WinFuture-Forum.de: 2x Fritzbox, Wlan und Dect - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

2x Fritzbox, Wlan und Dect Repeaterfunktion?


#1 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 16. Februar 2012 - 09:20

Guten Morgen,

ich besitze eine Fritzbox 7270v2 und eine 7320. Eine im Keller zum "DSL" eine soll oben hin.
Ich brauche eigentlich nur ein DECT-repeater. Diese funktion kann ja die v2 und 7320 bekanntlich nicht.
ABER: wenn ich die 7320 einfach über ein LAN-Kabel in irgenteinen Raum anschließe und einstelle sie bekommt Internet über LAN1 kann ich dort die Telefone anmelden und die VOIP-Nummern eingeben. Fertig. Schon habe ich auch im Obergeschoss guten DECT empfang.

Jetzt soll die Box (7320) aber an einem ort, wo kein Kabel liegt. D.h. ich müsste die Box über W-lan mit Internet versorgen und somit dürfte man dort doch theoretisch DECT nutzten können. Geht das? In den Einstelliung steht ja nur was von "Internet über DSL" oder "Internet über LAN". Ich hätte auch noch ein Fritz-Waln stick. Was wenn ich die Box als W-Lan repeater nutze? Dann hat sie doch Internet so doer so...


thx schonmal
gruß Marco
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2012 - 14:11

Ja, das funktioniert. Du kannst die Fritzbox als Repeater einsetzen und dann bei der Telefonie die Daten der Internet-Telefonie eingeben.
0

#3 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 16. Februar 2012 - 14:13

Super danke :)

Dann aber mal die Frage: Wofür braucht man einen DECT-Repeater bzw. wofür gibt es diese funktion bei z. b. der 7390?
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Februar 2012 - 14:18

Bei der FB benötigt man keine extra Basisstation für's Telefon mehr, man kann das Schnurlostelefon direkt an der FB anmelden, ein Ladegerät fürs Telefon genügt dann.
Den DECT-Repeater benötigt man, wenn man z.b. ein Telefon in einem anderem Raum betreiben will und man keine Kabel legen kann (z.b. Telefonanschluss im EG, 2. Gerät (Faxgerät) im OG, Kabelverlegung nicht möglich).

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 16. Februar 2012 - 14:19

0

#5 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 16. Februar 2012 - 14:31

Das mit dem direkten anmelden an der FB geht bei mir ja auch. (fritzfonC1)

Das was du sagst hat doch nur den gleichen Effekt wie das was wir oben beschrieben haben. Mit anderen Worten: man erreicht kabellos eine höhere Reichweite. Das geht als Repeater oder als ganz normalen Router mit Dectfunktion der als W-lan repeater fungiert. Wo ist der unterschied?
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Februar 2012 - 14:43

?
Wlan ist für Netzwerke.
DECT ist für Telefone.
Sind beides komplett unterschiedliche Standards.
Hm, ich kann mir grad nicht wirklich vorstellen, auf was du mit deiner Aussage hinauswillst.
Achso, ok, nach mehrfachem Überlegen komm ich vielleicht drauf:
Der Unterschied ist der, dass die DECT-Repeaterfunktion nur für Telefone gedacht sind, d.h. wenn du einen Festnetzanschluss besitzt, kannst du damit das Signal des Festnetzanschlusses woanders hinleiten. Bei VoIP bringt dir das natürlich nichts, da das ja eigentlich keine Telefonverbindung, sondern eine Netzwerkverbindung erfordert.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 16. Februar 2012 - 14:44

0

#7 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 16. Februar 2012 - 14:55

Meine Frage bezog sich ja nur auf Voip; nicht Festnetz.
Bei Voip bringt mir DECT nicht? das stimmt nicht.

Also: um mit Voip telefonieren zu können benötigt man nur das Internet. Das Internet kann per W-Lan übertragen werden. DECT ist nur die verbindung vom Telefon zur Fritzbox. Somit: Eine Fritzbox die als W-lan Repeater dient (hat also Internet) auf der sich die Telefone angemeldet haben (via DECT) sollte reichen.

Ein Dectrouter leitet nur das DECT signal zum Telefon weiter. Wofür also die DECT-Repeaterfunktion der aktuellen Fritzbox? bzw. Wo ist der utnerschied? (außer das man dann ausschließlich das DECT signal und nicht zwingent auch noch das W-lan signal weiterleiten würde.)


ps: mir sind die Standards vertraut ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Februar 2012 - 15:07

Die DECT-Repeaterfunktion ist dafür gedacht, dass du vom Telefonhauptanschluss das Telefonsignal übertragen kannst (nur das Festnetzsignal, hat nichts mit Internet, Netzwerk oder VoIP zu tun) und am Repeater wieder abgreifen.
Du hast also z.b. deinen Festnetzanschluss im Keller und willst dir im 3. Stock ein Faxgerät anschliessen. Dann überträgst du das Signal von der Kellerdose mittels DECT-Sender an den DECT-Repeater (in deinem Fall die Fritzbox) und steckst in diesen das Faxgerät (oder halt das Telefon ohne DECT oder mit eigener Basisstation, Anrufbeantworter etc.).
Natürlich kann man den Repeater auch dazu einsetzen das Signal zu verstärken, also z.b. du hast im Garten keinen Empfang, dann setzt du das halt dazwischen.
Allerdings: Er verstärkt dann lediglich das DECT-Signal, nicht das Wlan oder sonstiges. Wenn du also nicht auch noch einen Wlan-Repeater einrichtest hast du dann im Garten zwar Telefonempfang, aber immer noch kein Wlan.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 16. Februar 2012 - 15:11

0

#9 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 16. Februar 2012 - 15:10

Ok verstehe. Also bringt es mir nur im Falle eines Festnetzanschlusses etwas. Sonst wohl nicht. Da ich jetzt komplett bei 1&1 auf VOIP umgestiegen bin sollte das wohl bei mir eifnacher gehen.
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Februar 2012 - 15:13

Ich haa oben noch ein bisschen was dazugeschrieben, lies bitte nochmal. Auch in deinem Falle bringt es etwas, aber dann halt nur eine Verstärkung der Telefonleitung, also wenn du z.b. mit deinem Handgerät (FritzFonC1) schlechten Empfang hast.
Das empfängt sein Signal ja nicht über das Wlan, sondern nur über DECT.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 16. Februar 2012 - 15:14

0

#11 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 16. Februar 2012 - 15:23

Richtig. Aber in meinem Fall ist es ja so ich habe keine Fritzbox welche DECT Repeaten kann. Ich brauche aber trotzdem im OG besseren DECT empfang. Und mit meiner Methode würde ich genau diesena auch bekommen. Ganz ohne echte "DECT-Repeater funktion". Zumindest war das meien Frage ob das so gelingt. Aber theoretisch sollte es ja ohne Probleme gehen. Zusätzlich hätte ich dann sogar noch einen W-Lan repeater. Denn W-Lan kann meine Box ja repeaten.


---
Nochmals mein vorhaben:

Box1 im Keller (nur DSL-Anschluss und W-Lan eingeschaltet)
Box2 im OG: W-Lan-repater an, DECT an. (Voip nr. eingerichtet)

C1 an Box2 anmelden. guter Empfang :)

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 16. Februar 2012 - 15:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0