WinFuture-Forum.de: ip-Cam in WLAN einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

ip-Cam in WLAN einbinden


#1 Mitglied ist offline   rundll32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2012 - 20:58

Hallo allerseits,

ich habe mir eine ip-Cam gekauft und kann sie nicht in mein WLAN einbinden. Es handelt sich um folgende Cam:
"7links WLAN-IP-Kamera mit IR-Nachtsicht & Bewegungserkennung"
http://www.pearl.de/...ml?query=ip-cam

Ich bin den einzelnen Schritten in der Anleitung gefolgt und konnte die Cam auch problemlos in mein LAN einbinden. Mit Netzwerkkabel funktioniert also alles und ich sehe auch das live-Bild im Browser. Die Cam kriegt ihre ip über DHCP und sie wird auch in den Routereinstellungen in der DHCP-Liste eingetragen.
Seltsam finde ich, dass der Eintrag in die DHCP-Liste bestehen bleibt, auch nach dem Ausschalten der Kamera. Wenn ich mich aber mit meinem Netbook mit dem wlan verbinde dann erscheint der entsprechende Eintrag nur so lange bis ich mich wieder vom wlan trenne.
MAC-Adressfilter ist nicht aktiviert.
Mein WLAN ist WPA2 über PSK geschützt, die entsprechenden Logindaten habe ich in den Kameraeinstellungen auch eingetragen. Habe auch im Router mal von "WPA/WPA2" auf "WPA2 Only" umgestellt, nur um zu sehen obs evtl. daran liegt. Leider auch kein Erfolg. Nachdem ich den LAN-Stecker ziehe kann ich nicht mehr auf die Kamera zugreifen obwohl mein WLAN aktiviert ist :(.

Router: DSL-EasyBox 802, Vodafone.
System: Windows XP Pro, mit SP2
Browser: IE 6.0, habe es aber auch schon mit opera und seamonkey versucht (wobei bei den letzten beiden das Einloggen über LAN zwar klappt aber kein live-Bild zu sehen ist sondern ich aufgefordert werde das vlc-Plugin zu installieren)

Jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus. Ich habe mich schon bei Pearl angemeldet um die FAQs zu dem Produkt einzusehen, aber der link zum FAQ führt zu einer "Fehler im Onlineshop"-Seite. Hab denen deshalb auch schon eine email geschrieben. Als nächstes würde ich mich dann auch an den Support dort wenden, aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Gruß
rundll32
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   acemo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 08. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2012 - 19:23

Hallo, ich sehe zwei Ansätze:
1. Wenn Deine Cam im Wlan eingebunden ist, arbeitet sie als Server hinter Deinem Router.
Dabei ergeben sich drei Fehlerquellen:
1.1 Die Firewall des Routers mauert.
1.2 Du mußt einen Port (80) quasi als Beipaß von außen zur Cam durchschalten.
1.3 Du kannst Deine Cam nicht aus dem eigenen Netz erreichen.
------Du mußt einen Freund bitten die Cam von außen an zu sprechen.

2. Deine ip hat sich geändert und Du sprichst sie falsch an. Wie rufst Du die Cam?
2.1 Du mußt einen DNS Service einrichten.

Vielleicht helfen meine Tipps
0

#3 Mitglied ist offline   rundll32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2012 - 22:12

Vielen dank für deine Antwort.

Zu 1.1: Hab die Firewall mal ausgeschaltet, und es so nochmal versucht, leider auch kein Erfolg.

Zu 1.2: Also ich hab dazu den Begriff Portforwarding gefunden. Aber ist das nicht nur bei Zugriff auf das Internet relevant? Ich habe bei meinem Router bei den NAT Einstellungen "Portmapping" gefunden und dort dann mal Port 80 angegeben. Hat leider auch nix gebracht.

Zu 1.3: Wie ist das gemeint?

Zu 2.: Ich spreche die cam über ihre lokale ip an, wie es in der Bedienungsanleitung stand. Ich hab dann jetzt der Kamera auch über "Statisches DHCP" anhand der MAC von der Kamera eine feste IP zugeordnet. Also falls die Kamera irgendwie Verbindung zum Netz kriegt sollte sie immer diese IP bekommen. Mit Netzkabel funktioniert das auch, aber sobald ich das abziehe wars das wieder und die Kamera ist wieder nicht mehr zu finden :(. Mir gehn jetzt dann wirklich die Ideen aus. Ich werd wohl im Laufe der Woche den Support kontaktieren.
Uff, schon etwas deprimierend wenn man Testberichte liest und foreneinträge bezüglich der Kamera wo dann die Leute überhaupt keine Probleme hatten die Cam in ihr WLAN einzubinden, und bei mir will es einfach nicht klappen :(.

Gruß
rundll32
0

#4 Mitglied ist offline   acemo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 08. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2012 - 15:38

Viel Glück

Dieser Beitrag wurde von acemo bearbeitet: 16. März 2012 - 20:20

0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. März 2012 - 21:23

Du hast nicht nur stark vereinfacht, ich vermute auch "dass Deine Vorstellungen von der ganzen Struktur nicht so ganz klar sind."
Er probiert ja nicht über das Internet auf die Kamera zuzugreifen, sondern über das eigene Netzwerk.
Von daher sind deine Punkte 1-4c komplett irrelevant.
rundll32: Du sagst selbst es funktioniert über Lan, aber nicht über Wlan.
Dir ist klar, dass der DHCP im Router der Kamera über Lan eine andere IP zuweist wie über Wlan? Du hast im Router die Ip der Kamera ausgelesen, wenn sie über Wlan eingeloggt ist und hast dann diese auch im Browser aufgerufen?
Hast du die Möglichkeit in der Kamerasoftware eine eigene Ip einzugeben? Befindest du dich überhaupt im richtigen Wlan, oder gibt es noch andere Wlans in der Nähe, die der Kamera versuchen ihre Kennung aufzuzwingen?
Deine Kamera beherscht die Verschlüsselung und vor allem den Kanal des Routers, einige kennen ja doch z.b. nur WPA bzw. senden nicht auf Kanal 12+13?
Falls du ein Draft-N-Netzwerk hast, hast du auch 802.11g freigegeben oder läuft das Netzwerk vielleicht nur noch über n?
1

#6 Mitglied ist offline   rundll32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 04. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2012 - 14:00

Heyyyy, vielen dank für deine Antwort und sorry für die späte Rückmeldung!

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 15. März 2012 - 21:23)

Hast du die Möglichkeit in der Kamerasoftware eine eigene Ip einzugeben?


Damit hats geklappt :D:D. Zuerst hab ich ja einfach über DHCP versucht, dann hab ich im Router statisches DHCP eingestellt, hat aber auch iwie nicht geklappt. Dann hab ich das rausgenommen und über Kabel in den Kameraoptionen bei "ip-Konfiguration" selbst eine IP eingegeben samt Subnetzmasek, gateway etc.. Ging auch erst mal nicht, dann wieder bei WLAN von "Adhoc" auf "Infra" umgestellt (das hab ich bisher immer hin und her probiert nach jeder Änderung, weil ich nicht weiss was für ein wLAN ich hab) und mit Infra und selbst eingegebener IP klappts jetzt! Und ich weiss jetzt auch dass mein WLAN wohl "Infra" ist lol.
Vielen Dank und schönes, baldiges Wochenende.
Ich meld mich dann wohl wieder wenn ich das mitm Internetzugriff nicht hinkrieg... hehe war jetzt hoffentlich nur ein Scherz :-.

Gruß
rundll32
0

#7 Mitglied ist offline   globosurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2012 - 17:16

Hallo ...
ich habe exakt das gleiche Problem ...verstehe aber nicht, was für eine IP ich an dieser Stelle eingeben könnte, bzw. wo ich diese finden könnte... Ich kann ja nicht irgend was eingeben, kann mir da jemand noch einen kleinen Tip geben?

Vielen Dank
globosurfer
0

#8 Mitglied ist offline   stone-austria 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2012 - 20:54

Hallo rundll32
Ich habe die gleiche cam und das gleiche Problem. Am Netzwerk angesteckt funktioniert alles.
Komme auch von extern per dyndns drauf.
Jedoch schaffe ich keine WLAN Verbindung?
wlan ist aktiviert mit infra WPA2 TKIP und dem passwort.
Sieht man an der Kamera ob sie mit dem WLAN verbunden (LED)ist oder kann man das wo prüfen?
Hab schon Tage verbracht und komm nicht weiter.
Wer kann mir da helfen.
Am Router hab ich die Portweiterleitung eingestellt:
mit der IP der cam und TCP.UDP und dem Port 8080.

Ist nach dem WLAN einrichten bei der cam dies wirklich nur zu bestätigen. DAnn Netzkabel ziehen.
Browser schließen und dann wieder starten und IP der CAM wieder eingeben?
Was ist die IP der CAM. Die 192.168.1.99 sicher nicht oder?

Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke für eure HIlfe
stone austria
0

#9 Mitglied ist offline   reki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2013 - 17:48

ich habe ähnliches Problem mit der camera von Intellinet: nfc31-irwg
per lan ist sie erreich- und bedienbar. Nicht aber per Wlan.
Ich hatte sie per Lan erreicht und dann in den Einstellungen für WLAN DHCP angegeben. Dummerweise weiß ich jetzt nicht, über welche IP-Adresse ich die Kamera per WLan erreichen kann.

noch eine Frage: wenn ich nicht DHCP verwende, sondern per Hand eingebe, was muss ich eingeben?(per LAN habe ich folgende IP-Adresse: http://192.168.178.45:1024)

IP-Adresse

. . .

Subnetzmaske

. . .

Standard Router (Gateway)

. . .

Die folgende DNS-Serveradresse verwenden

Primärer DNS-Server

. . .

Sekundärer DNS-Server

. . .
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. April 2013 - 17:48

Guck doch einfach mal im DHCP-Listing, welche IP die Kamera hat.

Ansonsten: MAC-Adresse der Kamera rausfinden und im DHCP eine IP-Adresse fest an diese MAC binden.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   reki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2013 - 17:50

danke, aber
wo finde ich das DHCP-Listing?
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. April 2013 - 18:05

Wenn der Router sich ums DHCP kümmert, dann dort. Wenn du einen extra DHCP-Server hast, dann auf dem.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. April 2013 - 18:06

Im Router.

Grundsätzlich

- Die WLAN-Schnittstelle hat eine EIGENE MAC-Adresse. Muß sie auch, da sie eine eigenständige Netzwerkkarte ist und jede Netzwerkkarte braucht eine eindeutige MAC.

- DHCP ohne zugehörigen Hostnamen bringt nur eingeschränkt was - ist sogar ein Sicherheitsrisiko im WLAN:
* Man hat die IP, kennt sie aber nicht.
* Wenn sich wer unautorisiert ins Netz hängt, stellt ihm DHCP ganz von selbst einen funktionierenden Internet-Zugang zur Verfügung (ohne müßte er eine freie IP im richtigen IP-Netz finden (schwer) und eine gültige Router-IP haben für den Gateway (nicht mehr ganz so schwer, wenn man das richtige IP-Netz hat, sonst arg schwer).

Daher: DHCP für WLAN ausschalten und eine statische IP verwenden, die sich im selben Subnetz wie der Router befindet, also
- IP: 192.168.178.X (wobei X zwischen 1 und 254 liegen UND eindeutig sein muß, ie. nur einmal vergeben sein darf)
- Subnetzmaske: 255.255.255.0 oder /24 (dasselbe, nur verschiedene Schreibweise je nach Konfigurationsmöglichkeit)
- Gateway: nur nötig, wenn das Gerät ins Internet soll; in dem Fall muß die IP des Routers da rein
- DNS: nur nötig, wenn das Gerät Namen auflösen soll (und das überhaupt kann). Üblicherweise übernimmt das ebenfalls der Router. Wenn also beides ja, die Router-IP bei "primär" rein. Sekundär bleibt leer.

Wenn DHCP sein muß: entweder statisch (an MAC gekoppelt) oder zusammen mit einem EIGENEN DNS-Server (der auf dem Router reicht üblicherweise NICHT, es sei denn man kann ihn entsprechend konfigurieren).

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG: die LAN-Schnittstelle und die WLAN-Schnittstelle sind zwei VERSCHIEDENE MAC-Adressen; DHCP verbietet aber die Zuordnung von ZWEI MACs zu EINER IP. Heißt: das Gerät hätte dann zwangsläufig ZWEI IPs, eine für Kabel und eine für ohne.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#14 Mitglied ist offline   reki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 30. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2013 - 18:37

das habe ich alles aber ohne Erfolg gemacht.
die zweite Mac war angegeben.
Im Router gibt es aber keinen Eintrag
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. April 2013 - 20:48

- Ist das WLAN vom LAN physisch getrennt (verschiedene Adressbereiche wie zB 192.168.0.* und 192.168.1.*)?
- Gibt es einen MAC-Filter, an dem irgendwas hängen bleiben könnte?
- Statische IP konfigurieren

Was ich grad erst sehe: In die IP-Konfiguration kommt KEINE Portnummer! Der Doppelpunkt und die 1024 muß weg - möglicherweise liegt da schon der Hund begraben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0