ich habe folgendes Problem:
als ich meinen PC nach einer Weile Abwesenheit (ca. 30min) benutzen wollte und die Maus bewegte, damit sich der Monitor wieder einschaltet, passierte: nichts.
Der PC reagierte gar nicht mehr und ich hoffte zuerst er sei nur abgestürzt, doch als ich auf mein Tablet sah und die LED des Gerätes nicht mehr leuchtete, hatte ich so eine Vorahnung.
Nachdem ich den PC also qua Resetknopf „neugestartet“ hatte, war die Situation etwas eindeutiger. Der PC geht noch an, die Lüfter laufen, USB Geräte bekommen keinen Strom und ich komme nicht mal ins BIOS, da der Bildschirm von Anfang an schwarz bleibt. Ich habe, um einen Defekt der GPU ausschließen zu können, eine andere (neue) Grafikkarte getestet, auch mit dieser kein Bild.
Beim Starten dreht der Lüfter der Grafikkarte zuerst voll auf, wie üblich. Die Gehäuselüfter laufen normal an. dann erfolgt –hörbar- ein kurzer Zugriff auf, vermutlich, meine 2 Systemfestplatten im RAID 0 Verbund, für ca. 5-10 sec. Vermutlich sage ich deshalb, weil ich noch eine separate Datenfestplatte installiert habe. Darauf folgt keine weitere nachvollziehbare (hörbare) Aktion vom Rechner mehr, der Bildschirm bleibt mit beiden Grafikkarten (jeweils ausgetauscht) Schwarz, an beiden DVI Ausgängen.
Erfolglos habe ich drei verschiedene Speaker an das Board angeschlossen, keiner gab einen Ton(-Signal) zur Fehleranalyse von sich.
Übertaktet habe ich, bis auf den RAM im X.M.P. Profil kein Teil der Hardware.
Ein BIOS reset habe ich noch nicht durchgeführt da ich nicht sicher bin ob mein RAID 0 dann auch erhalten bleibt, denn wenn nicht, sind alle Daten wohl weg (dazu unten mehr) und das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, falls der Fehler anders zu beheben ist.
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich den Rechner starte, den erfolglosen Prozess wie beschrieben ablaufen lasse und den Rechner danach abschalte und am Netzteil auf 0 Stelle, d.h. es sollte kein Strom mehr fließen, dann blinken die beiden Taster Auf dem Mainboard, welche für das Starten und Reset auf dem etwas hochwertigerem Motherboard angebracht sind, im fünf Sekunden Takt, bis ich das Netzkabel ziehe. Auch wenn ich mit dem Powerschalter die Kondensatoren entlade.
Dies passiert nicht, wenn ich nur das Kabel anschließe, ohne den PC zu starten.
Ist das normal oder evtl. ein Fehler der PSU ?
Vielleicht noch interessant:
Ich habe 12 GB Corsair RAM auf dem Mainboard verbaut und diesen bei 1600 Mhz X.M.P. betrieben. In der Anleitung des Motherboard steht:
“Due to Intel spec definition, X.M.P. DIMMs and DDR3-1600 are supported for one DIMM per channel only.”
Bis dato habe ich 12 GB, also 6x2 GB pro Slot mit dem X.M.P. Profil (1600Mhz) betrieben. Könnte das Probleme verursacht haben/verursachen? Der PC lief damit über ein Jahr stabil und ich hatte ihn die letzte Woche vor dem Ausfall mit dem gleichen, aber auf 1066 Mhz (Standardtakt) getakteten RAM laufen lassen.
Weitere Fragen:
Wie bereits erwähnt habe ich meine „Systemplatte“ Aus einer RAID 0 Konfiguration zusammengesetzt. Sollte nun das Mainboard defekt sein, gibt es dann eine Möglichkeit, die Daten zu retten? Beide Festplatten sollten noch einwandfrei funktionieren und scheinen ja auch nicht das Problem zu sein.
Des Weiteren bräuchte Ich noch einen Rat zu meiner neuen Grafikkarte, welche ich mir nun, nicht wie anfangs gedacht nur zum Aufrüsten, sondern auch –situationsbedingt- zum Testen geholt habe. Es ist eine Asus HD 6950 Direct CUII Welche, so steht es auf der Packung, eine PSU von mindestens 600 Watt benötigt, ich jedoch besitze nur eine PSU mit 525 Watt und habe damit zuvor erfolgreich eine Ati HD 4870 betrieben, die offiziell aber auch nur ein 500W Netzteil benötigt.
Ist es evtl. möglich die Grafikkarte auch mit diesem zu schwachen Netzteil stabil zu betreiben, oder ist das Risiko wohl zu hoch?
Zuletzt hätte ich noch eine Frage was die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler angeht. Da ich hobbymäßig PCs baue, wie auch diesen hier erwähnten, vor knapp drei Jahren, fehlt mir etwas Routine. Deshalb möchte ich fragen ob es Tipps gibt, wie ich die alte Paste von Prozessor und Kühlkörper am schonendsten und besten entferne?
Zum Schluss noch die verbaute Hardware des PCs:
MB: Asus P6T Deluxe
CPU: Intel core i7- 920 @ 2,6 Ghz (nicht übertaktet)
GPU: Ati HD 4870
PSU: Enermax 525W (genauere Angaben stehen mir gerade nicht zur Verfügung)
RAM: 12 GB DDR3 Corsair XMS 3 @ 1600 Mhz (X.M.P.) [zuletzt ohne X.M.P. @ 1066Mhz)
HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 1TB @ RAID 0
Danke für das Durchhalten dieses Romans mit leidigem Thema.
Ich hoffe es fehlen keine Angaben mehr, ansonsten bitte nachfragen
Vielen Dank im Voraus!

Hilfe
Neues Thema
Antworten