WinFuture-Forum.de: Kaufempfehlung GraKa - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufempfehlung GraKa Spiele Ruckeln / schwarzer Bildschirm

#16 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2012 - 20:31

Dann würde ich vorschlagen, dass wir als nächstes mal dein Netzteil unter die Lupe nehmen. Hast du schon mal nach den Spannungswerten im BIOS Ausschau gehalten?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ghekko 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Februar 09

geschrieben 23. Februar 2012 - 20:40

Ich hoffe dass dir die Bilder etwas sagen können.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Image1.PNG
  • Angehängtes Bild: Image2.PNG

0

#18 _EDDP_

geschrieben 23. Februar 2012 - 20:51

Bis jetzt kann ich da nur ein weiteres Problem ausmachen. Die Spannungswerte sind in Ordnung. Die CPU-Temperatur aber ist mit über 60°C für einen Q9650, der nicht ausgelastet wird, viel zu hoch. Bevor da nicht geklärt ist, warum das so ist, sollte man auch keinen Belastungstest starten. Ist der Kühler verstaubt? Sitzt er fest, oder hat er Spiel? Was für einer wurde verbaut? Was passiert, wenn die Lüfterregelung des CPU-Kühlers deaktiviert wird?
0

#19 Mitglied ist offline   ghekko 

geschrieben 23. Februar 2012 - 20:58

Verbaut ist der Zalman CNPS9700 LED, Socket 754/939/940/AM2/LGA775 welcher mit 2700RPM läuft. Der CPU Lüfter sitzt fest also kein Spiel. Die CPU Lüfter Steuerung wurde bereits deaktiviert da eine Lüftersteuerung eingebaut ist. Den CPU Lüfter habe ich immer auf 100%.
0

#20 _EDDP_

geschrieben 23. Februar 2012 - 21:03

Wie lange ist der Kühler schon auf der CPU montiert? Wurde zwischenzeitlich schon mal überprüft, ob die Wärmeleitpaste verhärtet ist (und diese dann durch neue ersetzt)?
0

#21 Mitglied ist offline   ghekko 

geschrieben 23. Februar 2012 - 21:05

Habe den CPU Lüfter im November 2008 gekauft. Seither habe ich den nicht mehr angefasst und auch die Wärmeleitpaste habe ich nicht getauscht.
0

#22 _EDDP_

geschrieben 23. Februar 2012 - 21:13

Ich habe mich jetzt mit der Montage nicht weiter beschäftigt. Aber kann es nicht sein, dass sich irgendeine Schraube in der Zwischenzeit gelockert hat? Es muss ja nicht viel sein, damit der Anpressdruck nicht mehr ausreicht. Ansonsten könnte ich mir halt nur noch vorstellen, dass die WLP verhärtet ist. Dass der ausgelesene Werte nicht stimmt, glaube ich weniger. Aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht. Hier müsste man mal googeln, ob es sich dabei um ein (bereits) bekanntes Problem deines Boards handelt. Außerdem könnte man mittels eines geeigneten Tools wie Core Temp oder dem CPUID HWMonitor auch mal einen Blick auf die Temps der (einzelnen) Kerne werfen. Wenn diese geringer ausfallen sollten, dann stimmt irgendwas nicht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Februar 2012 - 21:23

0

#23 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 27. März 02

geschrieben 23. Februar 2012 - 21:20

Ein bekannter hatte mal ein ähnliches Problem mit einer 570. Immer wieder schwarze Bildschirme. Hatte alles mögliche getestet (andere Treiber, etc.). Geholfen hat letztendlich ein Update der Grafikkartenfirmware. Erklären kann ich mir das bis heute nicht. Seltsamerweise trat das nur unter Windows 7 auf, nicht aber unter XP.

Evtl. gibt es für deine Grafikkarte ja eine neue Firmware?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#24 Mitglied ist offline   ghekko 

geschrieben 23. Februar 2012 - 21:24

Habe gerade den CPU Lüfter demontiert. Am Lüfter ist ziemlich stark mit Staub beschichtet an der Innenseite. Werde das ganze mal reinigen und danach neue Wärmeleitpaste anbringen.

Habe noch nie etwas von einem Grafikkartenfirmware gehört. Wie führe ich das aus?
0

#25 Mitglied ist offline   ghekko 

geschrieben 23. Februar 2012 - 22:10

Beim wiederaufsetzen den CPU Kühlers ist die Halterung auf dem MB gerissen. Brauche wohl einen neuen CPU Kühler oder zumindest eine Halterung :-/
0

#26 _EDDP_

geschrieben 23. Februar 2012 - 22:25

Du hast aber auch ein Pech. Welche Halterung ist denn gerissen? Der günstigste und (ausreichend) leistungsfähige Ersatz wäre der Xigmatek Gaia. 'Müsstest dann aber mal im Handbuch nachschauen, ob du die abgerissene Halterung beim Einbau benötigst. Der Gaia wird mittels einer Backplate montiert, die hinter dem Mainboard verschraubt wird. Wenn du das (hintere) Seitenteil deines Gehäuses nicht entfernen kannst, würde das auf jeden Fall bedeuten, dass du das Mainboard für den Einbau entfernen müsstest...
0

#27 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 27. März 02

geschrieben 23. Februar 2012 - 22:29

Beitrag anzeigenZitat (ghekko: 23. Februar 2012 - 21:24)

Habe noch nie etwas von einem Grafikkartenfirmware gehört. Wie führe ich das aus?

Wenn es eins geben sollte, dann einfach runterladen und ausführen. Sollte ähnlich einem normalen Bios-Update ablaufen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#28 Mitglied ist offline   ghekko 

geschrieben 23. Februar 2012 - 22:35

Heute ist nicht mein Tag..
Der Zalman hat auch so ein System mit einer Backplate. Die Plastikhalterung an der Vorderseite ist mit 4 Schrauben angebracht. Bei einer Schraube hat sich ein Riss gebildet. Der Lüfter ist zu schwer und würde nurnoch herunterhangen.
Weil es hier sehr warm ist habe ich mir gedacht ob es vielleicht etwas bringen würde eine Mini WaKü nur für den CPU einzubauen. Corsair hat diverse im Angebot.

Es gibt leider kein Firmwareupdate für die GraKa

Dieser Beitrag wurde von ghekko bearbeitet: 23. Februar 2012 - 22:42

0

#29 _EDDP_

geschrieben 23. Februar 2012 - 22:48

Zu Wasserkühlungen kann ich dir nichts sagen. Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich weiß bloß, dass es bereits im 30-40€-Segment luftkühlende CPU-Kühler gibt, die nicht nur leiser agieren (Thermalright Macho & True Spirit, um nur mal 2 zu nennen), sondern es auch mit der Kühlleistung der günstigeren Wasserkühler aufnehmen können...
0

#30 Mitglied ist offline   ghekko 

geschrieben 29. Februar 2012 - 18:59

Hatte die Möglichkeit die Grafikkarte an einem neuen PC auszuprobieren.
Hier die Hardware des PC's:
CPU: Intel Core i7 3930K C2 BOX, 3.2GHz
MB: Asus R.O.G. Rampage IV Formula, X79
RAM: G.Skill Ripjaws 4x4GB Kit, DDR3-2133
SSD: Corsair Force3 240GB
NT: Enermax Platimax Netzteil - 1000 Watt

Den PC habe ich neu aufgesetzt, alle Updates und die neuste Treiber installiert. Starte ich den Flugsimulator komme ich ins Menü. Starte ich nun einen Freiflug wird das ganze geladen. Sobald es fertig geladen ist und ich das Flugzeug sehe geht es ca. 10 Sekunden. Danach bleibt das Bild stehen, der PC friert sich ein. Auf einmal ist dann das Bild weg. Kann den PC nur "abwürgen" und neu starten. Im Ereignisprotokoll wird kein Fehler angezeigt.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0