WinFuture-Forum.de: Größe der Systempartition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Größe der Systempartition Win7 64 bit


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 14. Februar 2012 - 12:44

Hallo,

eine neue Win7-installation steht wieder an und ich frage mich gerade wie groß ich die Systempartition machen soll.
Das System hat 8 GB ram und die Grafikkarte hat 1 GB ram. Die festplatte hat insgesamt 500GB.

Bisher habe ich immer 50 GB genutzt. Bin aber nicht sicher ob ich nicht besser 60 GB oder mehr einstellen soll.

Die Temp und Auslagerungsdaten würde ich wie immer auf einer anderen Partition lagern. Habe bisher immer eine eigene Partition für Downloads, Temp und die Auslagerungsdaten gehabt, normalerweise ca 40 GB.
0

Anzeige



#2 _ohlendorf13_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2012 - 12:46

Hey,

ich hab meine Unterteilung eigentlich immer so,
dass ich C:\ eine größe von 80GB bei Win 7 zuteile.
Auslagerungsdatei(en) lasse ich dann auch immer auf dieser direkt.
Anwendungen werden bei mir direkt auf C:\ installiert,
wobei ich Games auf D:\ auslagere.

Laufe damit eigentlich bisher immer soweit ohne Probleme.

Gruß
ohlendorf13
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2012 - 13:09

Ich hab mir nur für das System eine 120 GB SSD gekauft. Die ist jetzt halb voll. Früher hatte ich auf einer 1 TB Platte auch so ca. 100 GB für das System eingerichtet. Lieber soll das ein bißchen Luft nach oben haben, als irgendwann doch mal zu knapp werden.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 15. Februar 2012 - 11:43

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2012 - 14:40

Die Auslagerungsdatei kannst du eigentlich auf der Systempartition lassen. Das bringt gar nichts, wenn man sie auf eine andere Partition verschiebt.
0

#5 _ohlendorf13_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2012 - 14:45

 Zitat (WinFutAl10: 14. Februar 2012 - 14:40)

Die Auslagerungsdatei kannst du eigentlich auf der Systempartition lassen. Das bringt gar nichts, wenn man sie auf eine andere Partition verschiebt.


ich würde bald behaupten,
dass es Performance technisch sofern es kein extra Datenträger ist sogar ein Nachteil sein kann diese auf eine andere Partition zu legen, aufgrund Sprunges für den Lesekopf (auch wenn es nur minimal sein wird).
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2012 - 17:28

Also ich habe für Windows 50GB festgelegt. Bei den heutigen Speicherplatz ist das ja kein Problem.
Edit: Und es sind immernoch 28GB frei.

Temp und Auslagerungsdatei liegen auf der selben Partition.
Und ja, wie ohlendorf13 schrieb verlangsamt es sogar noch wenn man die Auslagerungsdatei nur auf der selben Festplatte verschiebt. Nur wenn man sie auf eine andere Festplatte verschiebt, bringt es leichte Vorteile.

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 14. Februar 2012 - 17:28

0

#7 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2012 - 21:24

Also ich mach es genauso wie Ohlendorf.

C: 120GB dort alle Programme
Der Rest dann auf andere Laufwerke (Dokumente, Spiele, etc)
0

#8 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 14. Februar 2012 - 22:35

Da ich Programme auf eine anere Partition packe, werde ich die Festplatte wohl so aufuteilen:

60 GB System, Auslagerung und Treiber
40 GB Office und andere Programme sowie ein Ordner für die Downloads und temporäre Daten
2x 200 für den Rest

Lese gerade, dass bei 8 GB ram die Auslagerunsdatei abgeschaltet werden könnte. Macht es Sinn?
0

#9 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 14. Februar 2012 - 23:47

Zwischen 80-100GB sollte normal genügen, wenn nicht jede Menge Spiele installiert wird.

Walter

:unsure:
0

#10 _ohlendorf13_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2012 - 00:31

 Zitat (Possum: 14. Februar 2012 - 22:35)

Da ich Programme auf eine anere Partition packe, werde ich die Festplatte wohl so aufuteilen:

60 GB System, Auslagerung und Treiber
40 GB Office und andere Programme sowie ein Ordner für die Downloads und temporäre Daten
2x 200 für den Rest

Lese gerade, dass bei 8 GB ram die Auslagerunsdatei abgeschaltet werden könnte. Macht es Sinn?

Ich würde die Auslagerungsdatei nur abschalten, wenn ich weis es gibt nicht viel zum auslagern.
Wenn du gerne spiele spielst lass sie auch bei 8 GB drinne. Dann können Daten die länger nicht verwendet werden ausgelagert werden und der Platz steht für das eigentliche Game und dem damit verbundenen Ressourcehn hunger zur Verfügung.

Was meinst du mit temporäen Dateien? Auch die Auslagerungsdatei? Wenn ja lass sie auf der mit 60GB (wenn es die selbige Festplatte ist), da dies sonst eher kontraproduktiv ist.


 Zitat (Walter Buergin: 14. Februar 2012 - 23:47)

Zwischen 80-100GB sollte normal genügen, wenn nicht jede Menge Spiele installiert wird.

Walter

:unsure:


Diese Spiele könnte man dann ja auf einer anderen Partition installieren. sollte nicht das Problem sein ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 15. Februar 2012 - 10:05

Mit "temporäre Dateien" meinte ich die TEMP und TMP Ordner.
Unter Ausslagerungsdatei verstehe ich nur den zugesicherten Speicher auf der Festplatte 1,5-fache des Rams. Die Auslagerungsdatei bleibt aber auf der Systempartition.
0

#12 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Februar 2012 - 11:25

 Zitat (Possum: 15. Februar 2012 - 10:05)

Mit "temporäre Dateien" meinte ich die TEMP und TMP Ordner.
Unter Ausslagerungsdatei verstehe ich nur den zugesicherten Speicher auf der Festplatte 1,5-fache des Rams. Die Auslagerungsdatei bleibt aber auf der Systempartition.

Dieses "das 1,5-fache des RAMs für Auslagerung" war schon zu XP-Zeiten, als das immer von "Fachzeitschriften" wie PC-Welt, ComputerBLÖD & Co. gepredigt wurde, sowas von unsinnig...

Am besten fährt man, wenn man die Größe der Auslagerungsdatei automatisch von Windows verwalten läßt, und entgegen jeglicher Unwissender, die dann immer behaupten, dass die Größe sich ständig ändert, bleibt die dann ziemlich exakt beim 1,0-fachen des RAMs, und das funktioniert wunderbar. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 15. Februar 2012 - 11:35

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#13 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 15. Februar 2012 - 11:54

Dann muss ich mir auch nicht Sorgen machen, dass durch die automatisch Verteilung die Daten quer über die Partition verteilt werden? Immer da wo gerade Platz ist?
Es wird einmalig ein zusammenhängender Block angelegt, der auch nicht mehr verändert wird?
0

#14 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. Februar 2012 - 12:03

 Zitat (Possum: 15. Februar 2012 - 11:54)

Dann muss ich mir auch nicht Sorgen machen, dass durch die automatisch Verteilung die Daten quer über die Partition verteilt werden? Immer da wo gerade Platz ist?
Es wird einmalig ein zusammenhängender Block angelegt, der auch nicht mehr verändert wird?

Hab grad mal bei mir nachgeschaut, und das Ding ist nicht fragmentiert. (Windows 7)

Mal abgesehen davon: Du würdest von einer Fragmentierung nichts merken, selbst wenn sie vorhanden wäre. Außer natürlich, PC samt Festplatte ist eine wirklich lahme Krücke. :wink:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 15. Februar 2012 - 12:10

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2012 - 12:10

Selbst wenn die Auslagerungsdatei fragmentiert - bei 8 GB RAM wird sie wahrscheinlich eh nicht (oft) genutzt. Guck Dir im Ressourcenmonitor mal die Anzahl der Seitenfehler an. Ich hab auch 8 GB und bei mir kommt nur sehr selten einer vor.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0