WinFuture-Forum.de: Die VZ-Netzwerke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Die VZ-Netzwerke Eine Ära geht zuende?

Umfrage: VZ-Netzwerke (13 Mitglieder haben abgestimmt)

Wart ihr einmal in einem VZ-Netzwerk?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 17. März 2012 - 03:49

Hallo Leute,

Nach knapp drei Jahren bei Facebook frage ich mich heute: Was ist eigentlich aus den VZ-Netzwerken geworden?

War es doch vor einigen Jahren noch cool, andere zu gruscheln, den Buschfunk zu nutzen und was nicht alles. Nachdem ich jetzt nun auch schon mehr als ein Jahr nicht dort angemeldet bin, weil ja auch immer weniger los war, habe ich mal gegoogelt und einiges herausgefunden.

Die VZ-Netzwerke existieren nach wie vor, jedoch scheinen StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ, was mittlerweile in FreundeVZ umbenannt wurde (und extrem stark an ein schlecht kopiertes Facebook erinnert) langsam einer Geisterstadt zu gleichen.

Die Nutzerzahlen sinken seit 2009 stetig. Waren es beispielsweise Anfang 2010 noch über 500 Millionen Seitenaufrufe täglich, sind es jetzt nur noch ein paar Millionen.

Aktive Nutzer gibt es nur noch einige Hunderttausend, die aber auch langsam eher zu Facebook wechseln. Ein Countdown mit Statistik, der regelmäßig aktualisiert wird und seit September letzten Jahres läuft sagt sogar, dass es in wenigen Tagen zuende gehen könnte mit den VZ-Netzwerken.

Da war die Neuausrichtung Ende letzten Jahres wohl nun eventuell doch zu spät. Wo es doch damals so gut aussah für die drei neuen und frischen Netzwerke, die in den ersten Jahren von den Nutzerzahlen in Deutschland sogar weit vor Facebook lagen.

Somit kann ich nur abschließend sagen: Es war abzusehen, dass Facebook irgendwann das Rennen machen würde. Facebook ist eben wesentlich offener und überall verfügbar, auf Smartphones, PCs, Spielekonsolen, usw, selbst heutige Fernseher haben eine Anbindung zu Facebook.

RIP VZ-Netzwerke, wir haben euch nie richtig gemocht aber werden euch auch nie vergessen.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. März 2012 - 10:35

Und genau deswegen, weil die VZ-Netzwerke zu Boden gingen, wird auch Facebook irgendwann (man muss Geduld haben) zu Boden gehen. Nicht weil Google+ das Rennen macht, sondern , weil es noch etwas Tolleres gibt (was kein Mensch braucht). Irgendwann wird Facebook so dreist mit der Datensammelei, dass auch denen die Augen geöffnet werden, für die Facebook das Leben und der Spielplatz ist.

Ich war bei SchuelerVZ, aber nachdem ich Azubi bin, ist das ja Quatsch und für drei Leute da noch zu sein ... weg mit dem Account. Facebook fand ich schon immer überflüssig, auch wenn da 99% der Bekannten sind.

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2012 - 13:12

Das ist ein Generationsding. Die nächste Generation Internetnutzer findet das was "die Alten" machen doof und macht dann was Anderes. Wie im echten Leben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#4 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 19. März 2012 - 12:32

Ich war auch in den VZ Netzwerken, aber schon bestimmt seit 3 Jahren nicht mehr, dann kurze Zeit nichts mehr.

Aber da ICQ etc auch tot waren/sind bin ich dann doch auch zu Facebook, hauptsächlich um den Kontakt zu den alten Klassenkameraden zu halten, die über den kompletten Erdball verteilt sind, seit dem Abitur.
Nebenbei ist es noch eine nette Werbeplattform.

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 19. März 2012 - 12:32

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 19. März 2012 - 13:15

Sers Leute,

also ich bin noch bei Meinvz registriert. Bin aber seltenst dort nur wenn mal ne nachricht oder was kommt und sonst ists auch bei mir nur noch eine Leiche.

Facebook mochte ich noch nie, deswegen bin ich da auch nicht.

naja.... muss mer halt schauen wie sich das weiterentwickelt mit den VZ's aber ich denke die werden bald offline gehen... vllt. dieses Jahr noch nicht aber lange wird es nich mehr dauern...

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 19. März 2012 - 13:15


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0