WinFuture-Forum.de: Was soll das für ein OS sein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 13 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Was soll das für ein OS sein?

#31 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 02. März 2012 - 16:01

Ist es eigentlich möglich eine Metro-App zu programmieren, die auch weiterläuft wenn sie nicht im Vordergrund ist?

Ich denke da z.B. an ein Online-Spiel. Wenn man da mal kurz in den Browser wechselt wäre es ja schlecht wenn das Spiel dann eingefroren wird und man deshalb die Verbindung zum Server verliert.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2012 - 16:03

Ich denke schon, denn eine E-Mail App wird die E-Mails auch im Hintergrund abfragen.
0

#33 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2012 - 16:10

Ja du musst aber explizit angeben dass sie im Hintergrund laufen soll
Introduction to Background Tasks
0

#34 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 02. März 2012 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 02. März 2012 - 15:31)

Eben schon. Wenn du dich mit der Materie etwas auseinander gesetzt hättest wüsstest du wie mächtig WinRT ist und was man damit machen kann. Ich habe letztes Semester im Rahmen der einer Lehrveranstaltung das komplette Stundenplan / Lehrveranstaltungs / was weis ich was noch alles System unserer FH für Windows 8 nachgebaut
Nicht umsonst gibt es die Möglichkeit mit C#, VB, C++ und Javascript / HTML zu arbeiten.

Ich habe mich damit auseinander gesetzt, schon seit der DP, in Verbindung mit der DP von VS11 bzw. VSNext. WinRT ist sicher mächtig, aber auch nur auf seine beschränkte weise, beschränkt auf Metro. WinRT wird es ja vermutlich nur ab Win8 geben, alle anderen bleiben außen vor, viele Entwickler werden daher in den nächsten Jahren wenn dann damit eher nur Metro-Anwendungen umsetzen können.

Im Moment ist das alles nichts weiter als ein aufgeblasenes Gadget-System, gedacht für Minianwendungen.

Warten wir ab was die Zukunft bringt, die Idee hinter WinRT ist sicher klasse, hätte man von anfang an vielleicht so machen sollen, aber nun fängt man an hier mit Metro den Anwendern ein zweites System unterzujubeln, wo sie ständig hin und her wechseln müssen...

Dieser Beitrag wurde von e-hahn bearbeitet: 02. März 2012 - 16:48

0

#35 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2012 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 02. März 2012 - 16:03)

Ich denke schon, denn eine E-Mail App wird die E-Mails auch im Hintergrund abfragen.

Sorry ich schon wieder... :blush:

Was bitte ist eine E-mail App?
Wofür soll ist das gut. Ich habe doch mein Thunderbird (oder was auch immer).
Soll das heißen er (SORRY hätte ich gleich sagen sollen) chrismischler möchte sich eine Eigene E-Mali Anwendung Programmieren?
Im Hintergrund Abfragen? Das heißt die App muss ständig "on" sein. Denn wenn ich das richtig verstanden habe wird die App eingefroren wenn sie nicht mehr sichtbar ist. Und im Hintergrund abfragen - das macht doch mein E Mail Programm doch jetzt auch schon.
Oder bin ich schon wieder auf dem falschen Dampfer.
MfG
Jens

PS - habe gerade den Beitrag von Ludacris gelesen
geschrieben Heute, 16:10
"Ja du musst aber explizit angeben dass sie im Hintergrund laufen soll"
Aber der Sinn erschließt sich mir noch nicht.... bin aber ich halt nur ein Anwender...

PSS - es macht Spaß hier mir zu lesen.

PSS - wenn die Programmierer es fest legen können ob eine App einfriert oder halt nicht - ist es wohl wichtig das der Nutzer darüber irgendwie Informiert wird - denn der geht ja erst einmal davon aus das sie einfriert und kein CPU Leistung in Anspruch nimmt.

Dieser Beitrag wurde von Nur ein Nutzer bearbeitet: 02. März 2012 - 16:26

Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#36 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2012 - 16:21

Jetzt komm ich nicht ganz mit, wer ist er?

Ich wollte damit eigentlich nur aussagen, dass eine E-Mail App (von mir aus auch Thunderbird, falls es das mal als Metroanwendung geben sollte), wenn sie einmal geöffnet wurde und dann eine andere App gestartet wird, im Hintergrund immernoch die Emails abfragt und somit noch aktiv im Hintergrund mitläuft. ;)


Normal Apps werden auch "eingefroren", aber wie Ludacris oben schon schrieb können die Entwickler auch die App so entwickeln, dass sie im Hintergrund aktiv bleibt.

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 02. März 2012 - 16:23

1

#37 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 02. März 2012 - 16:29

Stell dir so eine App vor die wie jetzt unter Windows im Hintergrund im Tray deine Mailkonten abfragt und dir eine Meldung ausgibt, wenn eine neue Mail da ist. Gibt es ja alles schon, nur eben als Gadget, Widget, oder Plugin für was auch immer.

Beitrag anzeigenZitat (Nur ein Nutzer: 02. März 2012 - 16:17)

PS - habe gerade den Beitrag von Ludacris gelesen
geschrieben Heute, 16:10
"Ja du musst aber explizit angeben dass sie im Hintergrund laufen soll"
Aber der Sinn erschließt sich mir noch nicht.... bin aber ich halt nur ein Anwender...

Metro ist halt vor allem für Mobile Geräte gedacht, dies soll helfen Akkustrom zu sparen.
1

#38 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2012 - 17:00

Die Musikapp läuft ja auch im Hintergrund weiter ;)

Ich freu mich auf jeden fall schon darauf zu sehen was die ganzen Entwickler so aus der Metro UI zaubern werden :)
0

#39 Mitglied ist offline   e-hahn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 39
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Neuruppin

geschrieben 02. März 2012 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 02. März 2012 - 17:00)

Ich freu mich auf jeden fall schon darauf zu sehen was die ganzen Entwickler so aus der Metro UI zaubern werden :)

Was stellst du dir denn vor?

Wenn man jetzt nicht gerade an einer Mobilen Anwendung arbeitet, die für Touchbedienung konzipiert ist, wüsste ich jetzt nicht was man da groß zaubern könnte.

Für sehr komplexe Anwendungen wie Grafikbearbeitung, Videoschnitt, Entwicklung selbst ;), Office etc. wird sich da optisch kaum was ändern, wenn es portiert würde, würde genauso ausschauen, aber ob sich dann die mühe lohnt bezweifle ich.
0

#40 Mitglied ist offline   Motawa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 122
  • Beigetreten: 28. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2012 - 17:43

Mir gefaellts.

Kann man eigentlich seine eigene musik in die musik-app hinzufuegen? Oder muss ich mir die erst da kaufen?

Dieser Beitrag wurde von Motawa bearbeitet: 02. März 2012 - 17:43

0

#41 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2012 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 02. März 2012 - 16:29)

Metro ist halt vor allem für Mobile Geräte gedacht, dies soll helfen Akkustrom zu sparen.


Vollkommen richtig, für Mobile Geräte gedacht. Für den normalen Pc allerdings ist es vollkommen fehl am Platz.

Klar kann man sich einarbeiten, aber alles womit man schnell und produktiv arbeiten konnte, wurde durch Metro zerstört! Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt.
0

#42 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2012 - 17:46

Beitrag anzeigenZitat (e-hahn: 02. März 2012 - 17:39)

Was stellst du dir denn vor?

Wenn man jetzt nicht gerade an einer Mobilen Anwendung arbeitet, die für Touchbedienung konzipiert ist, wüsste ich jetzt nicht was man da groß zaubern könnte.

Für sehr komplexe Anwendungen wie Grafikbearbeitung, Videoschnitt, Entwicklung selbst ;), Office etc. wird sich da optisch kaum was ändern, wenn es portiert würde, würde genauso ausschauen, aber ob sich dann die mühe lohnt bezweifle ich.


Ich meinte da eher spezielle Metro Versionen der Apps :) Spotify zum Beispiel - ich bin gestern auf das Programm gestoßen und könnte mir sehr gut vorstellen wie das in Metro aussehen würde
0

#43 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. März 2012 - 18:05

Beitrag anzeigenZitat (Motawa: 02. März 2012 - 17:43)

Mir gefaellts.

Kann man eigentlich seine eigene musik in die musik-app hinzufuegen? Oder muss ich mir die erst da kaufen?

Klar. Alles, was unter "Eigene Musik" liegt, wird automatisch eingebunden. Ich habe jetzt im Moment gerade Windows 7 gebootet, daher kann ich dir jetzt nicht sagen, wie die Schaltfläche heißt, du mußt aber in der Musik-App etwas nach rechts scrollen, da gibt's eine grüne Kachel, hinter der verbirgt sich deine Musiksammlung.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 02. März 2012 - 18:09

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#44 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2012 - 18:09

Unter der Gruppe "Sammlung" hast du einen Button der "Mehr anzeigen" heißt. Ich finde es etwas doof dass in der Musik Anwendung der Fokus anscheinend mehr auf das kaufen von Musik gelegt wurde :(
0

#45 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2012 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 02. März 2012 - 18:09)

Unter der Gruppe "Sammlung" hast du einen Button der "Mehr anzeigen" heißt. Ich finde es etwas doof dass in der Musik Anwendung der Fokus anscheinend mehr auf das kaufen von Musik gelegt wurde :(


Na ja ich denke das die Entwicklung nun mal dahin geht - sieh das ganze mit den Apps. Und so wird das mit der Musik auch sein.

ich habe gerade einen ganz gut geschriebenen Artikel gelesen.
Besonders gut fand ich das Fazit.
Ich hoffe das das Einstellen von Links erlaubt ist (ist ja mein erster Tag hier :rolleyes: )
Klick

MfG
Jens

Mein Fazit bis jetzt (ohne das Programm Testen zu können) - abwarten bis zum Erscheinen und dann mal schauen. Solange WIN 7 läuft bleibt es dabei.
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

Thema verteilen:


  • 13 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0