WinFuture-Forum.de: Lightscribe-Brenner oder CDs bedrucken? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Lightscribe-Brenner oder CDs bedrucken? Erstellung professioneller CDs


#1 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 22. März 2012 - 14:07

Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine selbstgebrannten CDs (zB mit Fotos, Diashows etc) ein professionelleres Layout zu verpassen als mit einem CD-Schreiber darauf rumzukritzeln. Ein bedrucktes Blatt auf die CD zu kleben und was es da sonst noch für self-made-Lösungen gibt kommt für mich nicht in Frage.

Lightscribe-Brenner sind ja mittlerweile recht günstig in der Anschaffung. Großer Nachteil dabei natürlich: es sind nur Graustufen möglich.

Die zweite Möglichkeit wäre die CDs zu bedrucken, das ist ja mit manchen Druckern auch möglich. Ich habe einen "brother dcp 130" - denke kaum, dass es damit möglich ist(?). Einen neuen Drucker zu kaufen, nur für die CDs macht preislich nicht wirklich Sinn denke ich.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hat jemand Erfahrung mit den mitgelieferten Programmen, kann ich da problemlos ein mit Photoshop erstelltes Layout verwenden?

Brenner gibt es ja wie Sand am Meer - auf was muss ich hier achten?

grüße, Scarecrow

PS: Blu-ray ist nicht notwendig, habe keinen TV, kein Monitor mit FullHD Auflösung und auch keine einzige Blu-ray DVD ;)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2012 - 14:27

Kauf dir auf jeden fall einen CD / DVD Druckfähigen Drucker, denn LightScribe / Labelflash können nur in Graustufen "drucken", auch wenn LightScribe v2 (mit 256 Farben) bereits laut Ankündigungen seit 2006 Verfügbar sein sollte
0

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 22. März 2012 - 15:16

Danke für deine Antwort!

Mit den Druckern hab ich mich noch gar nicht wirklich beschäftigt. Sind die qualitatv ihr Geld wert?

Habe über die Forumsuche einen anderes Thema gefunden, in dem du das Selbe geschrieben hast. Holger_N aber zB war total begeistert von der LightScribe Technologie.

Wie viel müsste ich den für einen ordentlichen Drucker hinlegen? Die mit CD-Bedruck Funktion gehen ja von 30€ bis über 1000€ ;)

Prinzipiell steht an beiden möglichen Geräten (Drucker und Brenner) ein Neukauf an, der oben genannte Drucker gehört meinen Eltern, ich habe momentan nur einen uralten HP Deskjet 930 und mein DVD_Brenner ist auch schon in die Jahre gekommen, recht laut und auch nicht der flotteste (subjektiv).
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2012 - 16:07

Och ich finde auch lightscript bzw. die Alternative Lableflash richtig nett.

Willst du andere Faben haben einfach Rohling in anderer Fabe verwenden. Macht auch was her ;-)

Einzig was für einen Drucker sprechen würde ist die Geschwindigkeit.

Labeling mit Laufwerken (obgleich genauer und beständiger) dauert je nach Qualitätseinstellungen 15-20Min/Disc und Die Rohlinge kosten selbstredend etwas mehr.
0

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 22. März 2012 - 16:50

Hm ich denke ich werde erstmal so ein Lightscribe-Brenner (oder vergleichbares)kaufen, und das dann testen. Wenn ich damit nicht zufrieden bin kommt doch noch ein Drucker ins Haus. Beim Brenner mache ich ja nicht wirklich einen Fehlkauf die Brenner ohne die Technik sind ja kaum günstiger (soweit ich das auf den ersten Blick gesehen habe) und ein neuer Brenner steht eh an.

Hat jemand eine genaue Kaufempfehlung oder kann ich da irgendeinen nehmen? Wie ist die beiliegende(?) Software?
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2012 - 19:00

Naja Nero Coverdesigner kanns...

Ich selbst verwende "Ashamopp Burning Studio" da ich Nero-Geschädigt bin.

Wichtig ist auf jedenfall, dass du:

  • die Lightscripe-Hostsoftware installierst
  • möglichst scharfe Grafiken verwendest


was am besten für dich dort aussieht musst testen. Ich persönlich habe gesehen, dass Vollgrafiken scheiße sind... Du darfst schließlich nicht vergessen, dass nur die grafisch hinterlegten Bereiche "verbrannt" (was anderes macht ja quasi der Laser nicht) und somit optisch der Oberfläche hervorgehoben werden. N bischel Testen musst.
0

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 22. März 2012 - 19:29

Kann ich bei Nero oder Ashampoo jpg, png oder ähnliches einfügen? Weil dann kann ichs ja im Photoshop machen. Ich denke wenn man seine Grafik gleich auf 256 Farben (Grautöne) und in Graustufen macht sollte das klappen oder?

LG Brenner

taugt der was? oder ist das eigentlich egal? würde gern bei amazon bestellen, da hab ich noch nen gutschein.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2012 - 19:56

Ich kann schaun ob ich meinen lightscribe Brenner noch herumliegen hab, da ich keinen standpc mehr hab könnt ich's dir schicken

Beibdrb Druckern würd ich dir epson empfehlen
1

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2012 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 22. März 2012 - 19:29)

Kann ich bei Nero oder Ashampoo jpg, png oder ähnliches einfügen? Weil dann kann ichs ja im Photoshop machen. Ich denke wenn man seine Grafik gleich auf 256 Farben (Grautöne) und in Graustufen macht sollte das klappen oder?

LG Brenner

taugt der was? oder ist das eigentlich egal? würde gern bei amazon bestellen, da hab ich noch nen gutschein.


Der Brenner scaut gut aus :wink: haben den selbst auf Arbeit.

JPGs kannst du wenn ich mich recht entsinne einbinden in Ashampoo. PNG ist ggf. problematisch. Habe hier zuhause keinen LS-Brenner intus da wird mir das entsprechende Menü nicht wirklich angezeigt. Mach das immer an meinem Arbeitsrechner ;D

Graustufen-Bilder sind immer optimal - evtl sogar direkt dafür sorgen, dass Kanten der Grafik besonders deutlich sind. Dann sticht das ehr hinterher heraus. Ich gehe persönlich möglichst mit Umrisszeichnungen (rein schwarz/weiß) als Favorit drann.

Da Ashampoo (bei Nero weiß ichs nicht genau da ichs schon gefühlte Jahre nicht mehr nutze) hast du vorm Druck nochmal selbstredend die Möglichkeit sowohl den Druck als vorschau zu sehen als auch zu spezifizieren in der Vorschau welche Farbe der Rohling haben wird den du verwendest. Somit ist die Vorschau dort sehr realitätsnah.
0

#10 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 22. März 2012 - 21:53

@Ludacris: das wäre eine super Idee :imao:

@SdH: ja ich werde einfach ein wenig rumprobieren und dann wieder bescheid geben!
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2012 - 22:02

Empfehle zum Testen eine gemischte Spindel (Farben)... ist optimal um zu schauen wie es bei verschiedenen Rohling-Grundfarben wirkt
1

#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2012 - 21:12

So, ich hab nachgeschaut, ich hab den Brenner anscheinend weggeschmissen - ich werd morgen nochmal genauer schaun
0

#13 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2012 - 07:48

Zitat

Och ich finde auch lightscript bzw. die Alternative Lableflash richtig nett.

Labelflash hat den Nachteil, dass man fast nirgends passende Rohlinge dafür kaufen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0