ein breites spektrum an moeglichen CPUs bietet.

Wenn du mehrere controller verbaust, laesst sich ihr BIOS der reihe nach aufrufen. Bei sehr guten erkennen sie sich auch gegenseitig, und du kannst direkt alle konfigurieren ohne immer erst wieder neu zu starten und das entsprechende BIOS aufzurufen. Wie das nun bei diesen von Dell speziell ist kann ich dir leider nicht sagen.
0

#3 Mitglied ist offline   SERIAL 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 25. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2012 - 23:30

hui nich schlecht

nicht gerade günstig aber wahrscheinlich etwas was man eine weile verwenden kann.

danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0