WinFuture-Forum.de: Netzwerkzugriff unter virtualbox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerkzugriff unter virtualbox


#1 Mitglied ist offline   jko89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2012 - 09:51

Hallo - ich habe gerade mal die Release Preview x64 in virtualbox installiert (sowohl 4.1.18 ,als auch 4.2Beta und 4.2Beta Guest Additions)

Das Windows funktioniert auch super, jedoch bekomme ich es nicht gebacken, einen Internetzugriff in der virtuellen maschine zu bekommen.

Konfiguriert ist halt das, was man in dutzenden Foren liest (und was bei mir auch Standard-Einstellung war), sprich NAT und INTEL PRO/1000 MT Desktop (82540OEM) als Adaptertyp.

Ich habe auch eine Verbindung zum Netzwerk, jedoch nur mit eingeschränkter Connectifität, sprich kein Internet.

ps. es handelt sich um ein Domänennetzwerk - vllt. muss ich da noch was einstellen? Ich kann mich ja nicht nochmal mit den gleichen Computernamen an der Domäne anmelden - vllt. ist nat daher doch nicht die richtige Variante für mein vorhaben?!

Ich würde mich über Tipps freuen. Danke schonmal und beste Grüße

Dieser Beitrag wurde von jko89 bearbeitet: 08. August 2012 - 10:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2012 - 10:29

Versuch's mal mit Netzwerkbrücke statt NAT. Letzteres funktioniert bei mir auch nicht. Irgendwie bekommt man es bestimmt zum Laufen, aber wenn's mit der Bridge geht...
0

#3 Mitglied ist offline   jko89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2012 - 11:33

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 08. August 2012 - 10:29)

Versuch's mal mit Netzwerkbrücke statt NAT. Letzteres funktioniert bei mir auch nicht. Irgendwie bekommt man es bestimmt zum Laufen, aber wenn's mit der Bridge geht...


da ist mein problem aktuell, das sich den host-netwerkadapter nicht angezeigt bekomme / und daher nicht auswählen kann ...

das problem bei bridged ist ja auch, dass das netzwerk dann denkt, dass die vm direkt am netzwerk hängt - ergo muss ich mich dann auch mit meiner domänenkennung anmelden und das dürfte zu krassen komplikationen führen... (insofern es denn überhaupt möglich ist)
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2012 - 11:49

Ich muß mich korrigieren, NAT funktioniert doch! Seit der ersten Installation hab ich es nicht wieder ausprobiert. Hast Du denn die Netzwerktreiber von VBox mit installiert? Wird Windows 8 als Host eigentlich schon unterstützt? Immerhin ist es offiziell noch nicht erschienen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 08. August 2012 - 11:51

0

#5 Mitglied ist offline   jko89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2012 - 11:57

Ja - windows 8 wird als host unterstützt (ich konnte es sogar beim anlegen der vm direkt auswählen)

Ich habe jetzt virtualbox nochmal neu installiert und kann jetzt in den netzwerkeinstellungen der vm bei Bridged meine physikalische Netzwerkkarte auswählen.

negativer effekt jetzt: mein (physikalischer) netzweradapter stürzt ständig ab, sodass gar keine verbindung mehr mit dem internet aufgebaut werden kann...

ps. gerade ging der adapter kurzzeitig wieder - da funktionierte das internet aber immer noch nicht in der vm... jetzt ist der adapter wieder inaktiv (meldung im netzwerkcenter: kabel wurde entfernt - und nein, das kabel steckt noch :D)



edit/ wenn ich das bridge-szenario mit meinem wlan adapter durchspiele stürzt nichts ab und windows 8 zeigt an, dass internetzugriff besteht - leider kann ich weder surfen, noch google anpingen noch windows aktivieren...

edit 2/ zugriff ist jetz (ohne einstellungsveränderung) wieder auf beschränkt...


edit 3/ auch unter vmware player kann ich nat nicht nutzen... ich tippe daher darauf, dass es irgendwie an meiner netzwerkkonfiguration auf dem host (win7 enterprise x64) liegt


edit 4/ auch im wlan netzwerk zu hause funktioniert es nicht...

Dieser Beitrag wurde von jko89 bearbeitet: 08. August 2012 - 16:36

0

#6 Mitglied ist offline   jko89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2012 - 10:53

Hat denn niemand eine Idee ?
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2012 - 11:36

Hast du deine IP-Adressen manuell vergeben oder automatisch (DHCP)?
0

#8 Mitglied ist offline   GastavGuns 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2012 - 12:21

Evtl. eine fehlende Einstellung (Freigabe) in der internen Windows Firewall? Auch möglich ist, dass eine andere Software-Firewall die Verbindung blockt.

Dieser Beitrag wurde von GastavGuns bearbeitet: 10. August 2012 - 12:35

0

#9 Mitglied ist offline   jko89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2012 - 12:40

Danke für eure Antworten - aber das wäre zu einfach...

IP wird nicht manuell vergeben sondern per DHCP...

Firewall könnte es natürlich sein, jedoch habe ich sämtliche Einträge von virtualbox zugelassen - gibt es vllt. einen benötigten Windows-Service der noch auf geblockt sein könnte?

gruß jko
0

#10 Mitglied ist offline   GastavGuns 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2012 - 12:46

Benutzt du die interne Windows-Firewall oder die Firewall eines Fremdanbieters? Wenn letzteres der Fall ist, könnte es möglich sein dass Du trotzdem noch die Freigaben in der Windows-Firewall einstellen musst (selbst wenn diese durch die "fremde" Firewall ausgeschaltet wurde/ist).

Dieser Beitrag wurde von GastavGuns bearbeitet: 10. August 2012 - 12:48

0

#11 Mitglied ist offline   jko89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2012 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (GastavGuns: 10. August 2012 - 12:46)

Benutzt du die interne Windows-Firewall oder die Firewall eines Fremdanbieters? Wenn letzteres der Fall ist, könnte es möglich sein dass Du trotzdem noch die Freigaben in der Windows-Firewall einstellen musst (selbst wenn diese durch die "fremde" Firewall ausgeschaltet wurde/ist).


Nein nein, nur die Windows Firewall läuft...
0

#12 Mitglied ist offline   GastavGuns 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 10. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2012 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (jko89: 10. August 2012 - 12:52)

Nein nein, nur die Windows Firewall läuft...


Hmmm...schade, dann war es das wohl nicht. :- (

Ich hab mich hier vorhin "eingemischt" weil ich exakt das gleich Problem vor einigen Wochen hatte. Ich hätte jetzt schwören können, dass bei mir ein Problem mit der Firewall dafür verantwortlich war. Du kennst das sicherlich, manchmal hat man ein Problem und schafft es dieses zu lösen „vergisst“ aber den Lösungsweg zu notieren, entweder weil man glaubt nie wieder auf das gleiche Problem zu stoßen oder aber weil man einfach zu faul ist es aufzuschreiben. : -)

Sollte mir die Lösung wieder einfallen, werde ich mich wieder melden, leider habe ich diese damalige Konstellation nicht mehr auf meinem lokalen Rechner, kann also nicht einfach mal schnell nachsehen.

Gruß

GastavGuns

Dieser Beitrag wurde von GastavGuns bearbeitet: 10. August 2012 - 13:10

0

#13 Mitglied ist offline   jko89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2012 - 17:36

Ja, passt scho, danke für deinen Versuch :D

Ich habe soeben noch einmal auf einem anderen Unternehmens-PC getestet - mit gleichen Firewall (group-policies) Einstellungen... Internet funktioniert.

Muss also irgendwie an der Netzwerkkarte liegen oder?! Wobei komisch bleibt, dass Lan und WLan gleichermaßen nicht unterstützt werden - wie wahrscheinlich ist das schon - und der PC ist keine 10 Jahre alt oder so, das isn relativ neuer Dell Latitude mit i5 und 8gig ram, so schlecht kann der adapter doch gar net sein ?
0

#14 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2012 - 17:40

Darf man fragen warum du unter Windows 8 überhaupt noch auf externe Virtualisierungsprogramme setzt, wenn du im System an sich eines der besten überhaupt hast?
0

#15 Mitglied ist offline   jko89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 17. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2012 - 14:48

Ich virtualisiere Windows 8 in "einer externen" Lösung auf einem Win7 x64 Enterprise - Host. Und da bin ich kein Fan von Virtual-PC.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0