WinFuture-Forum.de: Kindergeld - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kindergeld und der ganze Spaß


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 16. März 2012 - 08:59

Hey Leute...

ich hab mal eine Frage und zwar:
Das Kindergeld meiner Freundin, die mit mir in unserer eigenen Wohnung wohnt, geht noch immer auf das Konto Ihrer Mutter. Das stört die mutter und uns auch (wegen weiterüberweisung etc. da nervt es etwas)

Nunja die eigentliche Problematik ist: Wir haben das Kindergeld mit dem Antrag schon auf das Konto meiner Freundin ausgestellt und auch so unterschrieben von ihrer mum etc. hingesandt. So weit so gut. allerdings wurde es auf das Konto ihrer mutter gezahlt.

Ich hab allerdings gedacht, dass das ganze gehen würde?
Natürlich könnten wir eine allg. Kontoänderung hinterlegen bei der Kasse, was aber zur Folge hätte, dass das Kindergeld für die minderjährigen geschwister meiner Freundin auch auf ihr konto gehen würde... schwachfug oder?

Was ich eigentlich fragen will... habt ihr diesbezüglich informationen oder Erfahrungen? Ich habe die Merkblätter schon durchgelesen und auch schon stundenlang gesucht, aber nix dazu gefunden... nur wie bekomme ich mein Kindergeld auf mein Konto am besten ohne zustimmung der eltern ...

Ich hoffe ihr habt ein paar mehr infos für mich =)

lg
Tommy

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 16. März 2012 - 09:09

Also das wird meiner Meinung nach nicht gehen. Wir haben hier grade ein ähnliches Problem deswegen. Das Kindergeld ist für die Eltern, natürlich dazu da um ihre Kinder zuversorgen sei es Essen, Kleidung oder sonstgiges. Dennoch ist es für die Eltern. Was die Eltern mit den Kindergeld machen ist denen überlassen, die könnten es genauso auf ein Sparbuch packen und das ganze Geld dem Kind später geben.

So wurde uns das zumindest von vielen Stellen gesagt das es nicht möglich sei das Kindergeld direkt an das Kind zuüberweisen, das Kind hat zwar Anspruch auf das Geld aber es ist dennoch für die Eltern.

Wenn jedoch wer anderer andere Erfahrungen gemacht hat, würde ich die auch gerne hören da wie gesagt, wir das gleiche machen wollten aber es abgelehnt wurde.

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 16. März 2012 - 09:11

Beitrag anzeigenZitat (0rrps: 16. März 2012 - 09:09)

Also das wird meiner Meinung nach nicht gehen. Wir haben hier grade ein ähnliches Problem deswegen. Das Kindergeld ist für die Eltern, natürlich dazu da um ihre Kinder zuversorgen sei es Essen, Kleidung oder sonstgiges. Dennoch ist es für die Eltern. Was die Eltern mit den Kindergeld machen ist denen überlassen, die könnten es genauso auf ein Sparbuch packen und das ganze Geld dem Kind später geben.

So wurde uns das zumindest von vielen Stellen gesagt das es nicht möglich sei das Kindergeld direkt an das Kind zuüberweisen, das Kind hat zwar Anspruch auf das Geld aber es ist dennoch für die Eltern.

Wenn jedoch wer anderer andere Erfahrungen gemacht hat, würde ich die auch gerne hören da wie gesagt, wir das gleiche machen wollten aber es abgelehnt wurde.


Naja... die Mutter ist damit ja Einverstanden da sie es quasi "nervt" immer das geld zu überweisen, da sie uns damit quasi unterstützt... aber danke erst mal für deine Antwort... wie bei uns auch xD

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. März 2012 - 09:11

Kindergeld wird immer nur an Eltern(teile) gezahlt.
Hierzu auch ein Auszug aus dem Merkblatt Kindergeld:

Zitat

Für ein und dasselbe Kind kann immer nur eine Person Kindergeld erhalten. Es wird dem Elternteil bezahlt, der das Kind in seinen Haushalt aufgenommen hat. Lebt das Kind nicht im Haushalt eines Elternteils, erhält das Kindergeld derjenige Elternteil, der dem Kind laufend (den höheren) Barunterhalt zahlt, andere Unterhaltsleistungen bleiben ausser Betracht.


#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2012 - 13:32

Immer nicht, aber die Ausnahmen kommen hier wohl nicht zum Zuge.
Da die Termine und der Betrag für die Überweisung fest stehen, wäre es wohl das einfachste, die Mutter würde bei ihrer Bank einen Dauerauftrag erstellen.
Dann hätte sie keine Mühe mehr mit der Überweisung.

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 16. März 2012 - 14:45

hmm... Ich dank euch erst mal bis hier für die guten Antworten...

ja.. die Ausnahmen kenne ich und das die nicht greifen ist auch klar.

Was ich nicht verstehe... wieso machen die keine Abzweigung wenn die Mutter dem Zustimmt? unverständlich oder nicht? die Mutter will ja dass das Geld direkt überwiesen wird. (und wir auch) aber nja kann man wohl nicht viel machen. Total engstirnig da... geht gar nicht.

@timmy: schön wärs. funktioniert nur nicht, DA es schon mal so war und naja.. es ist alles andere als gut gelaufen wenn du verstehst ;-)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0