WinFuture-Forum.de: Batch Datei vor Login aufrufen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Batch Datei vor Login aufrufen


#1 Mitglied ist offline   moro_sda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2012 - 09:04

Morgen Community,

gibt es eine Möglichkeit, eine Batch Datei als Service laufen zu lassen? Die Batch Datei soll quasi vor dem Windows Login aufgerufen werden. Habt ihr einen Rat?

<EDIT>Soll kein Virus werden, ich bin Azubi in einem Automationsbetrieb und mein Chef will verhindern dass bevor nicht ein Programm von uns gestartet wurde der Benutzer mit Windows kommunizieren kann</EDIT>

Gruß

moro_sda
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 12. März 2012 - 10:17

Also richtig sexy (und leider aufwendig) wäre es, den Loginprozess anzuzapfen. Da gibt's auch ne API für und spätestens wenn dein Programm im Loginprozess mit aufgerufen wird, ist das geritzt.

Weniger Arbeit macht es, srvany.exe zu benutzen. Damit kann man so ziemlich alles als Dienst laden.

Wenns ein Windows Prof ist, machst du gpedit.msc auf, hangelst dich nach Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts\Start und trägst, was auch immer du willst, als Startskript ein.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   moro_sda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2012 - 10:26

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Diese Möglichkeit haben wir auch schon ausprobiert, aber die Anmeldeskripts werden bei der Maschine von einer Domain automatisch geholt und überschreiben die Standardanmelde skripts ... auf die Skripts von der Domain kommen wir nicht ran ...
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 12. März 2012 - 11:37

Reden wir hier von Anmeldeskripts oder Startskripts oder verwendest du beides synonym?
Und was ist mit srvany?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   Hinterwaeldler 

geschrieben 12. März 2012 - 12:34

Batch oder Script ohne Systemstart "unmöglik".

Ich denke das hier ein Denkfehler vorliegt. Offensichtlich wird das "Geschäftsprogramm" in einer Autostartroutine aufgerufen. Wie wäre es, wenn man den Autostart dieses Programmes mit Autoruns.exe einfach entfernt und statt dessen eine Verknüpfung auf dem Desktop bringt. Alternativ wäre natürlich auch ein virtuelle Lösung VMWare oder einem Bootmanager möglich.

Ich frage mich eher, weshalb der Chef eines Automatisierungsunternehmens eine solche Lösung erfinden lassen will. :imao:

Dieser Beitrag wurde von Hinterwaeldler bearbeitet: 12. März 2012 - 12:41

0

#6 Mitglied ist offline   moro_sda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2012 - 12:58

@Kirill: Ich meine Anmeldeskripts ... Wie meinst du dass mit srvany?
@Hinterwaeldler: Wie würdest du dass sonst machen ... Auf einer Maschine die beim Kunden läuft soll der Benutzer nur mit unserer Oberfläche arbeiten und nicht mit Windows kommunizieren können. Dazu haben wir ein Programm geschrieben, dass wenn das Programm ausgeführt wird der Windows Desktop, der Task Manager und sämtliche Windows Tastenkombis gesperrt werden. Dieses sperren kann man wieder rückgängig machen indem man einfach auf einem button sagt entsperren. Jedoch soll von Start der Maschine an keine eingaben in Windows möglich sein, erst wenn unsere Oberfläche läuft. Nun könnte man sagen man setzt einfach unser Programm anstelle der Explorer.exe dann sieht man zwar kein Desktop aber mann kann es halt im nachhinein nichtmehr herstellen indem man einfach explorer.exe wieder startet. dann erscheint nur das Explorer fenster ...
Ich hoffe jetzt dass man mein Problem verstanden hat ...

Außerdem soll die Batch datei erst gestartet werden, nachdem der Explorer gestartet ist also quasi direkt nach login ...
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 12. März 2012 - 13:05

Zu srvany.exe zitiere ich mich hier mal. "Damit kann man so ziemlich alles als Dienst laden."

Aber Moment. Warum zur Hölle macht ihr es derart kompliziert? Den Taskmanager und was weiss ich alles noch kann man per Gruppenrichtlinie/Registry sperren. Was bringt es für Vorteile, da jedes Mal ein Programm zu starten, das das sperrt, wenn man es einmalig per Einstellung sperren kann?
Im Nachhinein herstellen geht, indem man z.B. die Einstellung wieder rücksetzt, aus eurem Programm aus.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 12. März 2012 - 13:06

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   moro_sda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2012 - 13:10

svrany geht nur unter nt und nicht unter windows xp ...

die Gruppenrichtlininen werden auch von der Domain geholt.

Dieser Beitrag wurde von moro_sda bearbeitet: 12. März 2012 - 13:13

0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 12. März 2012 - 14:35

srvany findest du am einfachsten per Google. Anstatt "Let me Google it for you" zu bemühen, hier mal einen Artikel.
http://support.micro...om/kb/137890/de
srvany ist im Resource Kit enthalten. Wobei, da steht, dass srvany nicht für Stapeldateien benutzbar ist, es muss also eine EXE her. Wenn du Bock hast, kannst du die Stapeldatei mal geschwind mit Visual Studio Express nach C++/C#/VB portieren. Dazu biete ich mich sogar an.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#10 Mitglied ist offline   moro_sda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 12. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2012 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 12. März 2012 - 14:35)

srvany findest du am einfachsten per Google. Anstatt "Let me Google it for you" zu bemühen, hier mal einen Artikel.
http://support.micro...om/kb/137890/de
srvany ist im Resource Kit enthalten. Wobei, da steht, dass srvany nicht für Stapeldateien benutzbar ist, es muss also eine EXE her. Wenn du Bock hast, kannst du die Stapeldatei mal geschwind mit Visual Studio Express nach C++/C#/VB portieren. Dazu biete ich mich sogar an.

Ja mittlerweile hab ich srvany auch gefunden :rolleyes:
Ich denke nun kann ich endlich mal meinem chef was vorweisen ... :imao:
Danke für deine Hilfe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0