WinFuture-Forum.de: Lohnt Sich 5ghz Wlan ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Lohnt Sich 5ghz Wlan ?


#1 Mitglied ist offline   dcom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2010 - 22:17

hi @ all !
benutze derzeit noch den alten wlan standard und bin am überlegen mal ein neues gerät zu testen.
wichtig ist natürlich die gute reichweite. derzeit benutze ich einen netgear und einen tp link ap der an den netgear angeschlossen ist. jetzt frage ich mich ob sich der umstieg auf einen dual band router + adapter lohnt - von der signalstärke/geschwindigkeit und störungsfreiheit.
und gibt es schon wlan adapter die 300mbit bei 5ghz schaffen ? viele die ich gefunden habe schaffen da auch nur 54mbit. bei einigen steht dazu auch nichts weiter - wie z.b. bei dem netgear WNDA3100 !
hat jemand schon erfahrungen oder empfehlungen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 23. Juni 2010 - 23:29

Der Netgear WNDA3100 unterstützt Dual Band, also 2,4 GHz sowie 5 GHz, bei maximal 300 Mbit/s. Aber auch einige andere WLAN-Adapter sind Dual Band fähig, z.B. Linksys WUSB600N oder Zyxel NWD-211AN.

Die Reichweite bei 5 GHz ist meines Wissens nach etwas höher als bei 2,4 GHz, dafür ist aber auch die Sendeleistung um einiges höher. Übrigens unterstützt fast jeder 802.11n Stick 300 Mbit/s, bis auf ganz wenige Ausnahmen - ich habe bis jetzt nur 2 Sticks gefunden, die nur 150 Mbit/s unterstützen. Dabei ist das Frequenzband nicht relevant.

Auf jeden Fall ist ein 5 GHz Netz besser vor Interferenzen geschützt, da mehr Kanäle verfügbar sind und das Netz bisher kaum genutzt wird.
Die einzige vielleicht noch wichtige Frage ist, ob es ein normaler Dual Band oder ein Simultan-Dual Band Router sein soll - sprich ob man zwischen 2,4 GHz und 5 GHz wählen muss, oder ob er beide Frequenzen gleichzeitig unterstützt. Letzteres ist vor allem bei z.B. Smartphones nützlich, weil diese meistens nur 2,4 GHz unterstützen.
Auch wichtig - im 5 GHz Modus können nur mehr Geräte nach dem n-Standard auf das WLAN-Netz zugreifen, die aber auch das 5 GHZ Frequenzband unterstützen müssen.

Was ich allerdings nicht genau weiß ist, ob bei Simultan-Dual Band dann das 2,4 GHz Netz auch abwärtskompatibel zu 802.11g Geräten ist.

Dieser Beitrag wurde von iLoki bearbeitet: 23. Juni 2010 - 23:34

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   dcom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2010 - 23:42

"Der Netgear WNDA3100 unterstützt Dual Band, also 2,4 GHz sowie 5 GHz, bei maximal 300 Mbit/s." - aber bei 2,4 oder 5ghz ? manche adapter haben nur 300mbit bei draft n mit 2,4ghz. konnte dazu keine genauen details finden. und stimmt es das wenn man ein g adapter verbindet das der router automatisch auch für schnellere adapter auf die niedrigere geschwindigkeit runterschaltet ?
als router hab ich bis jetzt nur den Netgear WNDR3700 RangeMax Dual Band gefunden der mich interessieren würde.
0

#4 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 24. Juni 2010 - 00:01

Es wäre mir neu, dass es zwischen 2,4 und 5 GHz bei manchen Adaptern solche Geschwindigkeitsunterschiede geben soll - aber man lernt ja nie aus. Hast du da vielleicht eine Quelle? Würde mich sehr interessieren.
Standardmäßig ist zumindest sowohl bei 2,4 als auch bei 5 GHz die volle Geschwindigkeit möglich. Wenn nicht speziell etwas angegeben ist würde ich also davon ausgehen.

Soweit ich weiß stimmt es, dass ein g-Adapter die Netz-Geschwindigkeit herabstuft. Aber wie gesagt, wenn du 5 GHz nutzen willst, kannst du sowieso keinen g-Adapter mehr verwenden. Wie das bei Simultan-Dual Band aussieht weiß ich leider nicht.

Als Router gäbe es auch z.B. den Linksys WRT320N für normales Dual Band (ca. 80€) oder den Linksys WRT610N für Simultan-Dual Band (ca. 150€). Aber ich weiß ja nicht welche Anforderungen du an den Router hast.

Dieser Beitrag wurde von iLoki bearbeitet: 24. Juni 2010 - 00:03

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   dcom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2010 - 01:32

zum beispiel der linksys : http://www.alternate.de/html/product/Netzw...&l3=Adapter


Transferrate
WLAN
2,4GHz IEEE 802.11b 11 Mbit/s
2,4GHz IEEE 802.11g 54 Mbit/s
2,4GHz IEEE 802.11n 300 Mbit/s
5GHz IEEE 802.11a 54 Mbit/s


also keine 300mbit bei 5ghz :S bei dem oben genannten netgear adapter konnte ich dazu leider nichts finden :lol: will dann natürlich einen der auch 300mbit bei 5ghz schafft !
0

#6 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 24. Juni 2010 - 16:21

Ah ok ich verstehe. Die 54 Mbit/s sind zwar bei 5 GHz, aber das ist nicht der 802.11n sonder der 802.11a-Standard. Dieser arbeitet auch im 5 GHz Band. Unabhängig von der Frequenz ist mit dem n-Standard bei dem Stick eine Übertragungsrate von max. 300 Mbit/s möglich. Die Angaben sind nicht ganz vollständig.

Ich hab mich auch nochmal erkundigt, generell ist die maximale Übertragungsrate bei 802.11n nicht von der Frequenz abhängig, sondern im n-Standard festgelegt.

Dieser Beitrag wurde von iLoki bearbeitet: 24. Juni 2010 - 16:25

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2010 - 17:27

Besorg dir eins von solchen AVM Dingern: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/F...ick_N/index.php
Das Teil is zwar etwas teuer, aber ich sage aus eigener Erfahrung, dass es sich lohnt. Ich hatte seit dem Kauf kein einziges Problem.
Jedoch wird die Reichweite durch die 5GHz Technik nicht erhöht, es gibt einfach keine Störungen mehr, weil das Teil auf volkommen anderen Kanälen sendet. Ich hab mir z.B. noch den AVM WLAN Reapeater gekauft, damit hab ich auch volle Signalstärke durch 3 Betonwende.
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#8 Mitglied ist offline   dcom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2010 - 18:06

mit avm hab ich noch keine erfahrungen gemacht - hatte bis jetzt nur netgear und zyxel !
und wlan repeater habe ich auch - jedoch nicht in benutzung da keine wpa verschlüsselung möglich ist :wink:
leider habe ich bis jetzt noch keine seite gefunden wo die neuen router + adapter objektiv auf ihre reichweite getestet werden - klar ist das immer abhänig von den gegebenheiten aber in einen gleichen testumfeld sollte man das doch bewerten können ! mir geht es halt um die reichweite weil durch 2 stahlbeton wände empfangen werden muss und ein repeater wie gesagt kein wpa unterstützt.
0

#9 Mitglied ist offline   Turbokiffer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 18. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königbsronn

geschrieben 26. Juni 2010 - 18:20

Soweit och weiß ist die 5GHz - Frequenz weniger Störanfällig als die 2,4er, aber mit der Performance hat das nichts zu tun.
0

#10 Mitglied ist offline   dcom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2010 - 12:55

hab zur zeit einen netgear fwg114p router und frage mich halt ob ein Netgear WNDR3700 von der reichweite besser ist. der hat ja interne und keine externen antennen. der fwg114p ist jetzt von der signalstärke nicht grad der beste und ich hab schon ne andere antenne angeschlossen. hab mir einen tp-link ap geholt und direkt daneben stehen und 2 etagen darüber hat man eine bessere signalstärke beim tp-link - und der ist ein super billig ap :S
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 27. Juni 2010 - 13:01

Naja...

Wichtig ist, dass Router und Netzwerkkarte leistungstechnisch aufeinander abgestimmt sind...
Denn das gesamte Netz ist im Endeffekt nur so stark wie die schwächste Komponente im Verbund...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2010 - 19:44

ich glaube dieser test wird dir ein wenig klarheit bringen
http://www.tomsnetworking.de/content/tests...2009/index.html
0

#13 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2010 - 00:15

Ich hab den DIR 825 von D-Link und bin damit sehr zufrieden. Der kann simultan auf beiden Frequenzbändern senden und sogar jeweils zwei Getrennte Netzte anbieten, also insgesammt 4. Wer's etwas teurer mag kann den DIR 855 kaufen, der hat drei Antennen für besseren Empfang und ein Display auf der Vorderseite.
Der Mythos, dass 5 Ghz schneller wäre, oder eine größere Reichweite hätte hällt sich hartneckig stimmt aber nicht. Fakt ist, dass das 5Ghz Band einer höheren Dämpfung unterliegt was zu stärkerem Leistungsverlust beim Senden durch Wände führt. Allerdings ist es wesentlich gravierender, dass das 2,4 Ghz Band von einer ganzen Menge anderer Geräte gestört wird. Dazu zählen z.B. Mikrowellen und Bluetooth.
Ein simultanius Dualbandrouter hat noch einen weiteren Vorteil. Will man z.B. von einem per Kabel angeschlossenen Server auf zwei WLAN Clients gleichzeitig Daten ziehen (oder streamen) blockieren die sich nicht gegenseitig wenn man sie auf verschiedenen Bändern einsetzt.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#14 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 30. Juni 2010 - 08:50

Ok, hab mich noch ein wenig informiert. Mit einer höheren Sendeleistung wäre es durchaus möglich, die Reichweite von 5 GHz WLAN weiter zu erhöhen, da die Geräte weniger als die Höchstsendeleistung verwenden. Ich bin davon ausgegangen, dass die Dämpfung damit kompensiert wird, doch das wollen die Hersteller wohl nicht. Die Reichweite bei 5 GHz ist etwas geringer als bei 2,4 GHz.

Außerdem gibt es zwischen 2,4 GHz und 5 GHz gerätespezifische Geschwindigkeitsunterschiede. Bei den einen Routern ist der maximale Datendurchsatz im 5 GHz Band bei gutem Empfang höher, bei anderen ca gleich und bei anderen teilweise auch niedriger als bei 2,4 GHz.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   dcom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 11. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2010 - 18:25

habe eine interessant seite gefunden wo eine stets gleiche messung mit verschiedenen geräten durchgeführt wird - problem: keiner der router interessiert mich :/
falls jemand ähnliche seiten kennt , mit einer größeren auswahl an getesteten routern - wäre cool :rolleyes:

hier der link : http://www.irt.de/de/themengebiete/digital...ft-n-tests.html
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0