WinFuture-Forum.de: Acronis 2009: "Fehler beim Schreiben auf Sektor ...." - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Acronis 2009: "Fehler beim Schreiben auf Sektor ...."


#1 Mitglied ist offline   Mk-Falko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. März 12
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. März 2012 - 07:28

Hallo Leute

ich habe folgendes Problem u. würde mich freuen, wenn ihr mir da jemand helfen könnte:
Beim Versuch ein Klone durch Acronis 2009 auf einer neuen Ziel-Festplatte (FP) zu erstellen, kam erstmalig (nachdem es 3x einwandfrei ging) folgende Meldung:
"Fehler beim Schreiben auf Sektor ....". Danach war die Ziel-FP gelöscht u. unformatiert. Beim Testen mit HDTune u. einer WD-Diagnostics wurden tatsächlich defekte Sektoren auf der Ziel-FP erkannt. Diese habe ich durch Chkdsk, Low-Lewel-Formatierung bzw. durch Beschreiben von Nullen behoben, so dass nun keine defekte Sektoren gefunden werden u. auch der Langtest von WD-Diagnostics sagt iO!. Aber die Meldung "Fehler beim Schreiben auf Sektor ...." kommt immer noch, so dass ich jetzt kein Klone/Backup mehr auf diese FP machen kann. Da diese FP ansonsten einwandfrei fkt., wundere ich mich, dass diese keinen Klone/Backup speichern kann. Der beschriebene Fehler trat auf als ich die 3., FP, die Zusatz-FP angeschlossen habe. Alle 3 FP sind 3-fach partitioniert u. lassen sich ansonsten einwandfrei im Explorer verwalten. Ich hatte die Ziel-FP 3X umgetauscht vorher immer auf def. Sektoren überprüft nach dem Kloneversuch trotzdem immer wieder dasselbe. Dazu noch eine Info zu meiner Computerarchitektur:

MB: K7S5A (hat nur IDE-Anschlüsse) mit WD Kaviar Green 1TB (Quell-FP)
PCI-Karte (von Conrad) mit 2 IDE-Anschlüssen:
1X WD Kaviar Green 1.5TB (Ziel-FP)
1X WD Kaviar Green 2TB (Zusatz-FP)
Zum Anschluss dieser Sata-FP verwende ich jeweils einen Adapter, der nicht install. werden musste.

Fragen:
Würde es mit Acronis 2012 gehen oder wie kann ich sonst mein Problem lösen?
Was macht das Acronis mit der Ziel-FP? Ich habe es hier auch mal mit einer Seagate 1TB mit demselben Ergebnis versucht.
Zeigt evtl. Acronis auch etwas an, was tatsächlich garnicht vorhanden ist?
Wie bekomme ich die FP wieder in einen beschreibbaren Zustand?

Bitte helft mir
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2012 - 10:35

Willkommen im Forum!

Ist die Seagate auch überprüft worden? Bei der WD könnte ich mir vorstellen, daß nach dem Langzeittest wieder ein Fehler dazugekommen ist. Das fällt erst auf, wenn der Sektor auch tatsächlich beschrieben werden soll. Ist denn das Image in Ordnung (Stichwort: validieren)? Eine andere Version von TI hilft da auch nicht. Mit der aktuellen Version kann man Lesefehler beim Backup ignorieren, was Dir aber eh nichts bringt.

Du sagst, daß der Fehler mit dem Anschluß der Zusatzplatte auftritt. Was ist, wenn Du die einfach wieder abstöpselst? Eventuell liegt es auch an den Adaptern. Wenn Du schon eine PCI-Karte für die zusätzlichen Festplatten einbauen mußtest, warum dann nicht gleich eine mit SATA-Controller?

Beim Klonen werden die Daten im Prinzip nur von einer Festplatte zur anderen kopiert. Macht man das sektorweise, hat man eine identische Kopie inkl. der Leerbereiche, die eigentlich gar nicht kopiert werden müßten. Schneller geht's, wenn das Dateisystem unterstützt wird. Dann hat man aber keine identische Kopie in dem Sinne, daß alle Bits da liegen, wo sie auch auf dem Quellaufwerk zu finden sind. Logisch sind aber alle Daten vorhanden, nur eben nicht zwangsläufig an derselben Stellen. Das ist wie nach einer Defragmentierung. Alles ist noch da, aber anders angeordnet.
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.819
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 08. März 2012 - 18:59

Der wenig hilfreiche Hinweis bezieht sich wohl aufs richtige Unterforum.



@Mk-Falko - Acronis (Du meinst vermutlich TrueImage?) macht überhaupt nix mit der Festplatte. Es kann wegen der gemeldeten Fehler nicht schreiben.
Prüf nochmal mit HDTune. Wenn weiter Fehler gemeldet werden, dann schmeiß das Ding weg und nimm eine neue. Auf eine unsichere Platte würd ich mich nicht verlassen.


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2012 - 18:41

Welcher Sektor ist es denn genau? Acronis hatte in den früheren Versionen Probleme beim Sektor 63 bzgl. Advanced-Format Festplatten mit 4K Sektoren.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.819
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 21. März 2012 - 13:16

da kommt wohl nix mehr...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0