WinFuture-Forum.de: Neuer Router muss her... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Neuer Router muss her...


#1 Mitglied ist offline   Mac112 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. März 2012 - 19:22

hallo,

wir haben auf unserer Feuerwache auch Internet.

Nun sind die Anlagenteile bereits etwas älter (9/2006) und es tauchen gerade in letzter Zeit sehr häufig auch Verbindungsprobleme auf. Aber vielleicht erst einmal was zu unserem System:

Netzanbieter: Unitymedia
Anschluss: 25000er Leitung

Hardwarekomponenten:
Unity-Anschluss
-> Kabelmodem Cisco EPC 3212 Modem
-> Router Linksys WRT 54 GS - DE (mit Superboost)
-> auf 2x Linksys WAP 54 G - DE

Das Netz ist WPA2-Verschlüsselt, allerdings arbeiten wir noch nicht mit den MAC-Adressen (soll evtl. noch kommen).
Ich habe 150IP-Adressen freigegeben, da wir mit insgesamt 70 Mann sind, die teils neben einem PC auch mal mim Handy ON gehen. (Es sind allerdings immer nur 12-15 im Dienst).

Zusätzlich geht vom Router noch eine Leitung zum Büro und eine weitere zu einem Switch, an dem 2 stationäre PC´s angeschlossen sind.

Probleme:
-> Tagelang geht alles gut, dann plötzlich bricht die Leitung immer wieder zusammen, teils in einem festen Intervall von 6-7 Minuten.
-> Dann gibt es Probleme mit dem Einwählen in die Router / AccessPoints und wir haben in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit IP-Adressen-Konflikte
-> Dann ist es manchmal so, dass einige Laptops sich nicht einwählen können, aber andere drin sind und auch Online kommunizieren können.

Also alles net so einfach nachzuvollziehen, woran es liegen kann...


Nun die Fragen, da Unity mehrfach bestätigt hat, dass mit der Leitung bis zum Modem alles i.O. ist:

-> Kann es sein, das wir mal einen neuen Router benötigen?
-> Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen?
-> Müssten die AccessPoints auch ausgetauscht werden?

Gibt es sonst irgendetwas, was Ihr mir sagen wollt, was ggf. auch nochmal geprüft werden muss? :8):


Weitere Details nötig?
Dann bitte bescheid geben :wink:


Danke schon mal an Euch alle :wink:
VG Mac
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. März 2012 - 22:01

Zitat

-> Tagelang geht alles gut, dann plötzlich bricht die Leitung immer wieder zusammen, teils in einem festen Intervall von 6-7 Minuten.
Führt der Router oder die Access Points vielleicht ein Log, wo man mehr ablesen könnte?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   acemo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 08. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2012 - 13:26

Ich hatte mal etwas ähnliches.
Nach langem suchen, stellte sich heraus, das sowohl die Software des Routers als auch die des Betriebsystems die Verwaltung des Routers übernehmen wollten.
Bei Windows gibt es die Option die Verwaltung ab zu schalten.
Viel Glück.
0

#4 Mitglied ist offline   Mac112 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. März 2012 - 14:04

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 12. März 2012 - 22:01)

Führt der Router oder die Access Points vielleicht ein Log, wo man mehr ablesen könnte?

So wirklich nen Protokoll gibts net. Nur mit IP- und MAC-Adressen. Warum der Router abstürzt ist, ist nicht wo auslesbar.

Allerdings hat man gestern wohl eine "kleine" Entdeckung gemacht. Ein Handy scheint auch schon mal Probleme zu verursachen. Kaum ist das Handy eingeloggt, fliegen andere raus, bzw. bricht die Inet-Verbindung für 10Sek. ab und dann im zeitlichen Intervall. ist das Handy nicht da, läuft es zwar auch nicht rund, aber wesentlich besser.
Das Handy ist ein Android-Gerät von SonyErricsson, XPeria.
Hat das Phänomen auch schon jemand gehabt?

- -

Beitrag anzeigenZitat (acemo: 13. März 2012 - 13:26)

Ich hatte mal etwas ähnliches.
Nach langem suchen, stellte sich heraus, das sowohl die Software des Routers als auch die des Betriebsystems die Verwaltung des Routers übernehmen wollten.
Bei Windows gibt es die Option die Verwaltung ab zu schalten.
Viel Glück.

Heißt, ich müßte auf allen Laptops was abschalten?
Die kommen doch gar nicht in den Router rein... :blink:
VG Mac
0

#5 Mitglied ist offline   Mac112 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. März 2012 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (Mac112: 13. März 2012 - 14:04)

Allerdings hat man gestern wohl eine "kleine" Entdeckung gemacht. Ein Handy scheint auch schon mal Probleme zu verursachen. Kaum ist das Handy eingeloggt, fliegen andere raus, bzw. bricht die Inet-Verbindung für 10Sek. ab und dann im zeitlichen Intervall. ist das Handy nicht da, läuft es zwar auch nicht rund, aber wesentlich besser.
Das Handy ist ein Android-Gerät von SonyErricsson, XPeria.
Hat das Phänomen auch schon jemand gehabt?


So, Bestätigung:
Ein Kollege meiner Tour nutzt auch ein XPeria. Als ich eben ein programm downloaden wollte, ist immer alle paar Minuten die Verbindung abgebrochen. Kaum fährt er raus (Handy dabei), kann ich die Datei ganz downloaden...

Hat das schon mal jemand gehört, dass es ein solches Problem gibt? :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Mac112 bearbeitet: 13. März 2012 - 20:54

VG Mac
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 14. März 2012 - 11:14

Hat der mit dem Handy vielleicht Tethering an und stört damit das WLAN Netz?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Mac112 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 01. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. März 2012 - 11:24

Kann ich hier von Zuhause aus nicht sagen, ich habs aber schon mal weitergeleitet..

Morgen auf Wache kümmere ich mich dann um den Kollegen auf meiner Tour... :8):
VG Mac
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0