WinFuture-Forum.de: Dringende Frage zu Dreamweaver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Dringende Frage zu Dreamweaver


#1 Mitglied ist offline   jalapeno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2012 - 19:29

es geht darum, dass ich grad eine homepage bastel und das grundlayout auch für die weiteren seiten benutzen möchte. kopiere ich aber den quellcode und füge ihn in eine neue seite ein, dann verändern sich BEIDE seiten, obwohl ich nur an einer von beiden gearbeitet habe.
wie kann ich denn nun meine index seite kpieren um daraus die seiten 2,3 usw zu machen? kann mir einer helfen? brauche die antwort so schnell wie möglich!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2012 - 22:29

Das ist jetzt etwas schwierig zu erklären. Dreamweaver ist ja eher ein professionelles Programm und da sollte man ein paar Grundlagen schon haben. Das ist wie ein Fotoapparat für Profis, der keine Motivprogramme für Amateure hat und wo Anfänger meist auch kein einziges vernünftiges Bild rausbekommen. Ich verstehe die Vorgehensweise nur noch nicht ganz. Ich mußte noch nie den Quelltext einer Seite in eine andere kopieren. Wenn ich Programme hatte mit fertigen Layouts, dann hat das Programm die Layouts von ganz alleine für die Unterseiten übernommen, dass ich da nicht selbst Quelltext kopieren mußte und wenn ich selbst geschrieben habe, dann hab ich auch nur einzelne Fragmente über nommen, wo ich dann schonmal was kopiert hab aber keine ganzen Quelltextseiten.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   FenKeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 22. September 11
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erding
  • Interessen:Php, C#, Programmierung

geschrieben 21. Februar 2012 - 08:23

Also wenn ichs richtig verstanden habe, hast du ein Layout, das du dauerhaft verwenden willst, du willst nur den inhalt abhändern?
Da bietet sich ne gute lösung an:

Du kannst in deinem PHP Code sog. $_GET's von der URL holen, also kannst du quasi in der URL sagen, welche Seite verwnedet werden soll bsp: deinedomain.de/index.php?seite=index
So jetzt schreibst du in deinem Php code:

<?php
	if(isset($_GET['seite']))
		include($_GET['seite'] . ".php");
	else
		include("indexpage.php");
?>


Ist natürlich alles noch verbesserbar, pipapo..
Jetzt musst du nur für deine ganzen Inhaltsseiten eine zb "indexpage.php" anlegen, dort den Textreinschreiben den du haben willst und in der url dann nur index.php?seite=dashierändern
Dein Script included dann automatisch, die Seite, die du oben angegeben hast.
Falls nichts angegeben wurde bzw ?seite= ganz in der URL fehlt, included er in diesem Fall die indexpage.php automatisch.
Du kannst das ganze natürlich nach deinen Wünschen ändern.

So hast du zumindest das Problem nicht mehr, das du dein Layout(bzw den Htmlcode dahinter) in zig verschiedenen Dateien hast, sondern nu in einer und von dort aus alles aufbaust

Dieser Beitrag wurde von CryztaN bearbeitet: 21. Februar 2012 - 08:25

MVC Tutorial
<?php
	echo "Liebe Grüße FenKeN";
?>
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2012 - 09:19

Vielleicht könnte der Verfasser mal einen kleinen Tip über seinen ungefähren Wissensstand abgeben, um das Problem möglichst verständlich zu lösen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   insidewindows 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2012 - 13:15

Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe. Ich glaube dir kann die Vorlagen-Funktion helfen.

Du erstellst eine Vorlage per Datei -> Neu -> Leere Seite -> HTML Vorlage und speicherst das erzeugte Dokument in einem Ordner z.B. Templates als irgendwas.dwt. Per Datei -> Neu -> Seite aus Vorlage erstellst du ein weiteres Dokument. Du wählst die zugehörige Seite und die Vorlage aus und markierst "Seite bei Vorlagenänderung aktualisieren".

Im erstellten Template, der Vorlage, Templates/irgendwas.dwt schreibst du den Code, der immer gleich sein soll, also hauptsächlich das Design. Bereiche wie folgenden musst du in die Vorlage einbauen:
<!-- TemplateBeginEditable name="inhalt" -->
<!-- TemplateEndEditable -->

In diese Bereiche wird gleich der eigentliche Inhalt, der sich ändern soll, eingefügt.
Beim Speichern wirst du gefragt, ob das andere erstellte Dokument gleich mit aktualisiert werden soll. Lasse das machen. Öffne dann dieses andere Dokument und schreibe den variablen Inhalt in die mit TemplateBeginEditable markierten Felder.

Weitere Seiten erstellst du wieder wie das erste Dokument. Mit dieser Methode sollten solche Probleme einfach lösbar sein.

Ich hoffe, ich kann dir hiermit helfen. LG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0