WinFuture-Forum.de: Einfache Soundkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Einfache Soundkarte


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. Februar 2012 - 16:03

Moin,

ich bräuchte mal ne Beratung. Ich hab derzeit keine Soundkarte in meinem PC sondern nur meine Stereoanlage per USB angeschlossen. Das ist nur beim Teamplay bei Battlefield etwas blöd, weil Skype auf meinem Laptop laufen muss und ich so nicht höre, was am Schlachtfeld vor sich geht.

Ich suche daher eine einfache und vor allem preiswerte Soundkarte. Sie sollte den ganzen Standardkram können, also Ton raus und Headset rein :) Und es wäre nicht schlecht, wenn sie einen optischen Ausgang hätte, damit ich sie ab und zu mal mit meiner große Anlage koppeln könnte :)

Dolby etc braucht sie eigentlich nicht, werde eh wieder meine 2.1 Anlange dranhängen, nur halt dann nicht direkt per USB sondern per AUX. Und ich will eigentlich nicht viel dafür ausgeben.

Danke,
LoD14

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 20. Februar 2012 - 16:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Februar 2012 - 16:18

Audigy 2 ZS - bekommste bei ebay für kleines Geld und ist immer noch eine sehr gute Karte. :8):
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2012 - 17:58

ASUS Xonar DG oder ASUS Xonar DS 7.1. Von Creative (und der anderen Konkurrenz) gibt's in diesem Preissegment meines Wissens nach nichts, was klangtechnisch auch nur annähernd mit diesen beiden ASUS-Karten mithalten könnte...
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. Februar 2012 - 20:49

Hat die Audigy 2 ZS einen optischen Ausgang? Nur diese Platin Version davon, oder?

Die Asus sieht gut aus! :) Kann man bei der die Ausgänge programmieren? Ich konnt bei meinem alten Notebook zb den Ausgang auf 2 Buchsen legen, dann könnte man Anlage + Headset gleichzeitig eingesteckt haben und müsste nicht umstecken.
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2012 - 21:09

Wenn ich dich richtig verstanden habe, und du vorhast, deine Anlage an den optischen und dein Headset an einen analogen Ausgang anzuschließen und dann je nach Bedarf dazwischen umzuschalten, dann kannst du das mit dem Audio Center von ASUS selbstverständlich machen...
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. Februar 2012 - 21:18

Ne, ich hab hier 2 Anlagen. Eine 2.1 Anlage, die an den PC angeschlossen ist (Kann per USB oder AUX verbunden werden) und eine 5.1 Anlage (mit optischem Eingang), die momenten nur an TV, Playse und so angeschlossen ist. Da der Subwoofer da mehr Rums hat, wäre es schon cool, wenn man die beim BLuRay gucken nutzen könnte. Wenn ich die 2.1 weiterhin per USB am PC hätte, dann müsste ich ja jedes mal den primäre Audiogerät wechseln, wenn ich von HeadSet auf die Anlage will.

Aber worum es geht. Ich hab keine Frontausgänge am PC. Ich müsste also immer alles hinten einstöpseln. Wenn ich ein Headset und eine Anlage anschließe, müsste ich dann ja 2 Line-Out haben. Bei meinem alten Laptop waren die Buchsen halt frei programmierbar, wenn ich in den Line-Out was eingesteckt hab, ging ein PopUp auf, wo ich sagen konnte "Kopfhörer". Wenn ich dann was in den Line-In gesteckt hab, ging das wieder auf und ich konnt dem wieder sagen "Kopfhörer". Ich hatte also 2 Kopfhörerausgänge. Sowas wäre halt praktisch, sonst müsste ich immer unterm Tisch rumkriechen, wenn ich von der 2.1 auf Headset will und umgekehrt.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2012 - 21:38

Bei meiner Xonar DX ist es so, dass ich Kopfhörer und 2.1-System nur am selben (analogen) Line-Out anschließen kann. Ich nehme an, dass es bei der DG ähnlich bzw. genauso ist. Hier solltest du noch mal einen Blick in's Handbuch werfen und/oder im ASUS-Support-Forum nachfragen. Was auf jeden Fall nicht funktioniert, ist dass die Karte erkennt wenn bzw. was angestöpselt wurde. Das muss man dann selbst einstellen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. Februar 2012 - 21:39

0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 20. Februar 2012 - 22:27

Wenn man wie du voipen möchte, rate ich von einer Xonar ab. Wie man hier hier im Forum (grade erst vor 2 Tagen wieder glaub ich) und in anderen Foren liest, ist dass wohl keine gute Kombination.

Das größte Manko dieser Karten soll aber wohl der 5.1 Stereo Upmix unter Win7 x64 sein.
Asus ist das Problem seit über 3 Jahren bekannt, ändern tun sie aber nichts.
Es gibt zwar Mod Treiber(UNI Xonar) die das beides beheben, aber das kann's ja nicht sein bei so teuren Karten denk ich mir.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 20. Februar 2012 - 22:28

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. Februar 2012 - 10:35

Zitat

Wenn man wie du voipen möchte, rate ich von einer Xonar ab. Wie man hier hier im Forum (grade erst vor 2 Tagen wieder glaub ich) und in anderen Foren liest, ist dass wohl keine gute Kombination.

Das größte Manko dieser Karten soll aber wohl der 5.1 Stereo Upmix unter Win7 x64 sein.
was bedeutet das genau? kann das probleme geben, wenn ich battlefield 3 spiele und gleichzeitig skype nutze? ich habe win 7 x64 am laufen...

was sagt ihr eigentlich zu der hier?

http://www.ebay.de/i...449543857081301

bzw als interne alternative die hier:
http://www.pcking.de...nzahl_treffer=3

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 24. Februar 2012 - 11:38

0

#10 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 24. Februar 2012 - 12:48

Naja man muss halt ständig zwischen 2.0 und 5 oder 7.1 umstellen und die EAX Emulation ausschalten.
Der StereoUpmix funktioniert nicht einwandfrei und lässt sich beim original Asus Treiber nicht deaktivieren.
Wenn man die Ausgabe auf Mehrkanal gestellt hat und Stereo-Ton hören möchte(Musik zB), hallt es aus den Boxen/Headset.

Viele User berichten dass Skype nicht funktioniert oder gar abschmiert wenn man GX (die EAX Emulation)aktiviert hat.
Ich weiß nicht ob es der Gleiche Grund ist weshalb bei einigen Teamspeak rumzickt mit den Xonars.

Foobar200 meldet bei aktivierter EAX Emulation sogar einen kaputten Soundkartentreiber und lässt keine Verstellung der Lautstärke zu. :D

Das was ich hier schrieb ist mein Wissenstand von vor ca. 6 Monaten.
Ob Asus mittlerweile was gefixt hat, weiß nicht.
Da kann dir EDDP oder jemand anders vllt mehr zu sagen.

Aber ich kann es mir nicht vorstellen wenn Asus Supportanfragen bezüglich des Stereoupmix und GX Problem mit antworten wie dieser abcancelt:

Sehr geehrter Herr blaaa,
da uns kein generelles Problem bekannt ist und sSie die Probleme mit alternativen Treiben beheben konnte, sehen wir auch kein Handlungsbedarf.

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. Februar 2012 - 22:56

Hab mir heute mal die xonar bestellt. werde sie ausprobieren, wenn sie nicht ist, kann ich sie ja zurückschicken.
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 29. Februar 2012 - 09:11

So, die xonar ist gestern angekommen. Ich muss sagen, ich bin durchaus zufrieden mit dem Teil. Der Klang ist gut und Skype rennt ohne Probleme. Allerdings bin ich da auch was unanspruchslos. Ich hab erst garnicht den original Asustreiber installiert, sondern direkt den Uni-Xonar Treiber. Diese ganzen Einstellungen, von denen ihr gesprochen habt, dieses GX zb, finde ich erst garnicht, weil bei dem Uni-Xonar sowas wie ein Kontrollcenter nicht dabei war. Naja, sie läuft, wie gesagt Skypen geht parallel zu Battlefield... reicht mir. Danke für die Beratung :)
0

#13 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 29. Februar 2012 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 29. Februar 2012 - 09:11)

So, die xonar ist gestern angekommen. Ich muss sagen, ich bin durchaus zufrieden mit dem Teil. Der Klang ist gut und Skype rennt ohne Probleme. Allerdings bin ich da auch was unanspruchslos. Ich hab erst garnicht den original Asustreiber installiert, sondern direkt den Uni-Xonar Treiber. Diese ganzen Einstellungen, von denen ihr gesprochen habt, dieses GX zb, finde ich erst garnicht, weil bei dem Uni-Xonar sowas wie ein Kontrollcenter nicht dabei war. Naja, sie läuft, wie gesagt Skypen geht parallel zu Battlefield... reicht mir. Danke für die Beratung :)


richtig so, hab ich auch :) du hast bei der installation nicht aufgepasst, da kannste wählen mit control center, GX ein oder aus usw... ich installier immer das c-media control center ohne GX, läuft einwandfrei alles.
"Irgendwat is ja immer."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0