WinFuture-Forum.de: Netzteil oder Grafikkarte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteil oder Grafikkarte? PC startet nicht


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 22. Februar 2012 - 16:14

Hallo, da bin ich wieder.

Diesmal will der PC nicht starten, wenn die HIS 6770 Grafikkarte im Gehäuse steckt.

Genaueres:
Wenn ich den AN-Knopf drücke, bleibt der Monitor schwarz (kein HDMI, DVI Signal. Habe beides getestet). Zudem ist keine Festplattenaktivität erkennbar. Die "Festplatte arbeitet" LED zeigt nichts an und es ist nichts zu hören.

Zuvor hatte ich einige male das Problem, dass nach dem Dürcken des AN-Knopfs zwar ein Bild auf dem Monitor erschien, aber nichts geladen wurde. nach einem Reset lief es normal weiter.

Genaueres:
Auf dem Bildschirm erschien nur die erste Zeile, irgend etwas mit "American Megatrends Version...". Normalerweise erscheint direkt danach die Bezeichnung des Mainboards, der Speicher und die angeschlossene Festplatte, dies geschah aber nicht. Auch hier wurde keine Festplattenaktivität angezeigt.

Derzeit habe ich wieder meine ATI 5670 eingebaut, scheint bis jetzt normal zu laufen.

Ich vermute, dass es sich um eine fehlerhaftes Netzteil handelt, kann aber eine defekte Grafikkarte nicht ausschliessen. Ich habe gestern einen Benchmark (Furmark) laufen lassen, bei 64°C erschienen Artefakte und die Karte stürzte ab, musste danach den PC neu starten. Dies klappte ohne Probleme.

Heute geht aber nichts mehr.

ps.
Die Probleme traten schon vor dem Benchmark auf.

Noch etwas:

Als ich den PC zum ersten mal eingeschlatet habe, hat es die Sicherung rausgehauen, ich ging aber davon aus, dass die Steckdose überlastet war. jetzt ist nur der PC, monitor, kleine Lautsprecher, eine Tischlampe und der Fernseher an der Steckdose.

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 22. Februar 2012 - 16:25

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2012 - 16:38

Beitrag anzeigenZitat (Possum: 22. Februar 2012 - 16:14)

kann aber eine defekte Grafikkarte nicht ausschliessen. Ich habe gestern einen Benchmark (Furmark) laufen lassen, bei 64°C erschienen Artefakte und die Karte stürzte ab, musste danach den PC neu starten. Dies klappte ohne Probleme.

'Liegt definitiv an der Karte (höchstwahrscheinlich am Speicher bzw. dessen Anbindung), aber nicht am Netzteil. Die 64°C sind überhaupt kein Problem. Bevor ich mir die HIS geholt habe, bin ich während meiner Recherche auf einige wenige Berichte von Besitzern dieser Karte gestoßen, die genau dasselbe Problem hatten. Insofern, einschicken und hoffen, dass die neue Karte kein Montagsmodell ist. 'Hätte dir bei einem anderen Hersteller wie Powercolor oder Sapphire genauso passieren können. Ich denke, dass man das in Kauf nehmen kann, wenn man weiß, dass es in dieser Preisklasse, gerade was die (nicht vorhandene) Lautstärke angeht, keine wirkliche Alternative zum HIS-Modell gibt...
0

#3 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 22. Februar 2012 - 16:46

Das heisst, dass eine Grafikkarte alle von mir oben genannten Probleme verursachen kann? Einschließlich der Verhinderung des Hochfahrens? Hätte das nicht gedacht.

Bei dem Benchmark handelte es sich um den "Burn-In Test", der Absturz tratt nach ca. 1 min und 16 sec.

Werde mich jetzt erstmal beim Händler melden und eine neue Grafikkarte anfordern.

Und wieder mal ein großes DANKE.
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2012 - 16:54

Das mit der Sicherung habe ich erst jetzt gelesen. Das erklärt sich durch eine defekte Grafikkarte nicht. Hier stellt sich die Frage, ob die Kabel des Netzteils richtig angeschlossen wurden und wie es um die Belastbarkeit deiner Steckdose(n) bzw. der Verteilerleiste an der Steckdose steht...
0

#5 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 22. Februar 2012 - 19:23

Nachdem ich die Geräte umgesteckt habe, ist es nie wieder passiert. Mit Einschalten meinte ich auch den an/aus Schlater am Netzteil, Starten Des PC´s klappte bis jetzt immer ohne, dass ich zur Sicherung laufen musste.

Ich wohne in einem Altbau (vermute auch schwache Leitungen) und hatte wohl wirklich zu viele Geräte an der einen Steckdose. insgesamt waren es:
Fax, Telefon, Drucker, PC, Monitor, Router, Modem.

Jetzt habe ich den PC und Monitor an einer anderen Steckdose angeschlossen. Bis jetzt wie gesagt ohne Probleme.
0

#6 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 24. Februar 2012 - 19:41

Ich bin einen Schritt weiter.

Oben habe ich geschrieben, dass mein PC sich manchmal direkt nach dem Start aufgehängt hat. scheinbar hing/hängt das mit meinem Samsung Drucker zusammen.

Ich habe in der Ereignisanzeige nachgesehen und folgende Meldung gefunden:

"Der Dienst "DgiVecp" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann das angegebene Gerät nicht finden."

Dieser Dienst gehört zu meinem Druckertreiber.


Es gab auch aussagen, dass der PC nicht starten wollte, wenn der Samsung Drucker nicht eingeschaltet war.
Zudem war das letzte Windows Update, das ich installiert habe:

Samsung - Printers - Samsung ML-2010 Series
Installationsdatum: ‎24.‎02.‎2012 12:36
Installationsstatus: Erfolgreich
Updatetyp: Optional
Samsung Printers software update released in January, 2007
Weitere Informationen:
http://winqual.micro...iverid=20029809
Hilfe und Support:
http://support.micro...ect/?target=hub

Es hieß auch, dass es Reste des alten Treibers sein könnten.
Ich habe einen Driver-cleaner nach treiberfragmenten suchen lassen. mal sehen ob es jetzt besser ist. wenn nicht, deinstalliere ich das letzte Update und sehe dann weiter.
0

#7 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 02. März 2012 - 22:02

Habe die neue Grafikkarte eingebaut.

Scheinbar war der Speicher oder die Kühlung des Speichers der alten Karte defekt. Ich kann einen Temperaturunterschied im Ruhezustand von ca. 5° beim Speicher feststellen.

Auch allgemein ist die Temperatur der neuen Karte etwas niedriger.

Hoffe, dass die neue Karte jetzt fehlerfrei funktioniert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0